• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)

Wieviel sind denn $ 496,46 ?? :)

ich hol dann auch schon mal Popcorn wegen den Chinadingern.
Nach diversen Erfahrungen mit anderen Artikeln aus China kann ich nur sagen, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist als ein Carbon LR-Satz aus undefinierten Quellen. Geiz ist halt nicht immer geil!

Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

(Das Thema "Seitenwindanfälligkeit" wird ja wohl später noch kommen??)

Ich denke man sollte nicht zu voreilig urteilen...
wenn man die testberichte* vor 2-3 jahren gelsen hat über carbon clincher hätte man so manch europäisches zeugs auch nicht fahren dürfen....

*ob man so einem testbericht nun glauben schenkt oder nicht, ist jedem selbst überlassen ;)

PS: über was hast den schlechte Erfahrung gehabt, wenn ich fragen darf
und nein, ich will hier niemanden zu nahe treten, kann man auch via Unterhaltung bequatschen :)

PPS: und nein, ich habe weder einen China LRS , noch habe ich einen probiert :)

Jetzt bekommt der Thread langsam die gewünschte Dynamik :) China Carbon ist scheisse, sobald ein Laben von nem "namhaften" Hersteller drauf klebt ist es auf einmal über jeden Zweifel erhaben...Die Firma aus der ich die Laufräder gekauft habe, haben eine eigene Prüfwerkstatt und massig zufriedene Kunden weltweit. Aber ich hab bestimmt morgen einen bösen Unfall ;) Und klar fahre ich 88/60 nur aus optischen Gründen.

Jetzt bekommt der Thread langsam die gewünschte Dynamik :) China Carbon ist scheisse, sobald ein Laben von nem "namhaften" Hersteller drauf klebt ist es auf einmal über jeden Zweifel erhaben...Die Firma aus der ich die Laufräder gekauft habe, haben eine eigene Prüfwerkstatt und massig zufriedene Kunden weltweit. Aber ich hab bestimmt morgen einen bösen Unfall ;) Und klar fahre ich 88/60 nur aus optischen Gründen.

würd ich so nicht sagen wollen, wäre aber interessant warum alle (oder viele) so denken :)

... ach ja; ... wie hieß nochmal dieser Super-Geländewagen aus China, der beim ersten NCAP-Crashtest komplett in seine Einzelteile auseinandergebrochen ist??

joa...google mal nach yoeleo wheels..glaub kaum dass die chinesen die ganzen foren selbst zugespamt haben ;) das hätte man am "merkwürdigen" englisch sofort erkannt...

Zum Thema:

Ich stand vor einem Jahr auch vor der LRS-Gretchenfrage: Carbon-Clincher oder Alu.

Einige Nutzer, die auch in diesem Thread vertreten sind, haben sich kompetent und
sachlich zu diesem Thema geäußert.

Quintessenz war folgende:

Carbon sieht besser aus.

Qualität hat Ihren Preis.
Das zu recht.

In Sachen Bremsverhalten kommt noch KEINE Carbon-Flanke an Alu ran.
Wirklich bemerkbar macht sich dies aber erst in den Bergen und bei Nässe.

...

In Sachen Bremsverhalten kommt noch KEINE Carbon-Flanke an Alu ran.
Wirklich bemerkbar macht sich dies aber erst in den Bergen und bei Nässe.

Aus diesem Grund würde ich auch immer eine Carbon-Felge mit Alu-Bremsflanke nehmen.

Den Gewichtsvorteil bei reinen Carbonfelgen habe ich heute abend sowieso mit der zweiten Portion Ravioli "aufgehoben".

Edit sagt noch: Bei reinen Alufelgen ist wohl bei 40 mm Höhe Schluss?

(Das Thema "Seitenwindanfälligkeit" wird ja wohl später noch kommen??)

Ja, ich bleib erstmal bei China und Bremsen. :D

Meine Carbonios sind nämlich eigentlich von der fast allerschlimmsten Sorte: 50er Yinshun Schlauchis aus China, Räder handmade in Germany. Eigentlich aber nur, weil die bocksteif sind. Verdammt geil beschleunigen, Vorwärtstrieb haben, da geht keine Millisekunde in Verformungsarbeit verloren. Bremsen tunse auch unglaublich gut. Anders als Alu, aber verdammt gut. Vollbremsungen sind nicht ihre Stärke, aber normal Bremsen geht sehr geil mit kurzer Reaktion. War ich im Herbst so schockiert, als ich zum ersten wieder mit Alu auf dem Renner fuhr. Da kommt ja erstmal gar nix...

Seitenwindanfällig, jo mei, ich hab ein S2, dass ist sogar ohne Räder seitenwindanfällig.

Aus diesem Grund würde ich auch immer eine Carbon-Felge mit Alu-Bremsflanke nehmen.

Und das wär das letzte, was ich fahren würde. Schonmal gesehen, wie sich so eine Komposit-Flanke lösen kann? Alter Schwede! Im Hochgebirge würde ich eher zu was aus komplettem Alu an der Vorderachse greifen.

ich hol dann auch schon mal Popcorn wegen den Chinadingern.
Nach diversen Erfahrungen mit anderen Artikeln aus China kann ich nur sagen, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist als ein Carbon LR-Satz aus undefinierten Quellen. Geiz ist halt nicht immer geil!
Und was Aero angeht: What the hell mache ich mit Aeros >50 auf einem Alltagsrad???
Die 50 sind schon grenzwertig und mehr optisch begründet.
.....ich habe mir eigendlich den Rest der Woche ein "Abklingbecken " nach div. Diskussionen verordnet .Klapp aber nicht .!

Ich lese immer "Alltagsrad" oder "Alltagstauglich".hallo..ist ein LRS Alltagstauglich weil Xentis oder Lightweight (oder sonst was) angeblich bei Nässe bessere Bremseigenschaften als andere haben sollen ...das begründet die Alltagstauglichkeit dann einen LRS für sage mal 3000€ für die Sonntagsnachmittagkäserunde einzusetzen...und als Alltagstauglich zu betiteln....!???
Was soll das ???
Aha...alle wohl ein geschätztes Jahreseinkommen von 240000€ oder so ...! ...bin gerade unheimlich Stolz darauf Euch hiér zu erleben.
Jetzt besorge ich mir mal Popkorn...!
Also ich fahre auch Chinaböller und bin bei 120 Kg bisher ca. 2000 Km unbeschadet über die Runden gekommen ...und sollten mir die Speichen wegfliegen oder irreparabel beschädigt werden oder sein werden die für ca. 500€ eingetütet.
Mal abgesehen davon das China-oder Taiböller hier von namhaften Firmen lediglich umgelabelt werden und als Deutsche Handarbeit verkauft werden .
Mir erschliesst sich der Begriff Alltagstauglich nicht wenn der nur am angeblich hervoragenden Nassbremsen festgemacht wird,und selbst wenn ist der Preis entsprechend auch "Alltagstauglich" ???!
Denn begriff Alltagstauglich hätte ich mal gerne erklärt wenn schon davon geredet wird ...??
Und wenn Ihr die für den Alltag braucht ...was noch einen Porsche zum Brötchen holen ???

Zuletzt bearbeitet:
Für mehr Popcorn:

Ich habe mir die Fulcrum Red Wind XLR 50mm gegönnt. Wollte eine Carbon Felge mit Alu-Flanke, wo das Gewicht nicht allzu hoch ist!!
Optik war ein Hauptgrund!!
Dass der Satz bei meinem Gewicht (esse gerade Cookies und näher mich der 70iger Marke) alltagstauglich ist, ist umso erfreulicher!!
Gegen eine Carbon-Flanke haben ich mich aufgrund schlechten Bremsverhalten bei Nässe entschieden. Will zu jeder Zeit auf 0 kommen können.

Zurück