• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chefter

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin begeisterter Mountainbike-Fahrer, aber habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Merida Scultura 909 SL Rennrad zugelegt. Mich reizt das Rennrad fahren immer mehr. Zudem ist dies auch wieder eine guten Gelegenheit für ein neues Projekt in Zeiten von Corona.
Warum schreibe ich euch? Ich hatte beim Kauf die Laufräder nicht genau angesehen. Ich hatte lediglich die Steifigkeit bei einer Testfahrt geprüft. Leider sind auf den Laufrädern keinerlei Herstellerangaben. Es handelt sich hierbei um ca. 50mm hohe Carbonlaufräder - und jetzt kommt der springende Punkt: Es sind tubular Laufräder.
Da ich mich mit tubular nur bedingt anfreunden kann, möchte ich gerne die Laufräder verkaufen und neue Clincher zulegen. Hier bin ich seit einiger Zeit am recherchieren. Der Markt bietet ja eine unglaubliche Vielfalt and Hersteller.
Aufgrund des schon etwas älteren Rahmens und der verbauten 10 fach Ulegra Gruppe mit Felgenbremse, möchte ich keine Unsummen investieren. Wenn mir das Rennradfahren so viel Spaß bereitet, wie ich denke, dann möchte ich irgendwann einen aktuellen Renner und dann auch mit Disc.
Der aktuelle Laufradsatz wiegt keine 1400g. Das ist für ca. 50 mm Hochprofil-Laufräder sicher nicht schlecht. Nach meiner Recherche stehen folgende Laufradsätze im Raum die im Preissegment bis 1300€ liegen:

Was haltet Ihr von den beiden? Habe ich weitere in dem Preissegment übersehen? Die Felgenhöhe sollte weiterhin zwischen 40 mm und 60 mm liegen.
Für Eure Unterstützung bin ich bereits jetzt Dankbar. Vielleicht lichtet sich der Laufrad-Dschungel ein wenig.
 
58mm finde ich wegen der Windempfindlichkeit nicht mehr alltagstauglich. Ich habe die Leeze CC38, die es ja leider nicht mehr gibt. Habe die letzten Sommer zum Service zu Leeze eingeschickt, brauchten neue Lager und der Freilauf musste abgefettet werden. Haben die super erledigt.

Empfehlen würde ich die Fulcrum Wind C (bzw. Quattro 40C). Bezahlbar, robust und sehen gut aus. Leider nur 17C (meine Leeze sind 19C), was aber halb so wild ist. Wenn du mit 58mm klar kommst, nimm die Leeze, schon wegen des Service.
 
58mm wären mir vorn auch zu happig.
Ich fahre vorn und hinten mit 50mm und bei stark böigem Seitenwind braucht das Fahren schon ordentlich Aufmerksamkeit.
@Chefter bist Du mal bei richtig Wind gefahren?
 
Schon einmal danke für eure Antworten.
@Mittelwerther nach wirklich kurzer Recherche zu Hunt habe ich ähnliches wie von Kyzr aus Deutschland gelesen. Eigene Naben und China-Felge. Was an sich sicher nicht schlecht ist und sich beim Preis bemerkbar macht.

@Waldi61 Freut mich, dass du mit Leeze bisher gute Erfahrungen gemacht hast. Auf Leeze selbst bin ich durch einen Laufradtest bei Roadbike gestoßen. Dort wurden diese von mir aufgeführten als Kauftipp deklariert. Es ist jedoch ein recht junges Unternehmen und ich konnte nicht viel dazu finden.
Die Fulcrum schaue ich mir gleich mal an.

@seitenschneider Ja ich habe bereits eine windige Fahrt hinter mir. Mit den 50 mm vorne und hinten, die beim Kauf verbaut waren hatte ich keine Probleme. Da ich von MTB fahren komme, bin ich es gewohnt den Lenker fest zu halten. Aber ja bis 50 wäre mir auch fast lieber, da es schließlich auch rein Aero-Renner ist.

Der Hintergedanke bei den beiden Laufrädern war der, dass Leeze preislich attraktiv ist und die Seite mir sympathisch war und der Test bei Roadbike vielversprechend aussah. Mavic kennt man vom Namen und die haben einige Erfahrung in dem Bereich.

Aber vielleicht habe ich weitere gute Laufräder in den Preissegment einfach noch nicht entdeckt.
 
Ich würde mich auch im Gebrauchtsegment einmal umsehen.
Wenn du später von Felgenbremse auf Scheibenbremse wechselst, dann hast du hier nicht zuviel Geld verbrannt.
 
Hallo, würde mir was passendes vom Laufradbauer aufbauen lassen !
https://www.carl-z.de/https://www.german-lightness.de/Die hab ich auf die schnelle gefunden, gibt auch noch einige andere,am besten mal dort bei den Jungs anrufen.
Aus meiner Sicht heraus der Königsweg. Zu den beiden genannten kommen noch das Lightwolf Studio und Aerycs hinzu.
Einfach mal anrufen und die Wünsche und Erwartungen an den Laufradsatz besprechen. Keiner der Laufradbauer wird versuchen etwas aufzuschwatzen, sondern vielmehr den Wünschen gerecht zu werden, d.h. es wird dadurch auch nicht wirklich teurer. Persönlich habe ich beste Erfahrung mit Slowbuild (Carl Z) und German-Lightness.

https://www.light-wolf.de/https://www.aerycs.de/
 
Du kannst auch vorne und hinten unterschiedliche Höhen nehmen. Also die Leezes vorne 38 und hinten die 58. An einem Rad fahre ich Campa Bora WTO vorne 45 und hinten 60. Funzt auch im Seitenwind prima und sieht gut aus.
 
Vielen Dank für Euere Antworten. Ich wurde nun auf dem Gebrauchtmarkt fündig. Ich habe mich für die Dt Swiss Arc 1400 48m entschieden. Wenn ich mal eine Weile gefahren bin, kann ich gerne auch meine Erfahrung damit posten, falls Interesse besteht :)
 
Vielleicht noch ein Hinweis: Unbedingt die vom Felgenhersteller angegebenen Bremsbeläge verwenden.
Denn nicht jeder für Carbonfelgen als geeignet deklarierte Bremsbelag funktioniert mit allen Felgen. Ein Bekannter hat mal bei einem beim Wechsel von einem Carbonlaufradsatz auf den anderen die alten Beläge dringelassen und hat bei den neuen Felgen innerhalb 500 km die Bremsschicht verschlissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten