• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)

Die 2. waren und sind (mitterweile habe ich 2 Sätze davon) Zipp 404 20/24 Speichen. Diese Räder sind mit einer Wartung pro Jahr voll alltagstauglich. Für den einen keine Obtion weil sie 1640gramm auf die Waage bringen, eben zu schwer. Ich fahre diese Räder gerne. Für mich sind sie nicht zu schwer. Ich bin kein Vollprofi der auf Lightweight angewiesen ist. Ausserdem fahre ich damit auch im Training weil es mir Spass macht. Und für die Rennen, äähhh welche Rennen?

Doc

Deine Zipps sind aerodynamisch den Lightweights außerdem bei Weitem überleben. Und werden von Vollprofis wesentlich mehr gefahren als Lightweights.
Wobei das auch wiederum daran liegt, dass Sram da halt mehr Geld reinbuttert.

Man sollte bedenken das das Felgenhorn viel dicker ausfällt als bei Alu. Sprich viele Carbon-Clincher sind nur 13 C, was einfach schlechter rollt und anfälliger für Durchschläge ist. Carbon-Clincher sind halt im Felgengewicht meist über leichten Alufelgen und nicht Hochgebirgsgeeignet. Das schränken viele Hersteller gar offiziell ein.

Bie Regen und im Hochgebirge ist Alu einfach sicherer und sorgloser, die Plasteclincher können eigentlich nur über optische Merkmale punkten, technisch spricht nichts für sie. Weder Gewicht, noch Bremsperformance, noch Hitzeverhalten.

Das hohe Carbonfelgen komfortabel sein sollen ist aber der größte Lacher in diesem Thread. Einfach mal nen Satz Neutron oder flache Alu-Tubulars fahren und dann sprechen wir uns nochmal.

Edith: Auch die Verwendung von Latex-Schläuchen wird von vielen Felgenherstellern aus nachvollziehbaren Gründen bei Carbon-Clincher untersagt. Das ist für mich schon ein K.O. Kriterium, denn dann bezahlt man viel Geld für Felgen die mal eben 5 Watt schlechter rollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: