• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)

Die 2. waren und sind (mitterweile habe ich 2 Sätze davon) Zipp 404 20/24 Speichen. Diese Räder sind mit einer Wartung pro Jahr voll alltagstauglich. Für den einen keine Obtion weil sie 1640gramm auf die Waage bringen, eben zu schwer. Ich fahre diese Räder gerne. Für mich sind sie nicht zu schwer. Ich bin kein Vollprofi der auf Lightweight angewiesen ist. Ausserdem fahre ich damit auch im Training weil es mir Spass macht. Und für die Rennen, äähhh welche Rennen?

Doc

Deine Zipps sind aerodynamisch den Lightweights außerdem bei Weitem überleben. Und werden von Vollprofis wesentlich mehr gefahren als Lightweights.
Wobei das auch wiederum daran liegt, dass Sram da halt mehr Geld reinbuttert.

Man sollte bedenken das das Felgenhorn viel dicker ausfällt als bei Alu. Sprich viele Carbon-Clincher sind nur 13 C, was einfach schlechter rollt und anfälliger für Durchschläge ist. Carbon-Clincher sind halt im Felgengewicht meist über leichten Alufelgen und nicht Hochgebirgsgeeignet. Das schränken viele Hersteller gar offiziell ein.

Bie Regen und im Hochgebirge ist Alu einfach sicherer und sorgloser, die Plasteclincher können eigentlich nur über optische Merkmale punkten, technisch spricht nichts für sie. Weder Gewicht, noch Bremsperformance, noch Hitzeverhalten.

Das hohe Carbonfelgen komfortabel sein sollen ist aber der größte Lacher in diesem Thread. Einfach mal nen Satz Neutron oder flache Alu-Tubulars fahren und dann sprechen wir uns nochmal.

Edith: Auch die Verwendung von Latex-Schläuchen wird von vielen Felgenherstellern aus nachvollziehbaren Gründen bei Carbon-Clincher untersagt. Das ist für mich schon ein K.O. Kriterium, denn dann bezahlt man viel Geld für Felgen die mal eben 5 Watt schlechter rollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem ich jetzt nicht so weit von Salzburg weg wohne und schon ein paar Pässe mit Carbon Clincher gefahren bin und noch lebe muss ich sagen das im netz warscheinlich viel blödsinn rumschwirrt...

einzig und allein die BREMSBELAGSWAHL ist etwas tricky, meine Xentis wollten mit Campabelägen garnicht, wenn ich mit denen wo runtersollte war da nicht viel mit bremsen...

bei einer solchen Kombi bremst du aber alles heiß, Alu und Carbon...

also bei meinen Sommerfahrten brachte ich meine Xentis etwas über handwarm...

somit kann ich meine Xentis Squad 2,5 bedenkenlos mit Dura Ace Belägen empfehlen...

Roli

deswegen wollte ich ja ein paar erfahrungen von leuten sammeln, die carbon-clincher fahren, oder gefahren sind.
sind ja nicht uninteressant zu fahren :)

Ich hab EASTON EC90SL mit 38mm Profilhöhe. Im Hochgebirge bin ich mit denen nie gefahren. Aber Schleizer Dreieck. Da ist es auch ordentlich hügelig. Die Bremsleistung war im trockenen in Ordnung. Im Flachen auch bei Nässe.

Einmal musste ich ne Vollbremsung einlegen, da sind allerdings die Beläge vorn wie hinten an der Felge kleben geblieben und seitdem hatte ich Umwuchten in der Bremsflanke. EASTON hat die Laufräder - ohne zu zucken und das obwohl sie älter als 2 Jahre waren und Easton nur ein Jahr Garantie gibt - getauscht. Spricht für EASTON finde ich. Allerdings sind die Lager der Naben Scheiße. Im Hinterrad musste ich das Lager bereits zweimal tauschen lassen und demnächst steht der dritte Wechsel an. Die Lager schlagen aus.

Für den Renneinsatz habe ich mir jetzt Mavic CXR 60 C gekauft. Die quitschen zwar beim Bremsen, aber das Rad steht sofort still. Sind allerdings Aluflanken, wobei die schwarz sind, so dass man das nicht sieht.

das mit den mavic weiss ich das die quitschen, fährt ein bekannter von mir.
die airstreeem AERO Quitschen auch beim bremsen, hört sich an wie wenn ein ICE stehenbleiben würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema quietschende Carbonflanken kann ich folgendes aus Erfahrung im Peloton sagen:
Zipp: sehr schlimm quietschen die oft
Lightweight: quietschen nicht ganz so schlimm wie Zipp, aber auch gerne mal
Reynolds: quietschen garnicht
Axus: quietschen kaum
Mavic: habe ich noch kein Quietschen beobachtet, ist aber insofern hinterhältig, dass die zum Teil nur so aussehen, als wäre die Bremsflanke aus Carbon

Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, weil ich nicht natürlich weiß, wer welche Bremsbeläge benutzt. Das kann eventuell auch den Unterschied machen.

Sicher ist ein aus Faserverbundwerkstoffen geformtes Haken-Felgenhorn in der Fertigung aufwendig und muss üppiger dimensioniert werden. das habe die Hersteller aber gut im Griff. Die max. druckangaben sollten eben auch ernst genommen werden.
Das Gewichtsbeispiel hinkt gewaltig, geht zum Teil an der Praxis weit vorbei. Eine Reynolds Attack mit 32mm Höhe und knapp 15c wiegt ca. 400-415g. Da wird die Luft bei Alu schon mal sehr dünn. Zumal die Felgen bei gleichem Gewicht steifer sind als die Modelle aus Alu. Bei den 46mm hohen Assault sieht die Welt wieder ganz anders aus. Die ich am Lager habe, wiegen 425g. Da wiegt ein vergleichbares Modell aus Alu gleich mal 600-700g.
Wenn einem die Carbon Felgen gefallen und man sie sich leisten kann und will, spricht doch gar nichts dagegen die auch zu fahren.

Zum einen beziehe ich mich auf persönliche Erfahrungen mit diversen Carbonfelgen (die ich in der Masse nur tageweise zum Testen gefahren habe, (Xentis fahre ich inzwischen selber)
zum Anderen auf die vielfältigen Erfahrungen der Kaderathleten, mit denen ich immer wieder mal in Kontakt komme (die sind ja auch tag täglich auf der Strasse unterwegs)
und last but not least auf diesbezüglich ziemlich eindeutige Tests in den Fachzeitschriften (so kritisch man diese auch betrachten muss).
Nichts gegen die Allgemeinheit von Carbon-LR, ich finde die Dinger einfach nur Klasse. Es geht mir hier nur um die Alltagsgtauglichkeit. Ich fahre mit meinen bei allen Wetterbedingungen und da ist nun mal Nässe ein Problem, da Carbonfelgen in der Masse stark bremsverzögert reagieren. Im Stadtverkehr oder plötzlich auftretenden Gefahrensituationen kann die Verzögerung entscheidend sein ob Crash oder nicht. Dieses kleine Zeitfenster, wo die drei mir als bremswirksam bekannten Marken zusätzliche Sicherheit bieten, ist mir schon extrem wichtig.
Wer darauf keinen Wert legt.....
Was die Tests angeht einfach mal googeln. Ich glaube der Aussagekräftigste war von der Roadbike, hat u.a. Zip, Lighweight und Xentis parallel im Test gehabt. Tune verbaut übrigens in den Schwarzbrenner Flanken von Xentis.

:daumen:danke deines Berichtes

ich habe meinen erst seit einer Woche (eine kleine testfahrt und eine ausfahrt 90km/700hm), deshalb kann ich zum nässeverhalten noch nichts sagen. bin schon gespannt darauf :)

Lg. floh

Dann heize ich die Diskussion und die Popcorn Maschine mal richtig an: Carbon Clincher von Yoeleo aus China! Laufen super, bremsen okay und sind unschlagbar im Preis! Gibts auch mit Aluflanke, in SAT, in superleicht etc etc...

Hab ich selbst nie gewogen...Laut Hersteller um die 1,6-1,7 Kilo...Aber wat willst machen, ist halt Aaaaeeeeroooooooo ;)

Hab ich selbst nie gewogen...Laut Hersteller um die 1,6-1,7 Kilo...Aber wat willst machen, ist halt Aaaaeeeeroooooooo ;)

Dann kannst Du Dir auch die Fulcrum Red Wind, bzw. Campa Bullet als Clincher holen. Die sind auch Aaaaeeeerooooooo, haben eine Alu-Bremsflanke und liegen gewichtsmäßig ebenfalls bei 1,6 Kilo.

aber bekomme ich die Fulcrum oder Campa für 500 Euro? ;)

Edit: okay, teuer sind die ja wirklich nicht. aber 50 vorne und hinten ist längst nicht aaaeeeerooo genug!!!!!!!

ich hol dann auch schon mal Popcorn wegen den Chinadingern.
Nach diversen Erfahrungen mit anderen Artikeln aus China kann ich nur sagen, dass mir meine Gesundheit wichtiger ist als ein Carbon LR-Satz aus undefinierten Quellen. Geiz ist halt nicht immer geil!
Und was Aero angeht: What the hell mache ich mit Aeros >50 auf einem Alltagsrad???
Die 50 sind schon grenzwertig und mehr optisch begründet.

Zurück