• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nutzt ihr einen Powermeter? Ab wann sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 63827
  • Erstellt am Erstellt am

Nutzt ihr einen Powermeter?

• Wettkämpfer, Nutzung im Wettkampf

Stimmen: 0 0,0%
  • Wettkämpfer, Nutzung im Training

Stimmen: 1 1,5%
  • Wettkämpfer, Nutzung Training und Wettkampf

Stimmen: 15 23,1%
  • Kein Wettkämpfer, aber Nutzung im Training

Stimmen: 19 29,2%
  • Kein Wettkämpfer, kein Powermeter

Stimmen: 30 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    65
Echte und unpolemische Frage:

Hast du dich mal mit Leistungssteuerung über PM im wissenschaflichen Sinne und über Meß- und Ergebnisstoleranzen von verschieden LD`s beschäftigt?

WAS und WANN wird WIE und bei WEM wird Laktat mit welchem Test mit welchem Bezug zur Praxis druchgeführt?

En Detail nicht. Ich weiss was und wie hier am Sportmedizinischen Institut gearbeitet wird, egal ob im Schwimmbad, bei Läufern oder Radfahrern und natürlich wie meine eigene LD immer abläuft.
Feststellbar ist definitiv, dass die selbst durchgeführte FTP gegenüber der Laktatmessung und daraus Bestimmung der mol-Grenzen manchmal recht nah an der medizinischen Untersuchung liegt, manchmal aber auch stark abweicht, ist immer irgendwie ein Glücksspiel im geschätzt +-15% Bereich. HF und VO2 validieren auf jeden Fall als weitere Parameter die Laktatmessung.
Betrachtet man alle Einzelparameter ist es doch logisch, dass HF alleine nicht ausreichen kann sondern nur ergänzt, oder?

Anzeige

Re: Nutzt ihr einen Powermeter? Ab wann sinnvoll?
Wer mit Laktat Geld verdient wird es bei volkstümlichen PM Preisen beim Paradigmenwechsel in der Trainingsplanung in Zukunft schwer haben
. Just my ...

Für den Amateur-/Hobbybereich gebe ich dir da absolut Recht, sehe ich genau so. Im Profibereich definitiv nein. Dafür werden gerade die durch Laktatuntersuchung gewonnen Daten zu intensiv in der Trainingssteuerung eingesetzt.
Vorstellbar ist m.E. im Pro Bereich allerdings, dass die Häufigkeit der medizinischen Untersuchung sinkt, da durch die Powermeter erheblich mehr signifikante Parameter zur Verfügung stehen, nach denen ein erfahrener Trainer eine brauchbare Steuerung hin bekommen sollte.
Das die Teile jetzt Massenware werden ist jedenfalls eine erfreuliche Entwicklung, die auch dem Hobbysportler gefallen sollte.
So wie man früher HF und TF Sensoren mit dem Tacho zusammen geführt hat wird es irgendwann auch mal das PM sehr kostengünstig dazu geben.

Oh Gott, was für ein Ton. :D
Nur mal am Rande, ich verstehe nicht, für was ich meine Laktatwerte kennen muss. Das Powermeter oder besser, die zugehörige Software zeigt mir ganz klar, welche Wattwerte ich für wie lange treten kann, wo meine stärken und schwächen liegen und es ergibt sich ja sogar auch daraus, was ich trainieren muss. Klar, da kann man noch mehr draus machen um neue Reize zu stzen, etc. .
Aber was ich nicht verstehe, wozu ich sozusagen einen Schritt zurück gehe und kucke was im Körper passiert? Wie beeinflusst das mein Training? und Warum.?

Unwissende Grüsse,...

Nur eine ganz kleine Gegenfrage: Woher weisst du wieviel Watt du treten musst um zB GA1, GA2 oder KA3 zu fahren?

Was bist du denn für ein Wissenschaftler, vom Planet Troll? Pseudo-Ahnung und dann hier noch damit angeben. :daumen:
Vielleicht solltest du Schlaumeier mal darüber nachdenken, dass du erst mal in Erfahrung bringen musst mit welchen Parametern du trainieren musst.
Was glaubst du wie man das im Profibereich macht? Mit einem Powermeter OHNE Laktatbestimmung durch FTP?
Und dann überlege mal ganz scharf, ob diese bei einer LD festgestellten Parameter nach zB 2 Monaten Training noch stimmen oder ob sich die mol-Grenzen verschoben haben.
Wenn du das dann mal verstanden hast solltest du hier noch mal antworten, ansonsten empfehle ich dir über deinen Beitrag den Mantel des Schweigens zu decken!
Achja, deine PRO Kollegen, mit denen du dich hier schmückst, können aber nicht so sehr Pro sein, wenn sie nicht innerhalb ihrer durch Laktatmessung diagnostizierten Werte trainieren. Das kann ich dir sagen als jemand, der laufend am Olympiastützpunkt mit soetwas zu tun hat.
Im Amateurbereich sieht das natürlich schon aus Kostengründen anders aus, denn wer kann es sich leisten laufend 120-150 Euro für eine LD auszugeben.
Und nochmal für den Schmetterling, damit es auch wirklich ankommt: Meine Aussagen beziehen sich auf den Pro-Bereich!

Nur so am Rande: Für einen Amateur, der nicht an seine Leistungsgrenzen kommen wird, wird daher ohne LD auch ein Powermeter nur in gewissen Grenzen zu einer Leistungssteigerung führen. Ob dann geringe Toleranzen beim Powermeter selbst eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln.
Sicher ist trotzdem, dass es sich besser/zuverlässiger mit PM als mit der gängigen, sehr trägen Methode Puls/TF trainieren lässt, auch wenn man seine Parameter nur über FTP bestimmt hat.

Puh! Was bist denn Du für ein unangenehmer Wichtigtuer? Ich sehe, dass Du Dich ziemlich aufbläst. Und ich frage mich, ob Du verstanden hast, wie man sinnvoll mit einem Powermeter trainiert... :rolleyes:

Ein Problem der Laktatmessung und der daraus resultierenden Bestimmung der mol-Grenzen ist, dass sie je nach Modell von der reellen FTP immer wieder mehr oder weniger abweicht.

Wenn SRM das Wissenschaftsmodel mit echter R/L Messung verworfen hat, bei beidseitig messenden PM (z.B Garmin) die Frage nach der exakt gleichen Kalibrierung im Meßfehler untergeht...frage ich mich ob diese errechneten R/L Anzeigen wirklich valide sind und was Sie, wie @enasnl bereits sagt - überhaupt aussagen?

WAS mach ich denn wenn wirklich 48/52 ausgespuckt wird... Ausser in der Reha oder bei Einbeinigkeit halte ich den trainierbaren" Bereich für gen 0 gehend"

Bin Physio und sage dir, wenn beide Beine wirklich gleich stark sind, dann stimmt irgendwas nicht. ;) Der dominante Arm ist ja auch eigentlich immer stärker. Das wundert auch niemanden und Kindern die Linkshänder sind z.b. dazu zu bringen mit rechts zu schreiben versucht zum glück auch keiner mehr.
Beim Bein ist das genauso. Das Standbein wird etwas stärker sein. Naund?

Radfahren ist ein Ausdauersport und da gibt zuerst Herz und Lunge auf, nicht die Beinmuskeln.

Hier mal was man mit nur einem Bein machen kann:

Warum denken die Menschen nur, der Mensch sei Symetrisch und dass das erstrebnswert ist. Herz, Lunge, Gehirn etc. sind alle nicht symetrisch.

Also mein Spirodiagnostiker hat mir die Atemgasmaske mitgegeben mit dem eindringlichen Hinweis, ich solle sie bei jeder Ausfahrt anziehen und mittels einer app am smart phone meine Werte gegenchecken, um zu sehen, in welchem Bereich ich mich gerade befinde. Da mir das aber zu ungewiss ist, hab ich mir noch eine pipeline vom Ohrläppchen in mein Laktatmessgerät gelegt. Zudem fahre ich nie ohne Blutdruckgerät am Arm. So bin ich bestens gewappnet für mein Training. Mir macht so schnell keiner was vor.
Wer braucht schon nen PM?! ;) :D :p

Hab´ mal eine einsame Stimme bei "Wettkämpfer, Nutzung im Training" abgegeben. Nutzung im Wettkampf ist bei mir nur bei Zeitfahren relevant, nicht aber bei der Mehrzahl der Wettkämpfe, die für mich aus Straßenrennen/Rundstreckenrennen/Kriterien bestehen. Bei solchen lief das PM zwar auch öfter mal mit, aber ich ziehe daraus (im Gegensatz zum Training) keine relevante Information. Hardware: P2M an Rotor 3D mit Shimano Ultegra SL-Kettenblättern.

Hab´ mal eine einsame Stimme bei "Wettkämpfer, Nutzung im Training" abgegeben. Nutzung im Wettkampf ist bei mir nur bei Zeitfahren relevant, nicht aber bei der Mehrzahl der Wettkämpfe, die für mich aus Straßenrennen/Rundstreckenrennen/Kriterien bestehen. Bei solchen lief das PM zwar auch öfter mal mit, aber ich ziehe daraus (im Gegensatz zum Training) keine relevante Information. Hardware: P2M an Rotor 3D mit Shimano Ultegra SL-Kettenblättern.

Hallo,

ich finde es gut, dass jemanden wieder zum Start kehrt und auf die Frage zurück kommt..... :bier::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:........

Liebe Grüße,

M.

Da ich seit gestern endlich meine Vector habe und morgen meinen ersten Test (FTP CP20) auf der Rolle absolviere, bin ich mal gespannt.
Zur Urfrage: Meiner Ansicht nach ist ein Leistungsmesser nur sinnvoll, wenn man sich in die Leistungsmessung eingelesen hat und in den kommenden Saisons die Erfahrungen dazu sammelt.
Die beiden Bücher "Trainingsbibel" und "Wattmessung im Radsport" waren, sind und werden sehr wichtige Begleiter zum PM sein. Zugegeben, anfangs wollte ich eigentlich immer nur wissen,
wieviel Watt ich hier und dort trete - aus heutiger Sicht: Sch****-vergleich.

Was die Leistungsdiagnostik betrifft, kann ich nur sagen, dass das nur eine Momentaufnahme sein wird, die sich je nach Trainingsphase ändert.
Sinnvollerweise wird man mindestens 4x im Jahr eine Diagnostik durchführen (ob im Labor oder selbst mit PM). Zum Ende der Saison (Wo waren die Max-Werte?). Am Anfang der nächsten Saison (Wie weit sind die Werte zurückgefallen?). Nach dem Grundlagen-/Aufbautraining und vor dem Wettkampf. Zwischen den Wettkämpfen kann natürlich auch gemessen werden.
Aber auf die Frage, ob man schonmal ne LD gemacht hat und was herausgekommen ist, gleicht einem Blick auf den Kontostand -> es ist eine Momentaufnahme. Sie ist erst im Zusammenhang (Entwicklung) zu betrachten.
Wer vor 4 Monaten eine FTP von 250W hatte, der dürfte heute eine andere FTP erwarten. Die alte FTP von damals dient dann nicht mehr als Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
vergesse bei deinem FTP-Test nicht dir die Frische mit einem 5min EB bzw. All-out zu nehmen.
Seht gut! Genau, nach Allan/Coggan muss ich das auch tun. Die CP20 werden daher mit allem 75min dauern. Ich schreibs mal für die nieder, die nicht das Buch haben (Hoffe, dass ich keine Copyrightverletzung begehe, sondern eher Werbung):

Aufwärmen 20 min Ausdauertempo (Bereich 2 = 65% der FTP)
Aufwärmen 3x1 min (1min Erholung) schnelles Treten, 100Cad
Aufwärmen 5 min lockeres Fahren (Bereich 2 = 65% der FTP)
Hauptteil 5 min alles geben (Bereich 5 = 106-120% der FTP)
Hauptteil 10 min lockeres Fahren (Bereich 2 = 65% der FTP)
Hauptteil 20 min Zeitfahren (Bereich 4 = 100% der FTP)
Abkühlen 10-15 min lockeres Fahren (Bereich 2 = 65% der FTP)

Ergebnis des 20 min Zeitfahrens abzüglich 5% = wahre FTP*
*Die FTP ist auf 60 min definiert, jedoch hat keiner Lust jedesmal 60 min außerhalb eines Wettkampfes zu klotzen)

Puh! Was bist denn Du für ein unangenehmer Wichtigtuer? Ich sehe, dass Du Dich ziemlich aufbläst. Und ich frage mich, ob Du verstanden hast, wie man sinnvoll mit einem Powermeter trainiert... :rolleyes:

Ein Problem der Laktatmessung und der daraus resultierenden Bestimmung der mol-Grenzen ist, dass sie je nach Modell von der reellen FTP immer wieder mehr oder weniger abweicht.

Puh, was bist du für ein unangenehmer Besserwisser!
Es ist doch immer wieder erstaunlich welch profundes Wissen hier einige haben und damit jegliche Arbeit der Trainingswissenschaftler ins Abseits stellen.
Bei so viel Kompetenz kann man nur den Hut ziehen!
Weiter so, vielleicht gewinnt ihr mit diesen verbesserten Trainingsmethoden dann auch mal einen Blumentopf! :D

Was ist PMC?

Weitere unwissende Grüsse. ;)

Performance Manager Chart

Saisonaufbau 2012.JPG

Steuerrung über TSS (Training Stress Score) - besonders geeinget bei umfangorientiertem Formaufbau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück