• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hand aufs Herz. Wann ist ein Upgrade sinnvoll?

Anzeige

Re: Hand aufs Herz. Wann ist ein Upgrade sinnvoll?
Meine Antwort nach der Frage der Klingel (ob Mtb oder Rennrad) ist eigentlich immer:

“Dafür hat das Geld nicht mehr gereicht!“.

Sorgt eigentlich immer für nen Lachen, oder Grinsen der Leute, an denen ich durchfahre.

Solange Lighweight, Schmolke etc keine Aero Klingel mit Carbongestellt und Titanglocke auf den Markt bringen, kommt so etwas nicht ein mein Rad. ;)
 
Das wo ich fahre würde der Verzicht auf ne Klingel mich definitiv langsamer machen. Ich hab einige Stecken mti viel Radverkehr und viele fahren nebeneinander und nutzen die ganze Spur oder sogar Fahrbahnbreite.
Ich hab sgar ne Kliogel am TT, baue ich aber zum Rennen tatsächlich ab
 
An meinem Crosser hab ich ne Klingel, da ich mit dem mehr auf Geh-/Radwegen und im Wald unterwegs bin. Da ists schon praktisch.

Am Rennrad hab ich keine. Lustig finde ich dann nur, dass man sogar blöd angemacht wird, wenn man bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter bremst, dann in normaler Lautstärke was sagt oder der Freilauf gehört wird.
 
Am Rennrad hab ich keine. Lustig finde ich dann nur, dass man sogar blöd angemacht wird, wenn man bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter bremst, dann in normaler Lautstärke was sagt oder der Freilauf gehört wird.
[/QUOTE]





Richtig:daumen:.

Des Radfahrers schönstes Geräusch ist der Klang eines dynamisch klang-, und kraftvollen Freilaufs. Ist wie Musik in den Ohren, und ersetzt nebenbei tatsächlich die Klingel, wenn man hinter den zu überholenden rollt. Funktioniert super auf Radwegen und auch im Wald beim Mtbiken.
 
"klingeling" rufen ist auch sehr sozialverträglich, jahrelang im Wald erprobt und für gut befunden, auf dem Rennrad ist das aber nix....
da gibt's zu viel Umgebungsgeräusche und die Geschwindigkeit ist meist zu hoch um nicht rumschreien zu müssen.
 
"klingeling" rufen ist auch sehr sozialverträglich, jahrelang im Wald erprobt und für gut befunden,
mache ich manchmal, wenn ich beim CX nach einem Rennen vergessen hab die Klingel wieder zu montieren. Führt aber meiner Erfahrung nach zu mehr Irritaionen als die Klingel slebst und geht auch nur wenn man nicht zu schnell ist.
 
Ja da muss man die Balance finden,. Es muss laut sein um gehört zu werden,muss eindeutig als Rad identifizierbar sein und es darf nicht erschrecken oder zu aggressiv wirken.

Das läßt sich gut dosieren-für Fußgänger bläst man weniger stark. Bei einem Auto, welches einem (mal wieder) die Vorfahrt nimmt, dafür dann mit allem, was die Lungen in dem Moment hergeben können.
 
Je nach Gelände ist das manchmal nicht allzu viel. Und den Berg runter möchte ich nicht noch ewig mit einer Hand nach der Pfeife suchen...

Ich kenne mittlerweile die riskanten Stellen auf meinen Hausrunden, wo ich mittlerweile die Pfeife prophylaktisch in den Mund stecke-oder wenn an Einmündungen absehbar ist, was kommt. Das ab Werk recht lange Band habe ich dann soweit gekürzt, dass ich es gerade so über den Kopf bekomme, dann ist die schnell zur Hand. Was elektronisches mit Knopf am (Liege-) Lenker gibts ja leider noch nicht.
 
Endlich in Carbon, jetzt kommt sie auch an den Renner. :D
702023
 
Wenn ich mir den Verlauf des Ursprungsposts so anlese ... dann hätte ich an mancher Stelle gerne mal eine Trillerpfeife (Schiedsrichter-like) hören wollen ;).

Die können ja so richtig laut sein, wenn sie um den Hals hängend nur nicht so klappern würden.
 
Zurück
Oben Unten