• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nutzt ihr einen Powermeter? Ab wann sinnvoll?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 63827
  • Erstellt am Erstellt am

Nutzt ihr einen Powermeter?

• Wettkämpfer, Nutzung im Wettkampf

Stimmen: 0 0,0%
  • Wettkämpfer, Nutzung im Training

Stimmen: 1 1,5%
  • Wettkämpfer, Nutzung Training und Wettkampf

Stimmen: 15 23,1%
  • Kein Wettkämpfer, aber Nutzung im Training

Stimmen: 19 29,2%
  • Kein Wettkämpfer, kein Powermeter

Stimmen: 30 46,2%

• Umfrageteilnehmer
    65
Letzte Saison bin ich mit ner Powertap Nabe SL+ gefahren. Habe das Laufrad aber wieder verkauft, da mir die Achse zu weich war. (die anderen haben iene ander Achse)

Das Ganze hat schon Spass gemacht und meinem Training geholfen. Also ich denke, wer strukturiert trainieren will, kommt um ein Powermeter nicht herum. Dafür ist es einfach Sinnvoll.

Den Winter fahre ich jetzt ohne PM meist Cyclocross. Das macht auch Spass und ich vermisse die Zahlen eigentlich auch nicht. Schwitzen tue ich trotzdem. ;)

Es ist fast in jedem Fall gewinnbringender ein PM zu kaufen, als einen neuen Laufradsatz, einen leichteren Rahmen,.... Fürs Training zählt nur Power, die kannst du raten oder messen oder drauf ..... und einfach fahren, dann ist es aber kein Training mehr im engeren Sinn. Das gilt denke ich so für alle Leistungsstufen.

Irgendwann werde ich mir wohl auch wieder eines zulegen. Powertap wohl nicht mehr, weil ein weiterer Laufradsatz schon ne Option ist. Bleibt Stages und P2M.
Das mit dem linken Bein, finde ich nicht so wichtig, da ja beide Beine gleichzeitig ermüden also die Daten trainingstechnisch völlig ausreichen. Das einzige könnte sein, dass die Gesamtwattzahl konstant etwas höher ist, da mein linkes Bein etwas stärker ist. Da das aber konstant ist, spielt das keine Rolle. Der Test von Powermeter24.de z.B. Bestätigt das ja auch. Nachteil wäre, dass das mit meiner Kurbel nicht identisch ist und mir die Kurbeln nicht so richtig gefallen. Aber mal abwarten.
P2M ist etwas teurer und schwerer, dafür kann ichs (hier in Berlin) im Laden kaufen und anbauen lassen und es wird halt nicht in Taiwan hergestellt. Das ist schon sympathisch. Ausserdem ist die Rotor 3D schon ganz schick. :)

Mal sehen, eilt ja nicht.

Anzeige

Re: Nutzt ihr einen Powermeter? Ab wann sinnvoll?
Ich bin gefühlt mit dem rechten Bein stärker, ich kann mich da eben auch täuschen, aber "riskieren" will ich da nichts. Andererseits ist es ja aber auch wie du geschrieben hast egal, da ja immer das linke Bein gemessen wird und man auch nur am linken Bein Fortschritte erkennen kann.

Das wichtigste Kriterium für mich ist jedoch, dass die Wattanzeige möglichst genau ist. Da mir mein Budget und der aktuelle Stand der Technik da einen Strich durch die Rechnung machen, ist mir durchaus bewusst - dennoch, 1000€ sind für mich einfach eine Menge Geld und da möchte ich kein "möglichst genau" sondern ein "verlässlich" wäre mir da schon lieber.

Aber ich tendiere wirklich zur p2m, da hier auch laut Berichten die Korrektur des Temperaturdrifts und das Auto Zeroing sehr gut funktionieren sollen.

Alle unabhängigen Tests haben bisher Stages als absolut ausreichend genau bestätigt. Ich denke auch, dass Team Sky keinen Vertrag mit denen eingegangen wären, wenns ungenau wäre. ;)

Trotzdem kann ich verstehen, dass du P2M favorisierst. :)

ich nutze zwei p2max-kurbeln, eine quasi ständig, winters wie sommers, nun in der 4.saison, die andere etwas seltener, hauptsächlich am tt, aber auch auf der rolle, in der zweiten Saison. keinerlei Probleme, würde ich sofort wieder kaufen.
mein erster pm war ein powertap-lr mit, wenn ich mich recht erinnere, pro+-nabe, das wa auch gut! wenn man mit 1-2 lrs hinkommt kann das auch eine hervorragende alternative sein, und günstig.
plante ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt einen Neukauf, würde ich evtl. noch etwas warten, bis es einige usererfahrungen mit stages gibt, vermutlich würde ich aber doch ein System wie p2max, Quarq oder srm vorziehen, da ich möglichst korrekte Daten auch im absoluten sinne schätze..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Referenzdaten von anderen Powermetern? Wie sieht es mit dem Temperaturdrift aus, ist das spürbar oder konntest du da keine Probleme feststellen?

ich verglich mein p2max in einem ausführlichen abgleich mit meinem powertap-lr. letzteres zeigte ein klein wenig geringere werte an, unterschied aber über den gesamten range hinweg konstant.
die vielerwähnte temperaturdrift (übertriebene Aufregung meiner Meinung nach) wird bei p2max ja mittlerweile rechnerisch geglättet, mein erster p2max dementsprechend upgedatet. keine Probleme, und ich bin viel, sehr viel in den bergen unterwegs

Okay, danke für die Berichte :)
Ich habe noch knapp zwei Wochen Bedenkzeit, aber momentan ist meine Wahl recht eindeutig (p2m).

Was für kettenblätter soll ich denn an den p2m montieren mit der rotor 3d kurbel? Original rotor, stronglight, bor(im angebot bei p2m) oder praxsiworks, auch im angebot, ich möchte 52/36 fahren:-)

Ein wissenschaftlicher Beweis ist das natürlich nicht. Aber er bestätigt, dass der Unterscheid zwischen rechten und linkem Bein konstant bleibt, unabhängig von der Ermüdung und Belastungsintensität. Ein Nabenbasiertes System, wird auch immer einen Konstant niedrigeren Wert anzeigen, (bis zu 5%) als ein Pedalbasiertes System, einfach weil Kraft verloren geht, auf dem Weg zur Nabe.

Ob ich nun ne FTP von 282W oder 318W habe, is was fürs Ego, aber nicht wichtig. (für mich) Wichtig, ist dass ich mit der ermittelten FTP meine Intervalle etc. einteilen kann und hier mit dem Korrekten Teil der FTP arbeite. Also, dass die Abweichung konstant ist...
Das mag für andere anders sein, muss auch jeder für sich entscheiden aber, ein System wird denke ich nicht weniger Brauchbar, weil es nur ein Bein misst...

die Tests sind eine Sache.... nur die Realität ist auch: Menschen haben zwei Hände eine von links und eine von rechts....(erstaunlich aber war - und es wurde wissenschaftlich bewiesen :p).... genau so ist auch mit den Beinen.....
und jeder Mensch hat asymmetrische Kräfte in den Händen und in den Beinen....

daher, wenn die Tests dass behaupten, das stimmt.... aber nicht weil die PM so was schlecht aufzeichnen, sondern weil die Menschen (große Mehrheit) so eine Kraftaufteilung haben (asymmetrisch).....

ganz liebe Grüße,

M.

Zuletzt bearbeitet:
Woher willst du denn die Ermüdung des damaligen Probanden wissen und testen? Nur weil 2h gefahren wurde?

Woher willst du denn wissen das der ganze R/L Kram selbst bei den doppelt messenden PM wie Gamin überhaupt stimmt (2PM zu 100% gleich kalibriert?) Natürlich ist die kumulierte Leistung von der Meßungenauigkeit der Einbeinigen theoretisch überlegen - aber in der Praxis gibt es da noch keine Belege (da werden die Ergebnisse von Sky/Stages am Ende der Saison interessant werden wenn sie denn veröffentlicht werden) Habe mich nach sehr guten Erfahrungn mit PT Elite+ für eine unschlagbar günstige SL+ entschieden und werde den Amerikanischen Schwager mit dem Stages erstmal verschonen...

Edit: hat dann halt wieder den Vorteil, auch auf dem CX gefahren zu werden...

Heute nachmittag werde ich wohl endlich meine Vector erhalten. Dann bin ich mal gespannt. Ich werde mir nur anfangs mal die R/L Verteilung anschauen. Aber das wird keineswegs mein Hauptaugenmerk sein. Ich gehe davon aus, ich bin Rechtshänder, dass mein linkes Bein als Stand- und Sprungbein kräftiger ist. Völlig normal. Je niedriger die Kadenz ist, desto größer müsste die R/L Verteilung sein, und je höher die Kadenz desto geringer die Abweichung - vermute ich. Ja, es stimmt, dass der Körper asymetrisch gebaut ist und entsprechend auf der Schokoladenseite eine bessere Kraftentfaltung aufweist. (Nur mal aus der Astrophysik/Biologie: Wenn alles perfekt wäre, würde nichts existieren)...

Alle unabhängigen Tests haben bisher Stages als absolut ausreichend genau bestätigt. Ich denke auch, dass Team Sky keinen Vertrag mit denen eingegangen wären, wenns ungenau wäre. ;)
...
Na dann lies mal den Beitrag von DC Rainmaker zu der Sky-Entscheidung. Die hat allgemein nur Kopfschütteln verursacht und man vermutet 2 Optionen:
  • Stages zahlt ne Menge Geld dafür (Eigenwerbung) oder
  • Stages hat eine Weiterentwicklung bereits in der Hinterhand, die beide Kurbeln bedient.
Ansonsten ist die Entscheidung für ein Pro-Team für jeden Fachmann unverständlich!
Gibt in USA zZ schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema.

Woher willst du denn wissen das der ganze R/L Kram selbst bei den doppelt messenden PM wie Gamin überhaupt stimmt (2PM zu 100% gleich kalibriert?) Natürlich ist die kumulierte Leistung von der Meßungenauigkeit der Einbeinigen theoretisch überlegen - aber in der Praxis gibt es da noch keine Belege (da werden die Ergebnisse von Sky/Stages am Ende der Saison interessant werden wenn sie denn veröffentlicht werden) ...
Diese Belege, dass beidseitige Messungen zum gezielten Training genutzt werden gibt es schon lange, nämlich an den stationären Powermetern wie sie zB bei der LD genutzt werden. Auf Grund dieser Ergebnisse werden durchaus gezielte Massnahmen zur Stärkung des unterlegenen Beines durchgeführt.
Auf Grund des Gewichtes dieser Messgräte war dies bisher aber nicht am Rad möglich.
Es stellt sich nur die Frage, ob es einem Amateurfahrer wirklich was bringt, denn hier geht es um die Optimierung der letzten 5% in der Leistung, die dann zu Spitzenergebnissen führen, sofern man ein Top Fahrer ist.

Diese Belege, dass beidseitige Messungen zum gezielten Training genutzt werden gibt es schon lange, nämlich an den stationären Powermetern wie sie zB bei der LD genutzt werden. Auf Grund dieser Ergebnisse werden durchaus gezielte Massnahmen zur Stärkung des unterlegenen Beines durchgeführt.
Auf Grund des Gewichtes dieser Messgräte war dies bisher aber nicht am Rad möglich.
Es stellt sich nur die Frage, ob es einem Amateurfahrer wirklich was bringt, denn hier geht es um die Optimierung der letzten 5% in der Leistung, die dann zu Spitzenergebnissen führen, sofern man ein Top Fahrer ist.

ja sischer dat - mir ging es um die R/L MESSGENAUIGKEIT bei käuflichen PM - da wird anscheinend ohne einen Gedanken 48/52 geglaubt... Die Asymetrie habe ich doch gar nicht in Frage gestellt...

Da wird es sicher irgendwann mal einen Vergleich zwischen Labor- und Pedalsystemen geben. Alleine die Erfahrungen des Garmin Teams werden da schon interessant sein. Für den Amateur reicht aber bestimmt ein Stages System, denn sein Training ist und bleibt ohne laufende LD eben amateurhaft!

Na dann lies mal den Beitrag von DC Rainmaker zu der Sky-Entscheidung. Die hat allgemein nur Kopfschütteln verursacht und man vermutet 2 Optionen:
  • Stages zahlt ne Menge Geld dafür (Eigenwerbung) oder
  • Stages hat eine Weiterentwicklung bereits in der Hinterhand, die beide Kurbeln bedient.
Ansonsten ist die Entscheidung für ein Pro-Team für jeden Fachmann unverständlich!
Gibt in USA zZ schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema.

Habe ich gelesen und weist du was, sogar seine beiden Testberichte über das Stages selber. Das solltest du vielleicht auch....

Es ist eines, ob das im Augenblick am meisten im Focus der öffentlichkeit stehende Profiteam auf ein System umsteigt, dass definetiv eine Schwäche hat oder ob ein wie du sagts Amateur sein Training mit diesem System verbessert.
Der wohl entscheidendste Unterschied ist, dass ein Profiteam auch Wattwerte von anderen Geräten benutzt (Ergometer etc. ). Diese Werte müssen dann übertragbar auf die Strasse sein und anders herum. Da macht es natürlich einen Unterschied, ob ein Bein Stärker ist.
Andrerseits, werden die sehr genau wissen, welches Bein Stärker ist, wie es sich bei verschiedenen Belastungen verhält, etc. Wahrscheinlich ist es deshalb für Team Sky auch egal, ob nur ein Bein gemessen wird.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass ein Stages Powermeter irgendeinen nachteil in der Praxis hat, trotzdem kann ich verstehen, dass jemand lieber den Totalwert oder zwei unterschiedliche Werte(Garmin) hat...

Wieso legt man sich denn einen PM zu, wenn man dann LD's machen soll? Es gibt doch nicht's genaueres und effektiveres als direkt mit dem Instrument dann die eigenen FTP-Test's zu machen. LD= zig verschiedene Modelle, die oft entweder zu lasch oder zu stark angesetzt werden (Ermüdungen), der eine erhöht 20Watt, der andere 50Watt Erster wird müder als der Zweite. Was sagt uns das?

Ich merke aber schon, dass du nicht soviel Ahnung davon hast.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, zwei Kollegen sind Pros mit PM und im Gegensatz zu mir arbeiten sie nicht so intensiv und gewissenhaft mit ihren PM nutzen nicht das volle Programm. Was sagt uns das?

Was bist du denn für ein Wissenschaftler, vom Planet Troll? Pseudo-Ahnung und dann hier noch damit angeben. :daumen:
Vielleicht solltest du Schlaumeier mal darüber nachdenken, dass du erst mal in Erfahrung bringen musst mit welchen Parametern du trainieren musst.
Was glaubst du wie man das im Profibereich macht? Mit einem Powermeter OHNE Laktatbestimmung durch FTP?
Und dann überlege mal ganz scharf, ob diese bei einer LD festgestellten Parameter nach zB 2 Monaten Training noch stimmen oder ob sich die mol-Grenzen verschoben haben.
Wenn du das dann mal verstanden hast solltest du hier noch mal antworten, ansonsten empfehle ich dir über deinen Beitrag den Mantel des Schweigens zu decken!
Achja, deine PRO Kollegen, mit denen du dich hier schmückst, können aber nicht so sehr Pro sein, wenn sie nicht innerhalb ihrer durch Laktatmessung diagnostizierten Werte trainieren. Das kann ich dir sagen als jemand, der laufend am Olympiastützpunkt mit soetwas zu tun hat.
Im Amateurbereich sieht das natürlich schon aus Kostengründen anders aus, denn wer kann es sich leisten laufend 120-150 Euro für eine LD auszugeben.
Und nochmal für den Schmetterling, damit es auch wirklich ankommt: Meine Aussagen beziehen sich auf den Pro-Bereich!

Nur so am Rande: Für einen Amateur, der nicht an seine Leistungsgrenzen kommen wird, wird daher ohne LD auch ein Powermeter nur in gewissen Grenzen zu einer Leistungssteigerung führen. Ob dann geringe Toleranzen beim Powermeter selbst eine Rolle spielen wage ich zu bezweifeln.
Sicher ist trotzdem, dass es sich besser/zuverlässiger mit PM als mit der gängigen, sehr trägen Methode Puls/TF trainieren lässt, auch wenn man seine Parameter nur über FTP bestimmt hat.

Echte und unpolemische Frage:

Hast du dich mal mit Leistungssteuerung über PM im wissenschaflichen Sinne und über Meß- und Ergebnisstoleranzen von verschieden LD`s beschäftigt?

WAS und WANN wird WIE und bei WEM wird Laktat mit welchem Test mit welchem Bezug zur Praxis druchgeführt?

Zurück