• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Es geht wieder aufwärts!

SprintLooser: Was du meinst ist das Kurventraining. Da gibt es sowas mit den Stützrädern, damit man mal bei der Schräglage in Kurvenfahrt ans Limit gehen kann. Aber bei der klassischen Vollbremsung gibt es kein Netz und doppelten Boden. Je nach Gewichtsverteilung des Motorrads hat man 80-95% der Bremsleistung am Vorderrad. Aber wenn das Vorderrad blockiert und man es nicht wirklich extrem schnell wieder ans Rotieren bringt (also Bremse löst), kommt der Sturz. Daher wurde ja auch das ABS für Motorräder entwickelt. Bei der Bremsung in Geradeaus-Fahrt soll man damit gnadenlos in die Bremse greifen können und sauber zum stehen kommen. Ich sage extra "soll", weil das ABS beim Motorrad nur in der Werbung wirklich funktioniert. Beim Motorrad gibt es da im Gegensatz zum Auto nämlich zwei Probleme:
  1. Das ABS hilft nur gegen einen Sturz bei Geradeausfahrt. In der Kurve kann man damit den Sturz auch nicht verhindern. Dies hat zum Einen damit zutun, daß die Räder in Schräglage nicht mehr soviel Bremsleistung auf den Boden bringen können wie bei Geradeausfahrt, weil sie auch noch dem seitlichen Wegrutschen durch die Zentrifugalkraft in der Kurve (drum fahren wir ja Schräglage) entgegenwirken müssen.
  2. Dank ABS langen heute viele Otto-Normal-Fahrer gnadenlos in die Vorderrad-Bremse rein. An warmen Sommertagen ist es da schon zu Unfällen gekommen, weil das Vorderrad soviel Haftung hatte, daß das Hinterrad beim Bremsen hochgekommen ist und die Fahrer mit der Maschine eine "Rolle vorwärts" hingelegt haben. Einen Stoppie zu fahren ist halt immer noch ein Stunt, der 08/15-Fahrer (wie mich) sehr schnell überfordern.
Hier mal ein Testbericht: Guck dir einfach mal das erste Bild da an: http://www.motorradonline.de/vergleichstests/abs-im-trockenen/221568

Aber meine Maschine hat eh kein ABS. Da ist noch gefühlvolles Bremsen angesagt. Drum mache ich so ein Training ja auch. :rolleyes:

Nachtrag:
Naja, das größte Problem ist eh, daß Autofahrer einen massiv unterschätzen. Selbst mit meinen nur 48 PS leg ich den Sprint von 0-100km/h in 5 Sekunden hin.

Oder guckt mal hier:
Für die, die keine Unfallbilder sehen können, bitte auf Minute 3:10 vorspulen.

Wow so ausführlich hätte das gar nicht sein müssen :)

Ansonsten ist das wie mitm Rad auf Schnee... Nur das die Masse erheblich höher ist und damit das Sturzrisiko auch.

Hier geht gar nix aufwärts. Gestern war es mal etwas milder aber jetzt schneit es schon wieder. Ich könnte kotzen.:mad:

Same here hatten heute morgen mal schöne-14ºC aber zumindest Sonne dann geht's heut nachmittag vielleicht mal 2 std aufs Rad

Hier fiel heute auch wieder dieses blöde weiße Zeug vom Himmel. :(
Es blieb aber nicht liegen, zumindest nicht dort, wo die Sonne jetzt draufscheint. :)

Da ist wohl Daumendrücken für den 25.3. angesagt... auf das es wärmer wird. :rolleyes:

schon wieder geschlossene Schneedecke und 2stelllige Minus Grade

kotzen.JPG

jo... volles Schneetreiben eben auf dem Weg zur Arbeit.

Aber dafür wird das WE super. Plusgrade und Sonnenschein :D bis jetzt zumindest

Bei uns hat es den ganzen Tag Schneeschauer gegeben, aber bei +3° ist nix liegengeblieben. Das WE sieht hier trüb aus. Es sind zwar leicht steigende Temperaturen aber auch Regen angesagt.

Das ist ein klarer Aufwärtstrend. Kaltes Wasser von oben.... :D ich habe mir vorgenommen die Sonne im Herz zu tragen, und einfach am Sonntag zu fahren und so zu tun als wäre es ein prima Frühlingstag. Zwecks Selbstüberlistung werden gelbe Gläser in die Brille gesetzt.... :D ich bin entgenervt von diesem Winter

Richtig! Man kann auch kurz / kurz drunter tragen.
Wenn ich die 16- Tages-Prognose richtig deute, sollte es diese Woche fertig mit dem Winter sein :)

Dein Wort in Gottes Gehörgang. Auf ne Vorhersage über 16 Tage würde ich nicht viel geben. Das ist Kaffeesatzleserei.

Dieses Wetter kotzt mich nur noch an! Hier (bei Bremen) ist gerade voll der Schneesturm. Wenn das durch ist kann ich wieder Schneeschippen. Ich hab so die Schnauze voll von Schnee. Ich musste das mal loswerden :(

In Hamburg sind wir gerade noch mal drum rum gekommen. Derzeit zieht es südwestlich vorbei. Mal sehen, was heute nacht und morgen passiert. Wundern tut mich nix mehr.

Sick and tired of freezin´ al the time !!

Hier bei Düsseldorf war das WE wenigstens mal trocken und mit etwas Sonne und zumindest mal 8° am Nachmittag. Nur der Wind ist mit Stärke 4 sehr nervig. Bin trotzdem gestern und heute je 3 Std gefahren.

Für Dienstag sind hier auch wieder Schneeschauer angesagt.

Ich würde mich freuen wenn es trocken wäre. :(
So siehts aus wenn ich den Kopf nach links drehe, was ich schon den ganzen Tag versuche zu vermeiden.

Zurück