• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo.
Mir ist die Lenkerklemmung gebrochen und ich gehe davon aus, dass der Konus klemmt.
Also hab ich das jetzt richtig verstanden: Konus von oben rausschlagen? Wenn ja, hoffe ich, dass sich der Gabelschaft nicht nach unten verjüngt :)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Genau. Der Gabelschaft sollte sich nicht verjüngen, das würde aber auch nicht stören, denn der Konus klemmt im Vorbau und hat daher einen kleineren Durchmesser.
 
Hallo, ich hab da mal ne kleine Frage. Bei meinem alten Peugeot mit Sachs-Hurret 12 Gang Schaltung (2x6) wäre mal eine neue Kette fällig. Das Rad war lange Jahre nicht mehr im Einsatz und wird jetzt auf dem Rollentrainer verwendet. Was ist da für eine neue Kette passend, bzw. was kann man problemlos montieren? Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
 
Du kannst jede 6/7-fach Kette nehmen. Einfach mal bei den einschlägigen Onlineshops gucken, gibts für unter 10 €. Oder halt im Radlladen, dann eher gegen 15 €
LG
Ralf
 
Huhu, ich habe auch eine Frage bzgl. einer Kette!

Shimano EX 500 2x7 Schaltung!

Könnt Ihr mir eine günstige Kette empfehlen? Habe null Plan :oops:
 
ich nehme meist die von KMC wegen der einfachen Montage. Kettennietdrücker braucht an da nur zum evtl kürzen der Kette. Haste so einen?
 
Hab hier eine italieische Sattelstütze ITM Aero mit Durchmesserangebe von 25,8mm aber es sind 26,8mm.....Hat da ein Italo bei der Beschriftung geschlafen oder wie ist das zu erklären?
 
Sieht aus, als ob unter dem Gummi- oder Plastikring eine Madenschraube steckt.

Das dachte ich auch, aber der Kunstoffring sitzt sehr fest und man kann nicht drunter ohne dass man es später am Ring oder am Alu der Mutter sieht. Hat niemand schonmal so n Ding
demontiert oder hat jmd. eine Explosionszeichnung oder Service Manual?
 
Weiß vielleicht jemand ob man einen Fahrradsattel neu beziehen kann und was sowas kosten würde?
 
Das dachte ich auch, aber der Kunstoffring sitzt sehr fest und man kann nicht drunter ohne dass man es später am Ring oder am Alu der Mutter sieht. Hat niemand schonmal so n Ding
demontiert oder hat jmd. eine Explosionszeichnung oder Service Manual?

Soweit ich weiß, klemmt dieser Steuersatz mit diesem schwarzen Kunststoffring, der in das Aluteil eingespritzt ist. Die Schwergängigkeit ist Prinzip.

Letzten Endes ist das eine Stoppmutter mit zusätzlicher Steuersatzfunktion.
 
ich habe 2 alte NOS schlauchreifen geschenkt bekommen. laut aufschrift sind sie 27 zoll - sollte also passen. ich bekomme sie aber auch mit gewalt nicht auf die felge. vordehnen mit dem fuss hat ausser knackende geräusche von den nähten auch nicht viel gebracht. kann es sein, dass sie trotz der aufschrift 27 zoll zu klein sind oder mache ich als schlauchreifenneuling was falsch ?
2012-08-08 08.25.39kl.jpg

2012-08-08 08.26.43kl.jpg 2012-08-08 08.26.00kl.jpg
 
Hier das Ergebnis meines Kanbelbinder-Bremszug-in-Form-Bring Experiments: Die Bremszüge scheinen tatsächlich etwas gerader zu sein als vorher. NAchteil: KAbelbinder haben Spuren an der Bremszughülle hinterlassen und auch in der Wachsschicht am Rahmen. Fazit: Wenn nochmal, dann mit Schutzirgendwas zwischen Kabelbindern und Hülle/Rahmen.
 
Ich habe bisher hauptsächlich an Italienern und Holländern herumgeschraubt, Franzosen begegne ich mit sehr viel Respekt. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen alten frz. Rahmen aus den Siebzigern zu kaufen, der ist allerdings ohne Innenlager (aber mit Steuersatz). Ist für ein frz. Innenlager 35 mm X 1mm (25.4 tpi) ausgelegt. 68 mm breit. Wo bekomme ich so etwas günstig her, kann man das bei einem Versender kaufen, oder bietet das hier jemand an?

Meine zweite Frage, ich bin das leid für meine Stadtschlampen und Winterräder alte, offene Tretlager zu verwenden, die ständig geputzt und gewartet werden müssen. Was gibt es an günstigen, guten und gut aussehenden modernen Alternativen als gekapselte ITA und BSA Innenlager? Shimano z.B. finde ich eher häßlich wegen dem Plastikteil auf der linken Seite.

Danke für die Hilfe.
 
Cilo Swiss Rahmen schätze 1990/91 aus Columbus Cromor, nachdem die Stützen die wir hier haben nicht passen schätze ich 26,8 ist das wahrscheinlich?

Danke für die Hilfe. (vielleicht sollte ich einfach eine Schieblehre kaufen die genau ist)
 
Zurück
Oben Unten