• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Ich habe bisher hauptsächlich an Italienern und Holländern herumgeschraubt, Franzosen begegne ich mit sehr viel Respekt. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen alten frz. Rahmen aus den Siebzigern zu kaufen, der ist allerdings ohne Innenlager (aber mit Steuersatz). Ist für ein frz. Innenlager 35 mm X 1mm (25.4 tpi) ausgelegt. 68 mm breit. Wo bekomme ich so etwas günstig her, kann man das bei einem Versender kaufen, oder bietet das hier jemand an?

Meine zweite Frage, ich bin das leid für meine Stadtschlampen und Winterräder alte, offene Tretlager zu verwenden, die ständig geputzt und gewartet werden müssen. Was gibt es an günstigen, guten und gut aussehenden modernen Alternativen als gekapselte ITA und BSA Innenlager? Shimano z.B. finde ich eher häßlich wegen dem Plastikteil auf der linken Seite.

Danke für die Hilfe.

Frz. Innenlager gibt´s hier:
http://store.velo-orange.com/index....ottom-brackets-hollow-axle-alloy-cups-26.html

Brauchbare, nicht allzu hässliche Patronenlager gibt´s von Kinex, in ITSA und BSA, mit JIS und ISO Vierkant, von 107 bis 122mm afaik
Die wiederum müssten auch in die Velo-Orange Lagerschalen passen falls das Lager dann mal den Geist aufgibt.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Soweit ich weiß, klemmt dieser Steuersatz mit diesem schwarzen Kunststoffring, der in das Aluteil eingespritzt ist. Die Schwergängigkeit ist Prinzip.

Letzten Endes ist das eine Stoppmutter mit zusätzlicher Steuersatzfunktion.


Ja OK, das klingt plausibel. Zum Glück habe ich den Schraubenzieher noch nicht angesetzt um den schwarzen Ring runterzuhebeln.

Schauen wir mal ob man die Mutter drehen kann, den passenden Schlüssel habe ich leider nicht.
 
Ich habe bisher hauptsächlich an Italienern und Holländern herumgeschraubt, Franzosen begegne ich mit sehr viel Respekt. Ich habe jetzt die Möglichkeit einen alten frz. Rahmen aus den Siebzigern zu kaufen, der ist allerdings ohne Innenlager (aber mit Steuersatz). Ist für ein frz. Innenlager 35 mm X 1mm (25.4 tpi) ausgelegt. 68 mm breit. Wo bekomme ich so etwas günstig her, kann man das bei einem Versender kaufen, oder bietet das hier jemand an?

Meine zweite Frage, ich bin das leid für meine Stadtschlampen und Winterräder alte, offene Tretlager zu verwenden, die ständig geputzt und gewartet werden müssen. Was gibt es an günstigen, guten und gut aussehenden modernen Alternativen als gekapselte ITA und BSA Innenlager? Shimano z.B. finde ich eher häßlich wegen dem Plastikteil auf der linken Seite.

Danke für die Hilfe.

KSS, verkaufen auch direkt, einfach anrufen und fragen: http://www.kss-tretlager.de/
 
Danke Hilde. Komisch ist nur, dass ich 26,8 (näherungsweise) messe. vielleicht halt ich mal ne 27.2er STütze dran...
 
Versuche ohne Erfolg eine Kurbel abzubekommen.
Und zwar handelt es sich um eine 6400er Kurbel.
Was ich bisher geschafft habe war die Abdeckkappe zu entfernen und die Schraube unter der Abdeckkappe mit einer Nuss rauszudrehen
Habe dann den eben gekauften Kurbelabzieher in die Kurbel geschraubt und versucht die Kurbel rauszudrehen. Jedoch geht die Kurbel nicht raus.
Kann mir jemand irgendwelche Tipps geben?
Hier Bilder des Abziehers und des Kurbelarms.
 
@ mo0815

Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich und eigentlich will ich das auch gar nicht schreiben....

Diesen Bolzen der da in der Mitte des Kurbelabziehers ist, den hast du schon mal zurückgeschraubt oder?
Wenn der eben mit dem großen Außengewinde ist das äußere Teil reinschrauben (also nicht hinten an dem Griff, sondern quasi nur die Hülse drehen).
Das mit Gefühl machen bis das Außengewinde in der Kurbel greift. Komplett reinschrauben und dann erst hinten an dem langen Hebel drehen... manchmal gehts leicht, bei alten Kurbeln, die nicht gefettet wurden vor dem anbringen kanns ganz schön schwer sein.

Viel Erfolg!!
 
@ mo0815

Ich hoffe du nimmst das jetzt nicht persönlich und eigentlich will ich das auch gar nicht schreiben....

Diesen Bolzen der da in der Mitte des Kurbelabziehers ist, den hast du schon mal zurückgeschraubt oder?
Wenn der eben mit dem großen Außengewinde ist das äußere Teil reinschrauben (also nicht hinten an dem Griff, sondern quasi nur die Hülse drehen).
Das mit Gefühl machen bis das Außengewinde in der Kurbel greift. Komplett reinschrauben und dann erst hinten an dem langen Hebel drehen... manchmal gehts leicht, bei alten Kurbeln, die nicht gefettet wurden vor dem anbringen kanns ganz schön schwer sein.

Viel Erfolg!!

mir ist schon klar "wie" ich den Abzieher benutzen muss ;) vorderes Stück reinschrauben und dann den Griff drehen, damit die Schraube die durch das vordere Stück geht die Kurbel vom Innenlager weg drückt. Jedoch geht dies ab einem bestimmten Punkt unglaublich schwer. Wollte eigentlich wissen ob es eine möglichkeit gibt dies zu vereinfachen, da ich nicht zu viel Kraft aufwenden und irgendwas kaputt machen wollte(Kurbel ist für jemanden aus dem Forum reserviert)
 
Hi, ist es möglich auf eine Shimano 600 Nabe anstelle einer 6-fach Kassette eine 7-fach zu montieren? Habe leider nicht das Werkzeug um das Verschlussritzel zu lösen, sonst könnte ich versuchen die 7-fach Kassette meines Ultegra Laufrades draufzustecken.
Gruss Olli

ich fahre auf einer 6-fach GA-Uniglide Nabe eine moderne 7fach Kassette. Ich hab eine 8-fach Kassette verwendet und ein Ritzel weggelassen (und bei mir natürlch anstelle des kleinsten Ritzels das UG-Schraubritzel genommen).
 
hat wirklich niemand einen tipp für mich? es gibt doch sicher einige hier, die nicht zum erstenmal schlauchreifen aufziehen.

ich habe 2 alte NOS schlauchreifen geschenkt bekommen. laut aufschrift sind sie 27 zoll - sollte also passen. ich bekomme sie aber auch mit gewalt nicht auf die felge. vordehnen mit dem fuss hat ausser knackende geräusche von den nähten auch nicht viel gebracht. kann es sein, dass sie trotz der aufschrift 27 zoll zu klein sind oder mache ich als schlauchreifenneuling was falsch ?
Anhang anzeigen 55119
Anhang anzeigen 55118 Anhang anzeigen 55120
 
Vielleicht sind sie dann einfach doch zu alt und spröde, wenn sie beim Dehnen knacken. Versuch sie doch mal nass zu dehnen oder Du pumpst sie erstmal für ne Weile auf um sie zu dehnen.
 
Bei diesem Teilsatz habe ich die Assoziation gehabt, dass CromorRahmen eine chronische Laktoseintoleranz sei, von der du nun geheilt bist.
Na auf jeden Fall freut es mich, dass Du wieder gesund bist.:D
Danke, leider ist noch ein Eddy mit Cromor von meiner Frau im Keller, manchmal muss ich den auch anfassen (bei schwierigen Wartungsaufgaben wie aufpumpen z.B.). Daher hoffe ich, dass ich eine Imunität entwickelt habe. Habe mal gelesen, wenn die SL und SLX-Werte hoch genug sind, dann könnte es klappen. ;)
 
Hab da wieder nen kleines Problem. Hab heute das Mercier meiner Freundin zusammengebaut (Shimano 600) und folgendes Problem ist aufgetreten. Wenn ich hinten auf das grösste Ritzel schalte schleift es vorne am Umwerfer. Gebe ich der Kette genügend Platz das sie nicht mehr schleift, schleift sie aber beim kleinsten Ritzel vorne am Umwerfer. Was mach ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten