• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure Anteilnahme und Erfahrungsberichte!
Leider habe ich das Rad ausgepackt, den Rahmen zur Montage aufgehängt und leider leider bevor ich losgelegt habe, habe ich erstmal den "Karton" zertrampelt und Kofferraumgerecht gefaltet, sprtich ich habe keine möglichkeit merh ein foto in "verpacktem" zustand zu machen!
Natürlich hat sie der Verkäufer bisher noch nicht gemeldet aber HERMES war am Telefon überaus freundlich wenn auch eher aussagelos, sie schickt mir bis Dienstag ein Schadens...formula und dann wird man weitersehen.
Wenn es zu einem Gutachten oder zu einer Werteinschätzung kommt, wie würde so etwas ablaufen? bei einem Fahrradrahmen ist dieser Schaden ja denke ich mal ein wirtschaftlicher Totalschaden und einen Vergleichswert von einem gleichen Rahmen zu ermitteln eher ein Ding der Unmöglichkeit?!

Und zu dem Vorgang und dem Preis der Reparatur, das ist ja dann nicht nur das auslöten des alten und das einlöten des neuen a.e. sondern auch den Hinterbau neu verchromen lassen?! Das sind je Kosten die dem effektiven Wert des Rahmens übersteigen... da sagt doch jede Versicherung: Wert des Rahmens ??? Euro, Rep.kosten ca. 500 Euro (??), kaufen sie sich gleich nen neuen Rahmen! (könnt ich mir vorstellen)

Ärgerlich, sehr ärgerlich!
 
Da reicht eine -Bewertung garnicht aus, da müsste man...:mad:

ach ja und mit na Bewertung wirds nichts, haben uns außerhalb von ebay auf nen preis geeinigt! ABER gott sei dank habe ich anschrift und telefonnummer weil ich eig. das rad abholen wollte doch ich DEPP hab mich dann doch fürs verschicken entschiede :mad: ...!!!
 
ach ja und mit na Bewertung wirds nichts, haben uns außerhalb von ebay auf nen preis geeinigt! ABER gott sei dank habe ich anschrift und telefonnummer weil ich eig. das rad abholen wollte doch ich DEPP hab mich dann doch fürs verschicken entschiede :mad: ...!!!

Da greift dann natürlich auch der vorbildliche Käuferschutz von e... nicht;):cool:
 
Ich denke, sooo teuer wird das Einlöten eines neuen Ausfallendes aber auch nicht werden. Auch kann das alte ausgefeilt werden, so dass nur 1x gelötet werden muss. Ein bisschen Chrom geht natürlich flöten, aber schön poliert kann das auch gut aussehen. Christiancarbon hatte vor ein paar Monaten einen Bauer gepostet, bei dem auch schön sauber ein neuer Ausfaller eingelötet worden ist.

Vielleicht ist das mit dem Chrom sogar gut. So geht auf jeden Fall nicht der Lack über die Wupper.

Ist zwar alles ärgerlich, und ich bin kein Rahmenbauer, aber der Rahmen ist wahrscheinlich mit annehmbarem Aufwand zu retten.
 
Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung am Koga, alle Teile sind aus der 600 Arabesque Serie.

Der Umwerfer hält seine Position nicht mehr, d.h. er wird immer auf das kleine Blatt heruntergezogen. Ich dachte erst, die Zugspannung ist zu hoch, aber das kam von einem auf den anderen Tag. Ist das ein Problem mit dem Umwerfer oder dem Schalthebel? Der linke Schalthebel bleibt auch nicht in der eingestellten Position stehen.
 
Ich hasse solche Antworten, weil es mir immer wieder zeigt, dass ich einfach überhaupt keinen Plan habe. ;)
Danke, das war die Lösung.
 
Sie hatte an ihrem alten LRS ne 6er dran, kann sein das das Uniglide war. Jetzt hat sie nen neuen LRS an dem diese Hyperglide mit Uniglide kompatibilität dran sind. Da aber die Schaltung vermutlich auf 6fach ausgelegt war denke ich das 7fach das maximum ist was das Schaltwerk packt
 
Naja, dann entweder ne 6-fach UG-Kasette drauf, oder ne 7-fach HG und abchecken ob das mit der Schaltung hinhaut (gerastert/ungerastert, bzw. Schaltwerk an sich)
 
PG ist Powerglide? Ist das wieder was anders als Hyperglide?
 
Ich hab jetzt nen 7er HG bestellt. Müsste passen
 
Was könnt ihr mir zur Entfernung und Konservierung von Abplatzern und Kratzern mit Rostansatz an einem nicht unververchromten Rahmen empfehlen?
Vor allem zur Rostentfernung bräuchte ich Tipps, kann man da evntl. auchnoch was rauspolieren bei den kleineren Schäden?
 
Was könnt ihr mir zur Entfernung und Konservierung von Abplatzern und Kratzern mit Rostansatz an einem nicht unververchromten Rahmen empfehlen?
Vor allem zur Rostentfernung bräuchte ich Tipps, kann man da evntl. auchnoch was rauspolieren bei den kleineren Schäden?

Also ich habe bei meinem Koga, das recht große rostige Stellen hatte, aus Angst es könnte tiefer gehen, erst mal mit feinem Schleifpapier gearbeitet, dann einen „Rostumwandler“ benutzt und dann einfach klar drüber lackiert. Ich muss aber sagen, dass ich nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis bin. Es ist aber definitiv besser, als wenn ich es einfach gelassen hätte und aus technischer Sicht ist es auch sicher gut. Aus ästhetischer Sicht bin ich nicht ganz sicher... Ich weiß allerdings selber nicht, was ich besser hätte machen können außer komplett neu Lackieren. Ich hatte damals auch hier im Forum nachgefragt und im Endeffekt keine Antwort bekommen außer die Suche zu bemühen, in dem entsprechenden Thread kam dann aber auch keine eindeutige Antwort raus. Manche schwören auf Fertan, andere finden das auch nicht gut. Bei mir fiel das eh weg, weil ich davor schon mit Kriechöl gearbeitet hatte.
 
Keine kleine sondern eher eine allgemeine Bastelfrage, allerdings aus konkretem Anlass.
Spricht eigentlich irgendwas technikbedingtes dagegen, einen ursprünglich 8-fach aufgebauten Rahmen komplett oder in Teilen mit 9-fach-Komponenten auszustatten? Gab es da irgendwelche Inkompatibilitäten? Die 8-fach DA-Kurbel würde ich beispielsweise gerne beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten