• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Das ist ganz normal, du musst immer mit dem Umwerfer nachregeln. Stelle ihn so ein, dass er in der inneren Stellung auf dem größten Ritzel nicht schleift und in der äußeren auf dem kleinsten. Für den Rest ist der Schalthebel da.
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Macht man das über die Grobeinstellung mit der Rahmenschelle oder kann man da was mit den Schrauben deichseln?
 
Die Schrauben - falls Du die selben meinst wie ich - dienen der Einstellung der Endanschläge, also sie verhindern, dass die Kette nach innen oder außen abfliegt. Der Rest, also das Vermeiden eines schleifenden Umwerfers macht man mit Hand und Ohr.
 
Wie kann man denn zwischen Schweizerischen und BSA Gewindeschalen unterscheiden, wenn nix draufsteht (haben ja beide gleiche Abmessungen), muss man dann irgendwie Gewindegänge zählen oder so? Da sind nämlich noch zwei alte Lagerschalen, die in einen Rahmen mit normalem BSA Tretlagergewinde nicht wirklich reinpassen....
 
Wenn sie die gleichen Abmessungen haben, ist es doch egal;)... oder eben doch nicht; ich meine der nominelle Durchmesser eines franz. Lagers (das sollte dann wohl auch für schw. gelten) ist nur ein Zehntel geringer als bsc. Schwierig. Gewindegänge zählen ist auch schwierig, 35X1, also 25,4 Gänge pro Zoll vs. ich glaube 24 Gänge pro Zoll beim bsc.
 
Wie kann man denn zwischen Schweizerischen und BSA Gewindeschalen unterscheiden, wenn nix draufsteht (haben ja beide gleiche Abmessungen), muss man dann irgendwie Gewindegänge zählen oder so? Da sind nämlich noch zwei alte Lagerschalen, die in einen Rahmen mit normalem BSA Tretlagergewinde nicht wirklich reinpassen....
Ha! Und schon selbst herausgefunden, schweizerische Lagerschalen haben, wenn nicht mit 35x1 beschriftet, einen "Ring" an der rechten Tretlagerschale:http://www.cyclespeugeot.com/Threading.html
Und wie vermutet sind die Schalen die bei mir rumliegen tatsächlich mit schweizer Gewinde...
 
Eine Bitte an Shimano 600 Tricolor und 105 1055/1056 besitzer: könntet ihr mal bei euch die Breite der Kurbeblattarme der Kurbel messen (im Foto unten die korrespondierende Breite des Kettenblattes rot markiert):

medium_Stronglight.jpg


Ich frage, weil ich bei meiner Santé 19,8mm messe (wahrscheinlich nominell 20) und ich auf der Suche nach passend breiten Kurbeblättern bin (und ich vermute dass Santé hier mal wieder speziell ist) und ich hoffe, dass die Tricolor und die 105er genauso breit sind (da ähnlich von der Generation). Wer kennt Kettenblätter, die an der Stelle 20mm breit sind? Die Sugino, die ich habe, sind schmaler (17mm). Danke.
 
An meiner 6400er Kurbel wären das etwa 1,5cm, ist aber nicht 100% genau, weil ich das Kettenblatt jetzt nicht abschrauben wollte.
 
Moin!

Ich habe auch mal wieder eine Frage. Genau genommen sogar zwei...

1. Die linke Kubelschraube löst sich immer mal wieder. Egal mit wieviel "Gefühl" ich die Schraube anziehe, nach ein paar gefahrenen Runden ist sie wieder lose. Hat mich schon eine Abdeckkappe gekostet :(.

2. Bei jeder Kurbelumdrehung macht es ein "Klick"-Geräusch. Die Lager scheinen gut eingestellt zu sein. Auch die Pedallager machen einen guten Eindruck. Was könnte die Ursache dafür sein (ich weiß, Ferndiagnose... Aber vielleicht hat da jemand erfahrungen gemacht)? Ist vielleicht auch 1. ein Grund?

Vielen Dank und schönes WE,

Micha
 
Dem Anschein nach ist die Kurbel lose, mglw. ist die Aufnahme der Kurbel ausgenudelt, was zu Bewegung und Lockern der Kurbelschrauben führt.
 
Klicken hatte ich auch mal an meinem Moto-Randonneur, bis ich das alte verschlissene Lager ausgetauscht habe,...
 
Ist das Dura Ace EX? Dann benötigst Du wahrscheinlich zwei Kettenpeitschen,...

Sollte Dura Ace Ex sein. Bist du dir sicher? Habe es gerade versucht, hat nicht geklappt. Habe aber nicht genug Druck ausgeübt, weil ich nichts kaputt machen wollte. Wenn du mir grünes Licht gibst versuche ich das nochmal ;)
 
Dura Ace Schraubkränze haben sonst einen zweipoligen Eingriff (Dura Ace First Generation z.b.)....Dura Ace Ex hat eine Kassette (siehe auch Velobase)...
 
Zurück
Oben Unten