• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Nimm erst mal die 75, auch wenn Du fit und ein Bergfloh bist. Mit denen bist Du schon geschätzte 2h40m beschäftigt wenn Du hart am Gas unterwegs bist.

:eek: Nee - wenn ich mir die Ergebnisse der ganzen Essener Fahrer aus dem letzten Jahr so anschaue, dann hat der Florian auf der Strecke sicher eine realistische Chance ziemlich weit bis evtl. sogar ganz vorne mitzufahren, sicherlich aber mal im Bereich 2:10 also unter die ersten 20.
Bei der langen Strecke hätte ich aber auch Bedenken, ob der Ausdauer :p Andererseits ist der Kilometerpreis natürlich niedriger :idee:

:eek: Nee - wenn ich mir die Ergebnisse der ganzen Essener Fahrer aus dem letzten Jahr so anschaue, dann hat der Florian auf der Strecke sicher eine realistische Chance ziemlich weit bis evtl. sogar ganz vorne mitzufahren, sicherlich aber mal im Bereich 2:10 also unter die ersten 20.
Bei der langen Strecke hätte ich aber auch Bedenken, ob der Ausdauer :p Andererseits ist der Kilometerpreis natürlich niedriger :idee:

Jörg, die GSC Spitze schafft im Gruppenverband (8-16 Fahrer) 2:05... Und die rauschen aus dem A-Block raus nach 1,5 Std. am kompletten Feld einmal vorbei. Unter 2:05 fahren da nicht mal die erfahrenen Hasen. Ich rate mal, die 2:10 wären selbst mit einer zufällig gefundenen Gruppe eine recht harte Aufgabe.

Aber wie wäre es, wenn Du dort die 2:10 anpeilst? Ich hole dich auch mit Auto gemütlich um 9 Uhr ab. :D

naja, ich dacht 6mal fahren, damit ich vorm ersten mal mit auto dann mehr im kopf habe.... aber stimmt, die bremspunkte kann ich mir sicher mit dem rennrad nicht einprägen
zumal ich sie eh vergessen würde bis ich ein Ringauto hab;)
ja, genau, wo is denn meine Gruppe?! Suche also 6 mann die entspannt einen 36 Schnitt fahren wollen :D

das mit dem kilometergeld is noch das härteste argument.... aber im ernst, ich dachte das ist eine Sightseeing tour wo sich der windschatten auf den 18m spuren verläuft. Also ich möcht nicht in so nem dichten Feld fahren, folglich auch fern von den 34+ gruppen

.................. Ich fahr um 10:30 an der Zornigen Ameise vorbei und hol André und Werner ab.................................
Ich wäre gerne dabei, aber da bin ich in Montenegro. Wenn ich wieder komme habe ich auch erstmal ne sch... Schicht, Mittagschicht von Dienstag bis Samstag. Wenn ich das so überschlage weis ich gar nicht wie ich im Mai und im Juni aufs Rad komme, da habe ich im Winter mehr Zeit gehabt. Na ja, schauen wir mal.

@ Volker: Ich kann mich nur dem Dominik anschließen, mir hat es auch Spaß gemacht. Das war echt super. Im Prinzip sind es 3 Steigungen (zum Feldberg die längste), 3mal habe ich an den Steigungen einen Radfahrer mit italienischem Namen überholt. Er hat mich 2mal bergab überholt, nach der 3. Steigung habe ich Ihnleider nicht mehr gesehen, sonst wäre ich mit Ihm zusammen ins Ziel gefahren. Wir Beide hatten jedesmal Spaß wenn wir uns überholt haben. Das war echt lustig.
In der Ergebnisliste habe ich gesehen das er ca. 4 Minuten nach mir ins Ziel gekommen ist. Alleine wenn ich wüsste das er nächstes wieder mit fährt würde ich schon wieder daran teilnehmen.

So, jetzt kommt mein Senf zu RaR. Da ich hier aus dem Forum der Einzige bin der schon 2mal daran teilgenommen hat bezeichne ich mich mal als alter Hase.
Beim 1. Mal bin so schnell gestartet das ich das Rennen nach der 2. Runde fast beenden musste und ich habe mich die 3. Runde nur gequält.
Letztes Jahr habe ich im Prinzip alles richtig gemacht, bin aber trotzdem von Runde zu Runde langsamer geworden. Hier meine Zeiten der einzelnen Runden:
SPLIT TAGESZEIT ZEIT DIFF
25km 13:56: 14 00:54:16 00:54:16
50km 14:53:38 01 : 51 :40 00:57:24
Ziel 02:52:29,86 01:00:50

Für dieses Jahr habe ich auch überlegt ob ich die 150 km fahren soll, ich habe es aber geslassen und versuche nur die 3. Runde auch unter 1 Stunde zu schaffen. Vielleicht schaffe ich ja auch eine Gesamtzeit von 2:45.
Bei 150 km wäre ich auch 6 Stunden, ohne Pause, unterwegs. Da muss man bei einer Startzeit vo 13 Uhr Anfang September schon Licht mitnehmen.;)
Vielleicht nächstes Jahr. Also fürs 1. Mal RaR würde ich auf jeden Fall nur 75 km fahren oder Sonntags die RTF fahren. Dies wäre mir persönlich aber zu gefährlich, da dann auch Familien über den Kurs fahren. Ich weis gar nicht wie das die 24 Stunden Fahrer schaffen da ohne Unfääle durch zu kommen.

So jetzt muss ich etwas tuen. Leider keine Zeit zum Fahrrad fahren.:(

Hallo an alle hier!

ich bin so mittelmäßig neu in Essen (erst 4 Jahre:-) und fahre eigentlich seitdem immer nur meinen eigenen Stiefel in Form von 3 variierenden Strecken; obwohl ich scheinbar ein ziemliches Gewohnheitstier bin, wird mir dat dann auch ma so langsam langweilig - deshalb wäre ich jezz mal daran interessiert, zu Euch zu stoßen, vor allem die o.g. Sauertalrunde am So würde mich reizen. Könnte man sich Euch einfach anschließen? Wenn ja, wie lange plant Ihr denn für die Tour unterwegs zu sein? Ich muss nämlich leider so ab 18 Uhr arbeiten...

Meinen Senf zu RaR kann ich auch gern mal abgeben - überlege nämlich gerade, ob ich mir die 150 nochmal antun soll. War das 1.Mal in 12 Jahren Rennradeln, dass ich Krämpfe hatte - aber irgendwie auch extrem befriedigend, als es geschafft war.

Als Super-Beispiel für grandios vernünftige Renneinteilung mal mein Rundensplit aus 2011( da war ich um einiges fitter(eher leichter) als dieses Jahr, habe hauptsächlich an meinen fettbasierten Bergabfähigkeiten trainiert ähh gefuttert):

1. 47min - 2. 48min - 3. 48min - 4. (ähh) 65min - 5. (mit Zigarettenpause hüstel) 70min - 6. 53min
Wäre ich doch nur die ersten 3 und dann wieder die letzte gefahren :-)

Grüsse aus Rüttenscheid...Philipp

Jörg, die GSC Spitze schafft im Gruppenverband (8-16 Fahrer) 2:05... Und die rauschen aus dem A-Block raus nach 1,5 Std. am kompletten Feld einmal vorbei. Unter 2:05 fahren da nicht mal die erfahrenen Hasen.

Na wenn er die Gruppe erwischt, kann er da sicherlich versuchen mitzufahren, die kochen auch nur mit Wasser ;) Ein Vereinskollege ist auch immer unter die besten 10 gefahren. Der ist zwar gerade am Berg ziemlich gut aber auch nicht der Überflieger, der alles in Grund und Boden stiefelt. (Bestzeit bei RaR übrigens 2:01 aber die hatten damals glaub ich eine andere Strecke) - Und wenn man die erste Gruppe verpasst, nimmt er halt die zweite oder fährt alleine. Letztlich hast Du bei so einem Profil von einer Gruppe eh nicht allzu viel - mehr als ein bis zwei Minuten wird man pro Runde als Solist gegenüber einer Gruppenfahrt nicht verlieren - wenn überhaupt. Wenn die Gruppe inhomogen ist oder nicht zusammenarbeitet, ist man hier sogar langsamer als alleine.

Ich rate mal, die 2:10 wären selbst mit einer zufällig gefundenen Gruppe eine recht harte Aufgabe.

Ja nu - das ist ein Radrennen, oder? Das ist immer hart, sonst macht man was falsch oder gewinnt :)

Aber wie wäre es, wenn Du dort die 2:10 anpeilst? Ich hole dich auch mit Auto gemütlich um 9 Uhr ab. :D

Na bei so steilen Sachen hab ich ja noch weniger Chancen als eh schon, da schaffe ich bestenfalls eine 2:15-2:18. Aber wenn ich bis dahin mein Kapfgewicht von 38 kg :cool: erreicht habe, komm ich vielleicht trotzdem mit. Man kann sich ja noch vor Ort nachmelden, oder?

Hallo an alle hier!

ich bin so mittelmäßig neu in Essen (erst 4 Jahre:) und fahre eigentlich seitdem immer nur meinen eigenen Stiefel in Form von 3 variierenden Strecken; obwohl ich scheinbar ein ziemliches Gewohnheitstier bin, wird mir dat dann auch ma so langsam langweilig - deshalb wäre ich jezz mal daran interessiert, zu Euch zu stoßen, vor allem die o.g. Sauertalrunde am So würde mich reizen. Könnte man sich Euch einfach anschließen? Wenn ja, wie lange plant Ihr denn für die Tour unterwegs zu sein? Ich muss nämlich leider so ab 18 Uhr arbeiten...

Klar, gerne, komm einfach mal mit! :) Wie es aussieht, fällt die Sauerlandrunde am So aber wohl wieder einmal flach :oops: @ all: Ist denn wenigstens eine Muttentalrunde drin?!

Zum Zeitaufwand: Bei so hügeligen Sachen würde ich einen 23er Bruttoschnitt ansetzen + 30 Minuten Verpflegungs und Pannenreservezeit also so etwa 7 Stunden gesamt. Im Zweifelsfall kann man an der ein oder anderen Stelle auch abkürzen.

Muttentalrunde wären so etwa 3 Stunden, wobei man beliebig erweitern und auch etwas verkürzen kann.

Oha 7h wären am So dann auch zu lang gewesen für mich...Muttental habbich noch nie gehört, würde mich aber risikobereit darauf einlassen...

Und Thomas... Indoor ist auf Dauer doch langweilig.

Thomas fährt schon lange nicht mehr indoor. Weder indoor noch outdoor!
Indoor geht nicht mehr, seit unsere Tochter eine neue Zimmereinrichtung bekommen hat und alle nicht mehr benötigten Dinge in meinem Arbeitszimmer gelandet sind und schon eine Ewigkeit dort liegen.
Outdoor länger nicht mehr, weil mich die Krankheiten jagen. Zuletzt hatte ich "Rücken". Der Arzt meinte ich sei alt! Arthrose 2. Grades - mit Schmerzmitteln hat der mich wieder in das Reich der Lebenden geholt.
Obwohl auf seinem schlauen Zettel Radfahren als rückenfreundliche Sportart empfohlen wird, hat er mir davon abgeraten - hmmmm.
Ich bin Dienstag mal wieder gefahren, habe aber keine Ambitionen Eure 150km-Stecken mir anzutun, noch nach 8 Stunden Fahrt mit meiner Frau zu streiten.
Ein B-Team des Rennradtreffs ESSEN wäre im Moment genau das Richtige....

Viele Grüße an alle alten und neuen Mitglieder des Rennradtreff ESSENS!

MfG Thomas

...
Wie es aussieht, fällt die Sauerlandrunde am So aber wohl wieder einmal flach :oops: @ all: Ist denn wenigstens eine Muttentalrunde drin?!
...
Tjaaaa, wer hätte auch an die bekloppten Eisheiligen gedacht. Mai heißt für mich eigentlich immer warm. Aber jetzt soll es sogar Frost geben.
Ne Muttentalrunde ist aber auf jeden Fall drin, zur Not mit Iso-Flasche und heißem Tee. Genug lange Hosen und Überschuhe hab ich ja.

Grüße,

Thomas: schade - bist ja schon ewig nicht mehr mitgefahren - gute Besserung für den Rücken!

............................. Genug lange Hosen und Überschuhe hab ich ja.

Grüße,

Ich zieh keine lange Hose mehr. Basta.:daumen:

Jörg, haste Zeit? Heute, 15:15 Uhr Zornige Ameise und dann locker eine Runde um den See. Mehr will ich nicht, nur die Beine bewegen. Gib Dir nen Ruck und antworte schnell, sonst bin ich wech.

@ Thomas: Mist Arthrose.:( Da wirst Du Dir wohl ein gefedertes Rad zulegen müssen. Gute Besserung.

Ich zieh keine lange Hose mehr. Basta.:daumen:

Jörg, haste Zeit? Heute, 15:15 Uhr Zornige Ameise und dann locker eine Runde um den See. Mehr will ich nicht, nur die Beine bewegen. Gib Dir nen Ruck und antworte schnell, sonst bin ich wech.

Ähm es ist bereits 15:30 :p Aber ich komm auch nicht mit, muß gerade noch was tun und werde dann so gegen 17/17:30 los. Vorbelastung für morgen machen - See, Heisingen ggf. Kutschenweg.

Ach Werner, dann komm ich doch mit, steig dann aber ggf. an der Bahnhofstr. aus, da müßte ich zumindest dreimal hoch. Ansonsten aber locker.

Jörg, danke für die Runde. War locker genug, Durchschnittspuls 140.:) Ich habe Dir ne Email geschickt.

Gruß
Werner

Ja, sauber Werner! Bist ja wirklich gut in Form gerade. Deine Intervalle an der Bahnhofstr. sind 15-20 m länger als meine, also kannst Du zum vergleichen nochmal ein paar Sekunden abziehen oder halt bei mir dazuzählen. Wenn Du Deine Durchschnittsgeschwindigkeit nimmst, bist Du 4-5 kmh schneller gewesen als letztes mal. Aber hallo! :daumen: Wenn Du die Form hältst, wirst Du Deine Zeit bei RaR sicherlich deutlich unterbieten!

Danke für die Blumen. Jetzt muss ich meine Firm nur noch über den Sommer halten.
Feldberg: Zeit: 40:38
15 Minuten hinter dem 1. :-)

Ach so.... Wer kommt außer Florian denn jetzt morgen eigentlich noch zum Bergzeitfahren, gucken oder anfeuern?!

Wir starten vom Verein her im Block etwa ab 18:20. Wird ja als dritter Vereinslauf gewertet. Also drückt mal die Daumen, die Konkurrenz ist groß, von Platz 3 bis Platz 7 alles möglich. - Vielleicht langt's ja für eine neue Bestzeit, Beine waren heute schon mal ganz brauchbar!

@ Thomas: es gibt ein B-Team, mich! Und natürlich gute Besserung.

@ Jörg, Werner: was für Intervalle fahrt ihr da? Auf Zeit oder nutzt ihr einfach markante Punkte?

Zurück