• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Polizei droht Rennrad einzukassieren

AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Gibt es keine Möglichkeit eine Vorführung zu umgehen. Dieser hat es auf mich abgesehen. Wenn ich dem das Rad zeige findet der bestimmt eine Kleinigkeit. Wirklich einziehen tun sie das Rad nicht wirklich oder? Ist das rechtlich erlaubt?

Ich hab so ein Mist in meinem 38 Jahren noch nicht erlebt... Man sollte wieder in die Provinz ziehen, da kennt man sich

Das mit der Wortwahl ist echt ausbaufähig:D
Bzgl. Einziehen, erkundige Dich mal bei den Messengers. Von wg. Fixie braucht keine Bremse. Das geht schon, mit dem Einziehen.
Bzgl. Kleinigkeiten, eigentlich ist es recht einfach: Er hats Dir doch schriftlich gegeben, was muss.
Ansonsten ist das einzig wirkliche Problem bei den Pedalreflektoren, falls Du nicht SPD fährst (da sind die billigen halb und halb einfach mit Reflektoren ausrüstbar). Für Campa Plattenpedale gabs da lt. Ersatzteilkatalog sogar auch was.
Speichenreflektoren kannst Du per Reflexstreifen am Reifen ersetzen (siehe Gesetzestext), wäre aber kurzfristig die grössere Investition (und wenns nu drinsteht...)
Ordentliches Rück- und Vorderlicht wäre eh bei der Jahreszeit vernünftig, und wenn Du es hast, kannst Du es für die Vorfahrt ja auch dranklemmen.
Bleiben die Reflektoren vorn/hinten. Kosten bei Sportkarstadt, im Baumarkt oder BOC nicht mehr als eine Schachtel Kippen, 2 Strapse und gut ist.

Den Anwalt brauchst Du dann nur noch für die Geschwindigkeitsüberschreitung. Ein Fahrrad muss keinen Tacho haben. Andererseits kann er sicher überzeugend argumentieren, daß 47 statt 30 auch ohne zu merken wäre.

Und wenn Du live so muffelig warst, wie hier, hätt ich das mit dem Einziehen an seiner Stelle auch gesagt. Man will ja in seinem Job ernstgenommen und respektiert werden.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Echt,das erste wat ich höre,lese

Normalerweise sind die Wachtmeister froh wenn überhaupt jemand Licht am Rad hat.
Da kräht auch kein Hahn nach.

Aaaber wenn es hart auf hart kommt (so wie in diesem Fall:p), kann das wegen der fehlenden Zulassung zu Ungunsten des Radfahrers ausgehen.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Für Rennräder <11kg gilt alles, was oben an Reflektorkram (ZWEI! rote hinten, wovon einer in die Schlussleuchte integriert sein darf, Speichenreflektoren oder Reflexstreifen-Bereifung, Pedalreflektoren) aufgeführt ist. Nur bei der Beleuchtung gibts eben Unterschiede: Du kannst statt mit Dynamolicht auch mit Batteriebeleuchtung mit StVO-Zulassung fahren (bzw diese mitführen). Da die Lampen ja nicht fest angebracht werden müssen, kannst du dir auch welche (samt Halterungen) von nem Freund leihen.

Nochmal, in §67 StVZO steht nichts von "Rennräder brauchen nur Licht", sondern "Alle Räder brauchen Reflektoren en masse und festes Licht, abweichend davon muss das Licht bei Rennrädern nicht fest sein".

Wenn ich mit 47 durch die 30er-Zone gefahren bin, darf ich mich allerdings auch nicht über überkorrekte Oberförster aufregen ...


edit: Dass ein Fahrrad keinen Tacho haben darf, entbindet aber noch lange nicht von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Es liegt allein in der Verantwortung des Radfahrers, sicherzustellen, dass er (a) nicht schneller als erlaubt und (b) nicht schneller als allgemein erwartet (sic!) fährt (-> erhöhte Betriebsgefahr, du kriegst ne Teilschuld aufgebrummt, wenn was passiert). Ob er das jetzt während der Fahrt mit nem Sextant macht, sich die Entfernung zwischen markanten Wegpunkten eingeprägt hat und die Zeit misst oder bequemerweise einfach einen Tacho benutzt, ist seine persönliche Entscheidungsfreiheit ;)
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Normalerweise sind die Wachtmeister froh wenn überhaupt jemand Licht am Rad hat.
Da kräht auch kein Hahn nach.

Aaaber wenn es hart auf hart kommt (so wie in diesem Fall:p), kann das wegen der fehlenden Zulassung zu Ungunsten des Radfahrers ausgehen.

Allemal glimpflicher, als wenn Du von einem Laster übergemangelt wirst, und dann wg. erheblicher Teilschuld (unbeleuchtet, tarnfarben, nicht verkehrssicher) Deine Knochen selber wieder einrenken darfst.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Und wenn Du live so muffelig warst, wie hier, hätt ich das mit dem Einziehen an seiner Stelle auch gesagt. Man will ja in seinem Job ernstgenommen und respektiert werden.


:D:floet::daumen:

Ich kann es aber ein Stück weit nachvollziehen, das Adrenalin und so.:D

@whitewater

...oder wenn du selbst jemanden mit dem Rad umsemmelst.
Beispielsweise ein Kind in einer 30er Zone.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Ich zahl das Verwarnungsgeld fürs zu schnell fahren. Aber zur Vorführung gehe ich nicht hin. Ich mache mich dort nicht zum Kasper. Mal gucken ob das SEK die Tür bei mir eintritt :D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Ich zahl das Verwarnungsgeld fürs zu schnell fahren. Aber zur Vorführung gehe ich nicht hin. Ich mache mich dort nicht zum Kasper. Mal gucken ob das SEK die Tür bei mir eintritt :D

Falls du einen Autoführerschein besitzt, sei dir im klaren darüber, dass du damit Ärger bekommen kannst.:eek:
Ich an deiner Stelle würde es nicht darauf anlegen.
Gerade jetzt, wo sie dich sowieso auf der Liste haben.
Ist aber deine Entscheidung.:rolleyes:
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Was hat der Autoführerschein mit der Beleuchtung von meinem Rennrad zu tun? Wenn ich betrunken Rad fahre dann ist der Lappen weg. Wenn ich mit dem Rad zu schnell fahre kann der Lappen auch weg sein. Aber der Führerschein soll weg sein, weil ich keine Beleuchtung am Rad habe ? :D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

So ein Mist! Mich hat gestern Abend die Polizei mit dem Rennrad angehalten. Der Herr Bulle war überhaupt nicht nett... Der eigentliche Grund: Ich bin in der 30er Zone zu schnell gefahren. Mit 47 km/h haben die mich gelasert :( Es fehlen dazu an meinem Rad: Hinten Licht, Katzenaugen, Klingel und Reflektoren. Ich bekomme die nächsten Tage Post und hab dann eine Frist das Rad Verkehrssicher vorzuführen. Komme ich dem nicht nach, wird mein Rennrad eingezogen :eek:
Haben sie die rechtlichen Mittel dazu? Ein altes Rad kann ich nicht vorführen. Der Herr hat das Rad fotografiert und sich dazu die Rahmennummer notiert

35€ Verwarnungsgeld + Gebühren sind mir jetzt schon sicher

Sorry mal ganz ehrlich

" du hast dich einfach nur dämlich angestellt "
Wer so dusselig ist, und in einer 30er Zone mit 47 KM/H fährt, egal ob Rennrad oder Auto, dem gehört es schlichtweg net anders.
Schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört ???
und dann noch die Jungs in Grün als Schweine zu bezeichnen......
Mir Persönlich gefällts, endlich hats mal wieder einen Radrambo getroffen. Dir gehört eben die Straße net allein,
also aktzeptier es und gut.
und ja erspar mir deine Kommentare...
47 sind nun mal 17 zu schnell !!!!
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Aber der Führerschein soll weg sein, weil ich keine Beleuchtung am Rad habe ? :D


Nein, aber weil du als Führer eines nicht verkehrssicheren Fahrzeugs die Vorführung verweigerst.
Es hat schon Radfahrer gegeben, die auf Grund ihrer bockigen Art und Weise eine MPU machen sollten.
Dort wird dann geprüft, ob du überhaupt weiterhin in der Lage bist am Strassenverkehr teilzunehmen.:D
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Wer so dusselig ist, und in einer 30er Zone mit 47 KM/H fährt, egal ob Rennrad oder Auto, dem gehört es schlichtweg net anders.
Schon mal was von Straßenverkehrsordnung gehört ???
und dann noch die Jungs in Grün als Schweine zu bezeichnen......
Mir Persönlich gefällts, endlich hats mal wieder einen Radrambo getroffen.
:D Och du Armer! Hälst dich wohl immer an jede Verkehrsregel und hast noch nie im Straßenverkehr einen Fehler gemacht. Ich böser böser Rambo. Du musst Mister 100% sein!

Zum Thema: Die 30er Zone geht leicht bergab
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

Sorry mal ganz ehrlich

" du hast dich einfach nur dämlich angestellt "
Wer so dusselig ist, und in einer 30er Zone mit 47 KM/H fährt, egal ob Rennrad oder Auto, dem gehört es schlichtweg net anders.
Würde ich so nicht sagen, ich bin in einer 30er Zone schon wild hupend abgedrängt worden und das mit über 50 km/h. Manche Autofahrer können, wohl biologisch bedingt, keine Radfahrer vor sich sehen, sei es in 50er, 30er oder Fußgängerzonen. Soll jetzt aber nicht zu schnelles Fahren entschuldigen, auch wenn es z.B. ziemlich dusselig geplant ist, am Ende einer langen, steilen Abfahrt eine 30er Zone aufzustellen.

Zum Thema lässt sich eigentlich kaum mehr der Aussage von Grumpfdalm hinzufügen - viele Reflektoren, Klingel und Aufstecklicht. Dieses hier ist sehr günstig und zugelassen. Ich würde aus Spaß noch einen Fahrradwimpel und einen Abstandshalter ans Rad schrauben, damit die Ordnungshüter wenigstens merken, dass sie nur verarscht werden.
 
AW: Polizei droht Rennrad einzukassieren

:D Och du Armer! Hälst dich wohl immer an jede Verkehrsregel und hast noch nie im Straßenverkehr einen Fehler gemacht. Ich böser böser Rambo. Du musst Mister 100% sein!

Zum Thema: Die 30er Zone geht leicht bergab

in einer 30er Zone auf jedenfall, egal ob mit Auto Motorrad oder Fahrrad!
ist aber denke ich ne Einstellungs bzw. Kopfsache. also lass gut sein
 
Zurück
Oben Unten