Das neue Simplon Pride II ist eines der ersten Aero-Rennräder, die von der neuen Klärung der UCI-Equipment-Regeln 2021 profitieren. Mit seinen Stealth-artigen Formen will es das schnellste Modell auf dem Markt sein und den Vorgänger locker abhängen.

Simplon Pride 2: Infos und Preise

  • Neu entwickeltes Aero Carbon-Rahmenset
  • Rahmen und Anbauteile in Strömungssimulation und Windkanal optimiert
  • Aero-Sattelstütze mit 2 Grundpositionen
  • 3 Vorbauvarianten mit 15 mm Längenverstellbereich
  • Rahmengrößen 46, 49, 52, 55, 58, 61
  • Lenkerbreiten 380 mm, 400 mm, 420 mm, 440 mm
  • Reifenfreiheit bis 30 mm in 700c
  • Verfügbar k.A.
  • Infos https://www.simplon.com/de/

Preis ab 5.999 € | Bikemarkt: Simplon Pride kaufen

Simplon Pride II 2022
# Simplon Pride II 2022 - mit neuem Aero-Rahmenset rund 30 Watt Ersparnis bei 45 km/h gegenüber dem Vorgänger.

Simplon Pride 2 Details

Unverkennbar ist das neue Simplon Pride 2 ein Aero-Rennrad. Die Form seines Carbon-Rahmensets erinnert dabei mehr an klassische Aero-Rennräder mit flachen Rohrprofilen vom Schlage eines Cervélo S5 als an die neuere Generation von Bikes wie dem Specialized Tarmac SL7, deren Windschnittigkeit nicht unmittelbar ins Auge springt. Sogar die Renaissance der flachen Gabelscheiden am Rennrad läutet das Simplon Pride 2 ein.

Für Laien nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, wie Simplon den Spielraum, den die genauere Fassung der UCI-Equipmentregeln im Januar 2021 gab, ausnutzt. Die Möglichkeit, sogenannte Ausgleichs-Dreiecke (compensation triangles) an den Verbindungen der Rohre einzusetzen, wendet Simplon ebenso an wie die 16 cm-Verstärkungs-Zone hinter dem Steuerrohr.

Der neue Rahmen besitzt viel flächigere Formen
# Der neue Rahmen besitzt viel flächigere Formen - etwa am Sitzrohr, das der Kontur des Reifens folgt und den Übergängen im Rahmendreieck mit den „compensation triangles“.

Simplon hat das Pride II sowohl im Windkanal gegen den Vorgänger getestet als auch in einer Simulation auf der King of the Lake-Strecke gegen das Pride 1 antreten lassen (auf Basis der im Windkanal gewonnenen Daten). Aus den Ergebnissen im Windkanal errechnet Simplon eine Leistungsersparnis von rund 30 Watt bei 45 km/h – im typischen Anströmungsmix. Betrachtet man die Verteilung genauer, ist auffällig, dass das Pride 2 bei Seitenwindverhältnissen noch einmal an Ersparnis gegenüber dem Pride 1 zulegt. Dieses Verhalten wird auch als „Segeleffekt“ bezeichnet.

In der Simulation des King of the Lake Zeitfahrens rund um den Attersee lässt sich der verringerte Luftwiderstand in Zeitgewinn umrechnen. Dazu hat Simplon mit den Werkzeugen von Trainalyzed gearbeitet und beide Bikes mit 280 Watt durchschnittlicher Leistung theoretisch um die Strecke gejagt. Im Ergebnis wäre das Simplon Pride 2 demnach 2:02 Minuten früher im Ziel auf der rund 47 km langen Strecke. Statt 37,7 km/h wäre es bei gleicher Leistung mit 38,8 km/h unterwegs. Umgekehrt könnte das Pride 2 mit 17,5 Watt geringerer Leistung genauso schnell die Strecke bewältigen wie das Pride 1.

Das Simplon Pride II, unten in Orange, ist in allen Anströmwinkeln besser, besonders aber bei seitlicher Anströmung
# Das Simplon Pride II, unten in Orange, ist in allen Anströmwinkeln besser, besonders aber bei seitlicher Anströmung - Gemessen wurde bei 45 km/h. Simplon argumentiert aber richtig, dass bei langsamen Fahrern der Anteil der seitlichen Strömung am Gesamtwiderstand höher liegt und diese deshalb besonders profitieren.

Simplon Pride 2 Tri 2022

Neben dem Pride 2 stellt Simplon auch das neue Pride 2 Tri vor. Es basiert auf dem gleichen Rahmenset, kommt aber mit einem neuen Cockpit, das zusammen mit Komponenten-Hersteller FSA entwickelt wurde. Das Cockpit mit Auflieger soll auch im Nachhinein noch eine Vielzahl von Anpassungsmöglichkeiten innerhalb des FSA-Systems bieten. Auch das FSA-Trinksystem passt zu der Tria-Lenkereinheit. Das Pride 2 Tri wird ab 6.499 € erhältlich sein.

Das Simplon Pride II Tri kommt mit dem identischen Rahmenset...
# Das Simplon Pride II Tri kommt mit dem identischen Rahmenset...
...aber anderem Cockpit – aus einer Zusammenarbeit mit FSA.
# ...aber anderem Cockpit – aus einer Zusammenarbeit mit FSA.

Mehr Informationen zu den Ausstattungsvarianten liegen uns noch nicht vor, sind aber beim Hersteller angefragt. Beide neuen Simplon Pride-Modelle sind laut Simplon mit Smarttrainern kompatibel.

Wie gefällt euch das neue Simplon Pride 2?


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Simplon / Fotos: Simplon
  1. benutzerbild

    usr

    dabei seit 11/2011

    20mm Klemmring und dann Deckel ab und eine Art Schaftvorbau rein. Keine gute Idee, aber Qualität wurde in der Frage nicht spezifiziert ;)

    Wenn man “Gabelschaft Verlängerung“ in Google eingibt bekommt man neben ein paar Produkten z.B. bei Rose die wie ein normaler Vorbau außen klemmen, was hier nicht zur Lösung beitragen würde, tatsächlich ein Gruselkabinett an Produkten die genau das machen: also sich unten wie ein Schaftvorbau einklemmen und oben in ungeahnten Höhen zusätzliche Klemmfläche für den normalen Vorbau anbieten. Könnte theoretisch tatsächlich funktionieren, würde ich aber ganz sicher nicht bei einem aufs letzte Gramm optimierten Carbonschaft riskieren wollen. In ihrem natürlichen Lebensraum sind diese Dinger wahrscheinlich nicht halb so schlimm wie man reflexartig meint, nicht nur weil ganzundgarnichtgewichtsoptimierte Aluschäfte wohl häufig tatsächlich sehr große Reserven haben sollten sondern auch weil 10 cm höher und dann Stummelvorbau von den Hebelverhältnissen wohl weniger tragisch sein dürften als slam that stem aber dann mindestens 120mm.

  2. benutzerbild

    BergTobi!

    dabei seit 06/2022

    20mm Klemmring und dann Deckel ab und eine Art Schaftvorbau rein. Keine gute Idee, aber Qualität wurde in der Frage nicht spezifiziert ;)

    Wenn man “Gabelschaft Verlängerung“ in Google eingibt bekommt man neben ein paar Produkten z.B. bei Rose die wie ein normaler Vorbau außen klemmen, was hier nicht zur Lösung beitragen würde, tatsächlich ein Gruselkabinett an Produkten die genau das machen: also sich unten wie ein Schaftvorbau einklemmen und oben in ungeahnten Höhen zusätzliche Klemmfläche für den normalen Vorbau anbieten. Könnte theoretisch tatsächlich funktionieren, würde ich aber ganz sicher nicht bei einem aufs letzte Gramm optimierten Carbonschaft riskieren wollen. In ihrem natürlichen Lebensraum sind diese Dinger wahrscheinlich nicht halb so schlimm wie man reflexartig meint, nicht nur weil ganzundgarnichtgewichtsoptimierte Aluschäfte wohl häufig tatsächlich sehr große Reserven haben sollten sondern auch weil 10 cm höher und dann Stummelvorbau von den Hebelverhältnissen wohl weniger tragisch sein dürften als slam that stem aber dann mindestens 120mm.
    Vielen Dank dir! Ich schaue mir das mal an. Gewicht und "Qualität " ist gerade zweitrangig, würde einfach gerne mal ein paar km draußen fahren um zu entscheiden, ob ich komplett umbauen möchte oder mein derzeitiges Rennrad weiter fahren werde.
  3. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Vielen Dank dir! Ich schaue mir das mal an. Gewicht und "Qualität " ist gerade zweitrangig, würde einfach gerne mal ein paar km draußen fahren um zu entscheiden, ob ich komplett umbauen möchte oder mein derzeitiges Rennrad weiter fahren werde.
    Ich würde es so oder so umbauen. Das Simplon ist ein schönes Rennrad. Als TT ist es... sagen wir einfach es gibt bedeutend bessere.
  4. benutzerbild

    giant-l

    dabei seit 06/2021

    Ich würde es so oder so umbauen. Das Simplon ist ein schönes Rennrad. Als TT ist es... sagen wir einfach es gibt bedeutend bessere.
    Mit der passenden Sattelstütze funktioniert's ganz gut - aber ich habe, zugegebnermaßen, keinen wirklichen Vergleich mit einem "nur-Zeitfahrrad".
  5. benutzerbild

    solution85

    dabei seit 09/2017

    Mit der passenden Sattelstütze funktioniert's ganz gut - aber ich habe, zugegebnermaßen, keinen wirklichen Vergleich mit einem "nur-Zeitfahrrad".
    Ich habe ja nicht gesagt das es nicht funktioniert. ;)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!