Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Rondo Ruut X in seiner 2022er Edition
Das Rondo Ruut X in seiner 2022er Edition - Silberpfeil für die CX-Kurse und schnelles Graveln mit Shimano GRX 1x11 Mix.
Das Ruut X soll aus dem Stand fertig für CX-Rennen sein.
Das Ruut X soll aus dem Stand fertig für CX-Rennen sein.
Die Übersetzung löst den Anspruch ein: vorne 42 zu ...
Die Übersetzung löst den Anspruch ein: vorne 42 zu ...
...hinten 11-36 sind klar Speed orientiert und weniger Bikepacking tauglich.
...hinten 11-36 sind klar Speed orientiert und weniger Bikepacking tauglich.
Laufräder von Rondo/Hunt mit weitem Felgenbett bieten den 33 mm Schwalbe X-One Allround-Reifen eine breite Abstützung.
Laufräder von Rondo/Hunt mit weitem Felgenbett bieten den 33 mm Schwalbe X-One Allround-Reifen eine breite Abstützung.
Der Flip-Chip vorne ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
Der Flip-Chip vorne ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
RONDO RUUT X chrome black detail11
RONDO RUUT X chrome black detail11
RONDO RUUT X chrome black detail10
RONDO RUUT X chrome black detail10

Rondo schickt kurz vor dem CX-Saisonende die Neuauflage des Rondo Ruut X ins Rennen. Als Ableger des Gravel-Bikes Ruut mit der Vario-Geo richtet es sich nicht nur an Cyclo-Cross Rennfahrer, sondern auch an alle, die vor allem schnell auf Gravel unterwegs sein wollen. Hier die Infos.

Rondo Ruut X 2022 Infos und Preise

Das Rondo Ruut X aus der vielseitigen Rondo Gravel-Bike Serie erhält für 2022 ein Update. Es ist die für Cyclo-Cross-Rennen optimierte Variante des Ruut Gravel-Bikes, mit dem der polnische Hersteller eine variable Geometrie für die Offroad-Rennräder populär machte. Der Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe kann dabei über einen Einsatz in der Gabel umgestellt werden – für CX-Rennen eine praktische Sache. Die Eckdaten des Ruut X 2022:

  • Neuauflage des CX orientierten Gravel Bikes
  • Ruut CF Carbonrahmen-Set als Basis
  • Unveränderte Geometrie
  • Ausstattung 1 Modell mit Shimano GRX 810/600 Mix 1×11
  • Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 57 mm in 650b
  • Gewicht Komplettrad 8,6 kg*
  • Verfügbar ab Februar 2022
  • Infos https://rondo.cc/

Preis 3.899 € | Bikemarkt: Rondo Ruut kaufen

Diashow: Rondo Ruut X 2022: Neuauflage des Cyclocross-Gravel-Bikes
RONDO RUUT X chrome black detail11
Der Flip-Chip vorne ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
RONDO RUUT X chrome black detail10
Das Ruut X soll aus dem Stand fertig für CX-Rennen sein.
...hinten 11-36 sind klar Speed orientiert und weniger Bikepacking tauglich.
Diashow starten »

Das Rondo Ruut X in seiner 2022er Edition
# Das Rondo Ruut X in seiner 2022er Edition - Silberpfeil für die CX-Kurse und schnelles Graveln mit Shimano GRX 1x11 Mix.

Details

Rondo stellt die Neuauflage des Ruut X 2022 vor, bei der es im wesentlichen Updates in Sachen Lackierung und Ausstattung gibt. Das laut Rondo erfolgreiche Modell kommt 2022 in zwei Farben: Silver und Green/Black – während das „Silver“ aussieht wie Alu, verbirgt sich darunter aber der bewährte Carbonrahmen des Ruut. Er zeichnet sich einereits durch den Flip-Chip an der Gabel aus, der eine Variation der Geometrie erlaubt. Der Umbau hat sich sowohl in unserem Test des Rondo Ruut als auch im Test des Rondo HVRT als effektiv erweisen. Außerdem lassen Klemmung und Sitzstreben Ansatz der Sattelstütze Raum zum Flexen.

Ausstattung

Für 2022 bietet Rondo das Ruut X erneut in lediglich einer Ausstattungsvariante an: Zum Einsatz kommt wie gehabt die Shimano GRX 1×11 Gruppe – mit einem Mix aus Shimano GRX 600 Schalthebeln, GRX 400-Bremsen und GRX 800 Antrieb- und Schaltkomponenten. Das zum Cyclocross-Bike mutierte Gravel Bike rollt auf Schwalbe X-One Allround-Reifen in CX-typischer Größe 33 mm. Die Übersetzung mit Sunrace-Kassette in 11-36 und 42er Kettenbatt ist CX orientiert. Die Laufräder entstammen einer Kooperation der Polen mit der britischen Marke Hunt. Ihre Aluminium-Felgen sind Tubeless ready, das notwendige Umrüst-Set muss aber separat erworben werden. Der Preis liegt bei 3.899 €.

ModellRondo Ruut X 2022
Preis3.899 €
Gewicht8,6 kg
SchaltungShimano GRX 600 1x11
Übersetzung11-36 – 42
LaufräderRondo X HUNT Aero Wide, Aluminium
ReifenSchwalbe X-One Allround 33 mm
BremsenShimano GRX 400 hydraulic Disc 160/160 mm
VorbauRondo CF
Lenker Easton EC70 Aero 400mm(S), 420mm (M, L), 440mm (XL)
SattelstützeRondo Carbon 350 X 27.2 mm
SattelSelle San Marco Shortfit
FarbenSilver, Green-Black
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Das Ruut X soll aus dem Stand fertig für CX-Rennen sein.
# Das Ruut X soll aus dem Stand fertig für CX-Rennen sein.
Die Übersetzung löst den Anspruch ein: vorne 42 zu ...
# Die Übersetzung löst den Anspruch ein: vorne 42 zu ...
...hinten 11-36 sind klar Speed orientiert und weniger Bikepacking tauglich.
# ...hinten 11-36 sind klar Speed orientiert und weniger Bikepacking tauglich.
Laufräder von Rondo/Hunt mit weitem Felgenbett bieten den 33 mm Schwalbe X-One Allround-Reifen eine breite Abstützung.
# Laufräder von Rondo/Hunt mit weitem Felgenbett bieten den 33 mm Schwalbe X-One Allround-Reifen eine breite Abstützung.
Der Flip-Chip vorne ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
# Der Flip-Chip vorne ermöglicht die Geometrie-Verstellung.
RONDO RUUT X chrome black detail11
# RONDO RUUT X chrome black detail11
RONDO RUUT X chrome black detail10
# RONDO RUUT X chrome black detail10

Was sagt ihr zum Rondo Ruut X 2022?


Noch mehr Gravel Bike-Neuheiten 2022 auf Rennrad-News:

Text: Jan Gathmann / Fotos: Rondo
  1. benutzerbild

    lupus

    dabei seit 05/2005

    Sieht aus wie ein Canyon Inflite. Das wurde damals gescholten für den Knoten Oberrohr/Sitzrohr.
    Die Rahmenform ist aber auch bei Rondo nicht neu. Wer sie kritisiert, sollte das also schon vor Jahren getan haben smilie
  2. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Wieder mal gibt mir das angegebene Gesamtgewicht Rätsel auf … was macht ein Carbonrahmen-Rad in der Preisklasse so wenig leicht?!

  3. benutzerbild

    nyh

    dabei seit 11/2021

    Wieder mal gibt mir das angegebene Gesamtgewicht Rätsel auf … was macht ein Carbonrahmen-Rad in der Preisklasse so wenig leicht?!

    Das ist ein ganz normales Gewicht für ein Crosser. Der LRS wiegt hier wahrscheinlich auch >1800gr, da sollte also locker sub 8kg drin sein.
  4. benutzerbild

    snowdriver

    dabei seit 07/2016

    Das ist ein ganz normales Gewicht für ein Crosser. Der LRS wiegt hier wahrscheinlich auch >1800gr, da sollte also locker sub 8kg drin sein.
    Hm, bei 1-fach Schaltung, Carbonrahmen (in M nehme ich an), Carbongabel und dem Preis differiert meine Auffassung von "ganz normales Gewicht für einen Crosser" weiterhin.
    Wenn - wie Du schreibst der LRS recht schwer sein wird, aber mit einem besseren Sub 8kg möglich sein sollten, dann ist der aber nicht wirklich zum Rad passend.
    Um mich nicht ausschließlich an den Eckdaten aufzuhängen, würde mich auch das Gewicht des Rahmensets interessieren.
  5. benutzerbild

    Lbrtsn

    dabei seit 01/2014

    Cyclocross-Gravel. Neuer Marketingsprech für die eierlegende Wollmilchsau?

    Ich persönlich habs gern klar. Gravel oder Crosser. Das sind beides ziemlich verschiedene Disziplinen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den Rennrad-News-Newsletter ein!