Rennrad-News

Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad
Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.

Neues Scott Plasma TT RC zum Giro d’Italia: Scott stellt eine neue Version des Zeitfahrrades Plasma vor und zeigt, womit die Mannschaft DSM am Samstag auf Zeitenjagd gehen wird. Das neue Plasma RC ist das schnellste Bike, das Scott je gebaut hat und kommt selbstverständlich mit Scheibenbremsen. Hier sind alle Infos zum neuen TT-Boliden der Schweizer.

Vollständigen Artikel lesen …

Scott Plasma RC TT – Infos und Preise

Das Scott Plasma RC TT löst das bisherige Scott Plasma 5 ab und ist zeitgemäß mit Scheibenbremsen ausgestattet. Das Design hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Scott Foil RC und nutzt die aktuellen UCI-Richtlinien natürlich voll aus. Hier sind die wichtigsten Fakten zum neuen TT-Bike der Schweizer:

# DSM Plasma 2023 SCOTT Photo by ElToroMedia HiRes010181

Diashow: Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.
Diashow starten »
# Der Bereich am Steuerrohr baut extrem schmal.
# Das Sitzrohr ist deutlich geradliniger als beim Vorgänger.

Scott Plasma RC TT – Aerodynamik

Der Rahmen des Scott Plasma RC TT ist komplett neu und wurde zusammen mit den Aero-Spezialisten von Drag2Zero entwickelt. So entstand auch schon das neue Aero-Rennrad Scott Foil, das wir bereits getestet haben (Scott Foil RC Test) und gewisse Ähnlichkeiten bei den Rohrformen sind durchaus zu erkennen.

Dass dieses Rad für Profis entwickelt wurde, ist allein daran zu erkennen, dass die Aerodynamik für eine Geschwindigkeit von 55 km/h optimiert wurde. Ein Tempo, das Normalsterbliche auf der Ebene oft nur schwer erreichen, geschweige denn für längere Zeit halten können. Für die Profis der WorldTour ist das jedoch die normale Reisegeschwindigkeit für die meist recht kurzen Zeitfahr-Etappen bei großen Rundfahrten.

# Selbstverständlich wurde das neue Scott Plasma RC TT auch ausgiebig im Windkanal getestet - und zwar mit und ohne Fahrer.
# Der Einfluß der Aerodynamiker ist überall zu erkennen.
# Ultrakurzes Steuerrohtr, extrem flacher Lenker.
# Auch das Cockpit gehört zum Aero-Konzept.

Auffällig sind die großflächigen Formen am Steuerkopf, die so auch schon beim Vorgänger zu sehen waren. Das Sitzrohr wurde hingegen deutlich geradliniger und simpler als beim Plasma 5 gestaltet. Scott betont, dass man das Rad nicht nur am Computer und im Windkanal entwickelt habe, sondern auch bei Testfahrten in der realen Welt.

Um den Bereich rund um das Steuerrohr so schmal wie möglich zu halten, kommt ein Gabelschaft mit einer Aussparung zum Einsatz, durch die man die Bremsleitungen und eventuelle Kabel vom Cockpit direkt in den Rahmen führen kann.

Syncros Creston iC TT Cockpit

Das neue Syncros Cockpit wurde speziell für das neue Scott Plasma RC entwickelt und folgt dem Trend zu modular aufgebauten Lösungen, die sich an jeden Fahrertyp anpassen lassen. Es gibt drei unterschiedliche Lenker, die Extensions sind sowohl in der Länge als auch im Winkel verstellbar. Zudem gibt es neue „Griffe“, die sich ebenfalls im Winkel verstellen lassen.

Nicht zuletzt ist die Höhe der Armpads im Bereich zwischen 0 – 145 mm einstellbar. So dürfte sich für nahezu alle individuellen Anforderungen eine passende Cockpit-Einstellung finden lassen, ohne Kompromisse eingehen oder gar andere Teile montieren zu müssen.

# Das Syncros Cockpit lässt sich vielfältig anpassen - so soll es immer die perfekte Position auf dem Bike ermöglichen.
# Vielfältige Einstellmöglichkeiten erlauben viele individuelle Positionen.
# Auch die Position der Armpads sowie die Länge und der Winkel der Extensions sind anpassbar.
# Griptape ersetzt das Lenkerband.
# Auch die Griffe für die Hände lassen sich verstellen.
# Auch hohe Positionen lassen sich problemlos realisieren.

Gewicht und Fahrverhalten

Gegenüber dem Vorgänger-Modell will Scott 12 % Gewicht eingespart haben, ohne Abstriche bei der Steifigkeit des Rahmens zu machen. Um den Fahrerinnen und Fahrern den Job beim Zeitfahren am körperlichen Limit zu erleichtern, wurde die Vorbiegung der Gabel ein wenig reduziert und somit der Nachlauf um 5,2 mm vergrößert. In der Folge soll sich das neue Plasma RC auch bei Höchstgeschwindigkeit sehr stabil steuern lassen und einen hervorragenden Geradeauslauf bieten.

# Um den Fahrern den Job im Grenzbereich zu erleichtern, wurde die Stabilität bei hohem Tempo verbessert.

Teambike Romain Bardet

Heir noch einige Fotos und die Daten zum Scott Plasma RC TT Teambike von Romain Bardet:

# Romain Bardet vetraut auf Shimano Komponenten
# Ist man schnell genug, bekommt man auch den Namen aufs Bike.
# Der spezielle Zeitfahr-Sattel stammt von Syncros.
# SCOTT-Sports-2023-TEAM-DSM-BIKE BY Eltoromediadotcom 54

Video: Dreambuild Scott Plasma RC TT Romain Bardet

Was sagt ihr zur neuen Zeitfahr-Maschine von Scott


Noch mehr Rennrad-Neuheiten 2023 auf Rennrad-News:

Text: Harald Englert / Fotos: Scott
Die mobile Version verlassen