• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.

Anzeige

Re: Neues Scott Plasma RC Zeitfahrrad: Neuer TT-Blitz für Bardet und Co.
In Relation eh schon wieder günstig, Remcos Extensions kosten 5k. Dafür 10cm an der Front

 
Das Rad knackt easy die 20k€. Und das trotz Specializeds jüngstem Preisverfall. Das Aerocoach Laufrad ist in dem Setup fast schon ein Schnäppchen
Wobei man halt sagen muss, egal wo, aber wenn Custom ins Spiel kommt, das explodiert eigentlich immer der Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Extension "nur" 5k gekostet haben sollen. @Nikodemus02 sind die 5k ein Schätzung von dir oder hast du das irgendwo gelesen?
 
Wobei man halt sagen muss, egal wo, aber wenn Custom ins Spiel kommt, das explodiert eigentlich immer der Preis. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Extension "nur" 5k gekostet haben sollen. @Nikodemus02 sind die 5k ein Schätzung von dir oder hast du das irgendwo gelesen?
Ich habe die 5k zwar hier gar nicht genannt, das war @getFreaky , die Summe wurde aber bei GCN genannt. Ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht;)
 
Ach sorry da hatte ich mich vertan. Die Frage konntest du aber trotz dem beantworten. :daumen:
Hier gibts ne Seite, wo die Cockpits von Triathleten vorgestellt sind:
https://triathlonmagazine.ca/gear/6000-aero-bars-custom-bars-used-by-the-pros/
Das dort vorgestellte Speedbar-Cockpit kostet 4,6k; dann dürften die ca. 5k für Remcos Cockpit ja ungefähr passen. Nach oben gibt es ohnehin keine Grenzen;) Das Cockpit von Lambie hat ja nette 11,5k Dollar gekostet...
 
Hier gibts ne Seite, wo die Cockpits von Triathleten vorgestellt sind:
https://triathlonmagazine.ca/gear/6000-aero-bars-custom-bars-used-by-the-pros/
Das dort vorgestellte Speedbar-Cockpit kostet 4,6k; dann dürften die ca. 5k für Remcos Cockpit ja ungefähr passen. Nach oben gibt es ohnehin keine Grenzen;) Das Cockpit von Lambie hat ja nette 11,5k Dollar gekostet...
Irgendwie kommen mir die Preise relativ günstig vor. Ich kann mich noch an das Project 101 mit Patrick Lange erinnern. Das war ja damals einer der ersten, der ein Custom Cockpit hatte, welches sogar im Titan 3D Druck gefertigt wurde. Ich finde den Preis nicht mehr, aber ich meine es wären über 20k.
 
Irgendwie kommen mir die Preise relativ günstig vor. Ich kann mich noch an das Project 101 mit Patrick Lange erinnern. Das war ja damals einer der ersten, der ein Custom Cockpit hatte, welches sogar im Titan 3D Druck gefertigt wurde. Ich finde den Preis nicht mehr, aber ich meine es wären über 20k.
Naja, es existiert wohl mehr Konkurrenz. Gibt ja inzwischen doch einige Anbieter von solchen Custom-Lösungen. Vielleicht wird es deswegen günstiger (auch wenn die Preise immer noch gesalzen sind). Besonders teuer sind ja meistens auch die allerersten Entwicklungen solcher Produkte, wenn man erstmal weiß, wie man sowas baut, sind vermutlich auch die Herstellungskosten günstiger; vielleicht erklärt das den hohen Preis bei Lange. Wenn bei Radvorstellungen die Preise der Cockpits genannt werden schwanken die ja meist zwischen 4 und 10k. Deutlich höhere Preise habe ich in letzter Zeit nicht gelesen, wobei natürlich für bsp. die Most-Cockpits so viel ich weiß gar keine Preise bekannt sind...
 
Naja, es existiert wohl mehr Konkurrenz. Gibt ja inzwischen doch einige Anbieter von solchen Custom-Lösungen. Vielleicht wird es deswegen günstiger (auch wenn die Preise immer noch gesalzen sind). Besonders teuer sind ja meistens auch die allerersten Entwicklungen solcher Produkte, wenn man erstmal weiß, wie man sowas baut, sind vermutlich auch die Herstellungskosten günstiger; vielleicht erklärt das den hohen Preis bei Lange. Wenn bei Radvorstellungen die Preise der Cockpits genannt werden schwanken die ja meist zwischen 4 und 10k. Deutlich höhere Preise habe ich in letzter Zeit nicht gelesen, wobei natürlich für bsp. die Most-Cockpits so viel ich weiß gar keine Preise bekannt sind...
Bei Lange war halt auch ein Windkanal, welcher bestimmt nicht günstig war, mit im Spiel.
 
Die Preise der Maschinen werden vielleicht auch gefallen sein. Was kostete früher ein CD-Laufwerk oder die ersten BluRay-Brenner? Oder ein Rohling?
Konkurrenz kommt natürlich auch dazu.
3D ist ja schon eine Weile am Markt.
Custom ist immer teurer, auch durch geringe Stückzahl.
Nicht weit von mir ist das FES. Die verkauften Rahmen für 18.000€ pro Stück. Ohne Gabel, Stütze, Lenker, Vorbau usw.
Die Teile gibt es zu unglaublichen Preisen als Zubehör.
Muss man aber dazukaufen, weil Serienware nicht passt. Andere Formen, Maße, Durchmesser,...
Man verwendet dort auch nur handelsübliches Gewebe und Harz. Von außerirdischen Werkstoffen hat mir dort noch nie einer etwas erzählt. Nur spezielle Legierungen wurden gekocht.
 
@cycliste17 bezüglich FES:
Vorgabe der UCI sind, dass die Teile käuflich erwerbbar sein müssen. Ein Mitgrund für utopische Preise, siehe auch das Lotusbahnrad. Die hoffen halt drauf, dass kein Lance Stroll mal sagt ich werde Bahnfahrer. Und wenn doch kauft Papa halt Lotus.
Kennt ihr noch Adam Hansen? Fuhr immer mit selbstgebauten Schuhen. Die gabs natürlich auch zu kaufen, leider immer ausverkauft, abgesehen vom Preis.

Titan 3d Druck wurde in den letzten Jahren preislich immer interessanter, Gannas 3d gedrucktes Bike wär vor 10 Jahren nicht leistbar gewesen
 
Bei Lange war halt auch ein Windkanal, welcher bestimmt nicht günstig war, mit im Spiel.
Sowas würden echte Radprofis natürlich niemals tun... btw: bei aerocoach gibts Titan 3d für rd. 1000€. Eine weitere Firma für sowas wäre ja SyncErgonimics aus Australien, die auch für viele Australier bauen, die man aber auch an einigen anderen Bikes sieht. Ansonsten nehmen die sich ja alle nicht viel. Revolver, Wattshop, Speedbar... positiv erwähnen könnte man eigentlich noch Speeco. Das dürfte preislich fast noch die interessanteste Lösung sein. Gannas Lenker dürfte auch etliche Stunden im Windkanal verbracht haben. Wenn man das mit einrechnet, geht halt die Post ab. Wie man ja auch an den Anzügen von Vorteq zB sieht.

Das spannende am Scott ist ja, dass sie eine sehr passable Lösung ab Werk mit verkaufen, die von der Performance sehr dicht an die Custom Lösungen heranreichen kann. Vielleicht ist sie wg der Einstellbarkeit sogar im Vorteil. Aus einem Stück ist halt aus einem Stück. Da wird dann nix mehr verstellt.
 
Zum Unterschied Scheibe 80mm Hinterrad die aktuelle Pushing Limits Podcastfolge mit Frederic Funk hören. Der hatte in der Wechselzone platten und bekam das 80mm HR von Lucy Charles Barclay
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten