Rennrad-News

Allied Cycles Able für Rapha RCC
Sonderedition eines ungewöhnlichen Gravelbikes

Das Able von Allied Cycle Works ist mit seiner hochgelegten Kettenstrebe ohnehin schon eines der ungewöhnlicheren Gravelbikes – Erinnerungen an Alpine Stars werden wach. Rapha hat zusammen mit Colin Strickland eine Sonderedition des Bikes aufgelegt. Hier gibt’s die Bilder und Infos dazu.

Vollständigen Artikel lesen …

Diashow: Allied Cycles Able für Rapha RCC: Sonderedition eines ungewöhnlichen Gravelbikes
Diashow starten »

Allied Able x Rapha Infos

# Das Allied Able von Colin Strickland – als Rapha Meteor Teamrad mit anderen Laufrädern als die Rapha Edition
# Colin Strickland …
# … und Amity Rockwell gewannen schon auf einem Able das Dirty Kanza Gravelrace.

Details

Allied Cycles ist in Europa noch eher ein Geheimtipp. Die US-Marke wurde 2016 gegründet, jedes Fahrrad wird in den USA entwickelt und gefertigt. Im legendären Gravelrennen Dirty Kanza feierte Colin Strickland auf dem Allied Cycles Able einen seiner Siege. Und auch das Frauenrennen wurde mit Amity Rockwell am Lenker schon auf einem Able gewonnen.

# 200312 rapha meteor allied-2043
# Das Rad war schon bei ersten Gravelrennen im Frühjahr in den USA im Einsatz, bevor die Saison außerplanmäßig endete
# Allied Cycles fertigt und entwickelt ausschließlich in den USA und ist eher in der Riege von Open Cycle und Co. einzuordnen

Jüngst hat sich Rapha mit dem Dirty Kanza-Gewinner Colin Strickland zusammengetan, um eine Sonderediton des Gravelbikes herauszubringen. Zwar wurde Dirty Kanza 2020 nun wie so viele Events verschoben: auf September 2020. Auch ist das Able in diesem Design und dieser Ausstattung nur für Mitglieder des Rapha Cycling Clubs erhältlich und auf 100 Stück limitiert. Aber die Bilder des ebenso ungewöhnlichen wie hier seltenen Gravelbikes wollten wir euch dennoch präsentieren. Mehr Infos zum Allied Cycles Able findet ihr hier.

Technische Daten

# Charakteristisch für das Able ist die hoch gezogene Kettenstrebe. Laut Allied kann sie durch diese Bauweise besonders groß dimensioniert werden, was für einen direkten Antritt sorgen soll.

Wie gefällt euch das Allied Cycles Able allgemein und in der Rapha Edition im Besonderen?


Noch mehr zum Thema Gravelbike auf Rennrad-News:

Infos: Redaktion, Rapha / Fotos: Jordan Clark Haggard
Die mobile Version verlassen