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Das 8bar Mitte V3 in der Team-Lackierung
Das 8bar Mitte V3 in der Team-Lackierung - mit Twist Ausfallenden und 2 Laufradsätzen lässt es sich kompromisslos auf Straßen- und Graveleinsatz anpassen.
Der Clou
Der Clou - der Einsatz in der Gabel kann umgedreht werden – hier die Gravel-Einstellung für den flacheren Lenkwinkel und kleinere Laufräder.
Der zweite Twist-Einsatz am Hinterbau
Der zweite Twist-Einsatz am Hinterbau - hier kann der Radstand verlängert oder verkürzt werden.
Das 8bar Mitte V3 wird im Konfigurator individuell komplettiert
Das 8bar Mitte V3 wird im Konfigurator individuell komplettiert - der Aufbau mit SRAM Force AXS 1x12 im Mullet-Built und DT Swiss GRC 1400 Gravel-Laufrädern liegt regulär bei rund 6.200 €.
Das limitierte Design der Team-Edition mit den Punkten ...
Das limitierte Design der Team-Edition mit den Punkten ...
... nimmt die Gestaltung der Kleidung des Crit-Rennteams auf.
... nimmt die Gestaltung der Kleidung des Crit-Rennteams auf.
Die Krone der 2inOne-Gabel ist für Licht vorbereitet
Die Krone der 2inOne-Gabel ist für Licht vorbereitet - es kann im Konfigurator mitgeordert werden.
Die Leitungen sind durch Rahmen und Gabel gelegt
Die Leitungen sind durch Rahmen und Gabel gelegt - aber nicht innerhalb des Cockpits
So sieht der Durchlauf am 8bar Mitte mit Straßenreifen aus.
So sieht der Durchlauf am 8bar Mitte mit Straßenreifen aus.
Und so sieht es mit dem Gravel-Laufradsatz aus.
Und so sieht es mit dem Gravel-Laufradsatz aus.

Das 8bar Mitte V3 war unter den vielen Gravel Bikes auf den Craft Bike Days 2021 vielleicht das vielseitigste. Mit Flipchips an Rahmen und Gabel kann es konsequent zwischen Rennrad- und Gravel Bike-Geometrie wechseln. Wir haben uns das 8bar Mitte V3 vor Ort genauer angeschaut.

8bar Mitte V3: Infos und Details

Das 8bar Mitte fährt 2022 bereits in seiner dritten Generation vor, was beweist, dass die Berliner beim Gravel-Geschäft von Anfang an mitmischten, wenn auch vor allem aus Selbstfahr-Interesse. Gesucht wurde zu Beginn einfach ein vielseitiges Rad mit Rennlenker, das auf der Straße genauso gut funktioniert wie auf den Trampelpfaden und Waldwegen, die es in und um Berlin reichlich gibt.

Gefunden wurde das 8bar Mitte-Rahmenset, das sich durch konsequentes „Chiptuning“ von den meisten anderen Gravel Bikes und Allroad-Bikes dort draußen unterscheidet. Denn in Kombination mit der 8bar „2in1“-Carbongabel, kann per Umdrehen eines Einsatzes sowohl an der Front als auch am Heck die Achse anders positioniert werden. Dagegen muss man sich bei anderen, ähnlich modifizierbaren Bikes meist für Gabel oder Hinterbau entscheiden, Beispiele sind das Cervélo Áspero, das Trek Checkpoint oder das Rondo HVRT. Zusammen mit einem zweiten Laufradsatz ergibt der Doppelchip am 8bar Mitte eine besonders konsequente Anpassung an das anvisierte Terrain. Die Inserts werden einfach „aufgeschraubt“ und dann andersherum wieder eingesetzt, was innerhalb von Minuten machbar sein sollte. Clever: Mit 20 mm kleineren Bremsscheiben an den Road-Laufrädern kann auch der Bremssattel beim Chiptuning bleiben, wo er war.

Diashow: Craft Bike Days 2021: 8bar Mitte V3 3inOne
So sieht der Durchlauf am 8bar Mitte mit Straßenreifen aus.
Und so sieht es mit dem Gravel-Laufradsatz aus.
Das 8bar Mitte V3 in der Team-Lackierung
Die Leitungen sind durch Rahmen und Gabel gelegt
Der zweite Twist-Einsatz am Hinterbau
Diashow starten »

Das 8bar Mitte V3 in der Team-Lackierung
# Das 8bar Mitte V3 in der Team-Lackierung - mit Twist Ausfallenden und 2 Laufradsätzen lässt es sich kompromisslos auf Straßen- und Graveleinsatz anpassen.
Der Clou
# Der Clou - der Einsatz in der Gabel kann umgedreht werden – hier die Gravel-Einstellung für den flacheren Lenkwinkel und kleinere Laufräder.
Der zweite Twist-Einsatz am Hinterbau
# Der zweite Twist-Einsatz am Hinterbau - hier kann der Radstand verlängert oder verkürzt werden.

Das vielseitige Mitte V3-Rahmenset dient als Basis für individuelle Aufbauten aus dem 8bar-Konfigurator – 8bar-Gründer Stefan Schott gründete die Marke einst, weil er mit persönlichen Aufbauten für Bekannte und Freunde großen Anklang fand. Die gezeigte Team-Lackierung ist allerdings eine limitierte Edition. Daneben gibt es den Alu-Rahmen sowohl im gebürsteten Finish, aber auch in Matt und einer farbenfroheren Version.

Mit 1.700 g Gewicht liegt der 8bar Mitte-Alurahmen etwas unter aktuellen Stahlrahmen (z. B. Columbus Spirit) und nicht viel über einfachen Carbonrahmen. Für Bikepacking gibt es jede Menge Ösen und auch Schutzbleche und Gepäckträger sind montierbar – was dieser Aufbau, der es zum Renner der Woche auf Rennrad-News schaffte, schön belegt.

Auf den Craft Bike Days brachte 8bar das Mitte im Aufbau mit SRAM Force eTap AXS Mullet-Built mit, der (mit anderen Reifen) auch im Konfigurator auf der Webseite zu finden ist. Mit der hochwertigen Funkschaltgruppe in der Bikepacking-Variante für kleine Berggänge wird es nicht ganz billig: 5.264 € stehen trotz aktuellen Rabatten „auf der Uhr“ nach dem Zusammenklicken einer vergleichbaren Ausstattung. Darin enthalten sind allerdings auch die DT Swiss GRC 1400 Gravel-Laufräder aus Carbon, die allein rund 1.900 € im Handel kosten.

Das 8bar Mitte V3 wird im Konfigurator individuell komplettiert
# Das 8bar Mitte V3 wird im Konfigurator individuell komplettiert - der Aufbau mit SRAM Force AXS 1x12 im Mullet-Built und DT Swiss GRC 1400 Gravel-Laufrädern liegt regulär bei rund 6.200 €.
Das limitierte Design der Team-Edition mit den Punkten ...
# Das limitierte Design der Team-Edition mit den Punkten ...
... nimmt die Gestaltung der Kleidung des Crit-Rennteams auf.
# ... nimmt die Gestaltung der Kleidung des Crit-Rennteams auf.
Die Krone der 2inOne-Gabel ist für Licht vorbereitet
# Die Krone der 2inOne-Gabel ist für Licht vorbereitet - es kann im Konfigurator mitgeordert werden.
Die Leitungen sind durch Rahmen und Gabel gelegt
# Die Leitungen sind durch Rahmen und Gabel gelegt - aber nicht innerhalb des Cockpits
So sieht der Durchlauf am 8bar Mitte mit Straßenreifen aus.
# So sieht der Durchlauf am 8bar Mitte mit Straßenreifen aus.
Und so sieht es mit dem Gravel-Laufradsatz aus.
# Und so sieht es mit dem Gravel-Laufradsatz aus.

Video: 8bar Mitte V3

Über 8bar

Kreuzt man heute mit dem Rad durch die Kieze von Berlin, hat man das Gefühl, in jedem mindestens ein Cyclecafé mit Shop zu finden. Aber 8bar aus Berlin gehört mit einer Handvoll anderen zu den Pionieren dieser Art von Begegnungszentren. Der 8bar-Showroom, wo man die Bikes der Marke kaufen kann, ist auch ein Treff: Man organisiert Ausfahrten, startet mit einem eigenen Team bei Fixed-Crit-Rennen und Gravel Rides, fährt mit dem Fixie über die Alpen – der Style-Faktor groß. Eigene Rennrad-Bekleidung bieten die Berliner ebenfalls an. Was in so einem Berliner Netzwerk alles machbar ist, zeigt beispielhaft das Video über die Kooperation mit Ucon, Toons One und Stulle im Video auf der Webseite. Man ist zwar in der Szene an der Spree verwurzelt, aber die Bikes werden über den Online-Shop rund um den Globus verkauft. Mehr Informationen zu 8bar: https://8bar-bikes.com

Über die Craft Bike Days

Die MTB-News Craft Bike Days powered by DT Swiss feierten 2019 im nordrhein-westfälischen Münsterland Premiere und fanden 2021 nach einem Jahr Pause erneut statt. Ziel des jährlichen Events ist es, kleinen Herstellern, die dank ihrer Innovationskraft trotz geringer Größe immer wieder auf sich aufmerksam machen und dafür ein hohes Ansehen in der Fahrradbranche genießen, ein Forum zu bieten.

Diskussionen und Workshops zu Themen wie Werkstoffwahl, Federung & Dämpfung, Vertriebsansätze kleinerer Marken oder Laufradbau stehen während der zweitägigen Veranstaltung im Fokus – und natürlich Bikes, Bikes, Bikes! Wir sorgen während des Events für die Berichterstattung in Video-, Foto- und Textform, um interessierten Leser*innen, die das Event nicht besuchen können, alle Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen.

Wie gefällt euch das 8bar Mitte V3 in der Team Edition?


Alle Artikel zu den Craft Bike Days 2021

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 04/2020

    Mehr Allroad, als Gravel/Bikepacking, aber an sich ein schönes Rad für made in Taiwan!

  2. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Die Idee mit dem Chip ist gut gemacht. Auch die Möglichkeit ein Licht an der Gabel zu installieren, finde ich wichtig. Besonders im Frühjahr und Herbst wird das in Berlin von den Herren in blau (früher grün) oft kontrolliert.
    Nur der Name passt nicht. In Mitte gibt es keine Möglichkeit zum Graveln. Reiner Grossstadtbezirk mit hohen Häusern, Shoppingmalls und Büro- und Wohnhäusern. Die winzigen Parks sind flach wie Holland.

  3. benutzerbild

    Altmetal

    dabei seit 01/2018

    In Mitte gibt es keine Möglichkeit zum Graveln. Reiner Grossstadtbezirk mit hohen Häusern, Shoppingmalls und Büro- und Wohnhäusern. Die winzigen Parks sind flach wie Holland.
    Etwas ruppiger Straßenbelag reicht doch für zünftiges Graveln. smilie Oder gibt's da etwa feinsten Asphalt?
  4. Man muss nur die Radwege nutzen, dann ist das wie ein singletrail. Ich meine nicht die neuen, sondern die alten gepflasterten direkt neben dem Gehweg.

    Etwas ruppiger Straßenbelag reicht doch für zünftiges Graveln. smilie Oder gibt's da etwa feinsten Asphalt?
  5. benutzerbild

    cycliste17

    dabei seit 11/2013

    Etwas ruppiger Straßenbelag reicht doch für zünftiges Graveln. smilie Oder gibt's da etwa feinsten Asphalt?
    Die Zeiten sind vorbei. In Randbezirken ist das vielleicht noch so. Berlin hat in den letzten 10 Jahren seinen Charakter verloren. Das ist auch nicht das erste Mal so.
    In ehemals hippen Bezirken wie Prenzlberg oder Frihain kann man heute als Akademiker noch wohnen. Als Individualist mit schmalem Budget ist man Untermieter oder Pendler. Glücklich sind die, die rechtzeitig gekauft haben.

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