• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen

Ich weiß nicht ob Brüggemann dazu was publiziert hat. Von den Ergebnissen auf einem Laufforum in Köln weiß ich aber zuverlässig, das es nichts für jeden ist. Viel Spaß bei der Recherche, falls es interessiert. Ansonsten glaub was Du willst.
Laufen ist ja nicht gleich Laufen. Es macht schon einen Unterschied einen Marathon auf Zeit zu laufen, oder 2 Stunden zu wandern.
 

Anzeige

Re: Zwift Levels ökonomisch und interessant erhöhen
Die haben sich halt über mehrere Jahrzehnte biomechanisch mit dem Laufen beschäftigt. Da kommt dann schon zusammen, das man da Gruppen bilden kann von Läufern mit markanten Beschwerdebildern und Läufern ohne jene. Brüggemann hat dann bei einem Symposium mal lapidar festgestellt, das es nicht etwas für jeden wäre. Die eginnen mit dem Laufen, bekommen Beschwerden und müssen dann aufhören. In dem von mir verlinkten Vortrag ist er nun etwas weiter mit der Analyse, wie man die Entstehung der Kniemomente verstehen kann und das man durch Schuhmodifikation das Problem abmildern oder sogar verschlimmern kann. Ich in da wohl durch den Sport in der Jugend bis zum ALter von 20 Jahren schon vorgeschädigt und habe aber auch noch nicht die neuen Schuhkorrekturen ausprobiert. Das ist in der Tat neu für mich. Da ich aber schon einige neue Paare Laufschuhe im Regal stehen habe, die ich nie benutzt habe, werde ich das Ganze mal etwas zurückhaltender beobachten und nicht so viel Laufen sondern Wandern. Das gehr gut.
 
Um vom Laufthema wieder zu den Zwift Levels zurückzukommen.
Ich laufe auch in Zwift. :D
Hab diese Woche für Level 22 ein schönes ärmelloses Shirt bekommen. :cool:

Zwift Level 22 Shirt.jpg
 
und das man durch Schuhmodifikation das Problem abmildern oder sogar verschlimmern kann.
Bei letzterem bin ich voll bei Dir, denn Schuhe sind ein ehr spannendes Thema und ich behaupte mal, dass nur die wenigsten mit wirklich für sie guten Schuhen laufen.

Ich fand die Naturalrunning Bewegung super und fühl mich in solchen Schuhen immer noch am wohlsten, leider stirbt die Generation aktuell wieder und es gibt wieder mehr Dämpfung oder komplett Barfussschuhe.

Laufband hab ich auch lang probiert, ich komm da aber mit der Schrittlänge nicht so losgelöst hin und lauf immer etwas verkrampft.

Deswegen Indoor nur noch Rad und draussen Laufen.
 
XP Spielidee: Alpe + Tourevent
Hier mal ein Spiel um die XP ökonomisch zu erhöhen.
Man meldet sich zu einem Event wie der Tour of Watopia an, bei der es doppelte XP für den km gibt.
Der Anmeldezeitpunkt ist recht nah vor dem Event. In meinem Fall 90 Minuten.
Dann lädt man sich einen Workout aus einem Programm, das man siowieso in dieser Woche abhaken möchte hoch und fährt diesen so, das man aus dem Workout in letzter Minute zum Event einsteigen kann.
Für den Workout lädt man sich nun die Route de Sky um auf die Alpe zu fahren.
Der Zeitplan wird umso ambitionierter, je mehr Zeit man für die Alpe inklusive Abfahrt braucht.
Wenn man zu spät auf der Alpe ist bedeutet das, das man sich mitten in der Abfahrt (bei dem es ja umsonst xp gibt) in das Tour event anmelden muss. Dann verliert man diese Gratispunkte, was jeden Spieler schmerzt.

Im günstigsten Fall fährt man die Alpe is zum Banner als workout hoch und erzielt am Glücksrad 1000xp. Danach rollt man flach und die Abfahrt runter bis man unten genau 1 Minute vor dem Event angekommen ist.
Danach fährt man das Event locker mit und erhält dort für jeden km 40 xp.
Aber Achtung, der Workout muss ja Sinn machen, das Glücksrad muss dir hold sein und die Zeit muss genau passen bis du unten angekommen bist. Du kannst zwar weiter fahren aber das ist langweilig und lahm in diesem Gravelgelände.
Radwechsel: Zu Beginn TT +Scheibe, ab Alpe Leightweights mit schnellem Rahmen, vor der Anfahrt von der Alpe schon die Scheibe einsetzen für Abfahrt und folgendes Tourevent.

Viel Spaß und wieviel XP ergibt das bei Dir?
Wie lange musste der Hamster insgesamt spielen und wieviel kJ hat er dabei verbraucht?
 
Hier mal eine Auswertung für XP-Farmer von gestern. Alpe mit workout Mishmash Abfahrt und danach Tour of Watopia.
Die Grafik zeigt, das man dieses Spiel als erfahrener xp-farmer ganz cool abspielen kann ohne mit der HF auch nur einmal hochzugehen. Nur kurz vor dem Gipfel hatte ich das Cooldown des Workouts ausgelassen um länger in der Abfahrt punkte zu sammeln.Der Workout wurde so gefaked, das der Bias in den Belastungsphasen (Intervalle runtergedreht wird udnd in den Pausenphasen so in den L2 Bereich hochgeschraubt wird, das man zügig die Alpe im L2 herauffährt.
1678607364451.png

Gesamtfahrt: 2:02, 47km, 1376 kJ, 103 TSS quasi L2

1678607565120.png
 
Oder man fährt einfach Stage 1 erst als A mit, dann als B, dann als C (für Abwechslung).
Hat dann 2,5h Z2 Training und knapp 100km, also XP für fast 200km.
 
Ja, genau. Das ist auch gut.
Mir gehts aber gar nicht mehr um die XP. Die Spiele bieten nur Abwechslung. EIgentlich das Entwickeln der Spiele. Z.B. so einen Workout optimal zu faken, das aus HIT eine L2 Einheit wird und man genau am Ende am Banner von der Alpe rauskommt. Fahren muss man dann ja alles, aber es wird halt nicht langeweilig.
Ich habe mir die Kombination aus workout und event auch nur überlegt, weil ich in der Nachsaison den Umfang für die Sommerform nochmal etwas steigern möchte. Dabei sind dann EInheiten von 90 bis 150 Minuten wichtig. Die sind mir eigentlich auf Zwift zu langweilig. Mit so einer Kombi hat man halt einen Wechsel zu dem Eventstart. Wenn man zu spät oben ankommt vergeutet man die Abfahrts XP, was für jeden Spieler ja sehr schmerzhaft ist. Wenn zu schnell hochhetzt, dann verfehlt man sein Trainingsziel (L2).
Ich nutze dazu meine Beobachtung aus der Fütterung im Zoo. Da wird den gelangweilten Chimpansen die Nahrung auch oft versteckt oder in EIs eingefroren, damit sie beschäftigt sind.
 
So, ich bin für diese Woche fertig. Level 58. Es ist erstaunlich, wie lange sich das bis Level 60 hinzieht.
Aber heute gab es erst mal Socken.
1679238998810.png


Leider bin ich bei den Socken absolut festgefahren. Fire Socks forever!
1679239112810.png

Den Endspurt zum Level - up habe ich mitttags mit einem Tour of Watopia c egonnen. Danach gings mit einem Workout auf die Alpe. Irgendwann habe ich dann überlegt, das Ding bis oben zu fahren um am Glücksrad die 1000 Punkte zu bekommen. Es hat geklappt. Danach runtergefahren kurze Pause und dann wieder Tour of Watopia C.
1679239325450.png

Dabei sind 4413 xp rausgekommen.
 
Habs eben schon gesehen - Glückwunsch zu Level 58. Von 55-60 ist schon recht zäh, da man ja 30000 XP erreichen muss. Ich arbeite gerade an Level 48, da sinds zum Glück "nur" 20000 XP. Aber mit 2x Tour of Watopia (lange Stage) kann man doch schon einiges rausholen. Wenn man in einer guten Gruppe ist, dann kann man die Tour recht gut in unter 2h fahren und somit direkt mit der zweiten Fahrt beginnen.

Somit hab ich da heute in insgesamt 4:10h insgesamt 6200 XP rausgeholt.
 
Wären bei Dir dann 750km unter Ausnutzung der ToW, das wird in der Tat recht schwer bis Ostern. Bei mir sollte nächste Woche der nächste Level drin sein, sofern es weiter regnet.
 
Frage: Tour of Watopia startet meist +- zur vollen Stunde. Nun fahre ich eine kurze Strecke ( z.B. C ), für die ich 40min benötige. Muß ich nach dem Ziel eigentlich zwingend den ride beenden, um dann bei der nächsten Runde zur vollen Stunde wieder dabei zu sein ? Oder kann ich nach dem durchfahren des Ziel einfach nach dem Ziel 20min stehen bleiben, bis zur vollen Stunde warten, und werde dann automatisch wieder zum Start gebracht ?
 
Du hast dich aber schon für das Folgeevent eingeschrieben, richtig? Dann kannst Du da theoretisch auch die ganze Zeit stehen oder halt locker rollen, damit die Beine nicht kalt werden. Irgendwann 3,5 Min vor Schluß kommt die Meldung, dass das Event beginnt und Du wirst wieder zum Start gebeamed. Oder drückst selbst auf "Menü" und kannst dann schon vor auf "Event teilnehmen" klicken.
 
750km sind viel. Hatte die Woche 360km. Nächste Woche sind auch mehr Höhenmeter. Mal sehen.
 
Eben, rauf zur Alpe lohnt sich kaum, da die Abfahrt keine doppelten Punkte bringt. Und man ist trotzdem gut 2h unterwegs, würde ich tippen. Watopia Mountain Route mit den 30km könnte ca. ne Stunde dauern. Da ist es fast lukrativer nur den Volcano Climb zu fahren und dann die restlichen Minuten mit Grundlage aufzufüllen, falls man noch ein Folgerennen fährt bzw. es auf 60 Min hochrechnet.
 
Ich hatte auf der Alpe heute 2100xp für 107 Minuten. Geht natürlich schneller aber ich möchte ja viel im L2 trainieren.
 
So, ich bin für diese Woche fertig. Level 58. Es ist erstaunlich, wie lange sich das bis Level 60 hinzieht.
Aber heute gab es erst mal Socken.
Anhang anzeigen 1234439

Leider bin ich bei den Socken absolut festgefahren. Fire Socks forever!Anhang anzeigen 1234440
Den Endspurt zum Level - up habe ich mitttags mit einem Tour of Watopia c egonnen. Danach gings mit einem Workout auf die Alpe. Irgendwann habe ich dann überlegt, das Ding bis oben zu fahren um am Glücksrad die 1000 Punkte zu bekommen. Es hat geklappt. Danach runtergefahren kurze Pause und dann wieder Tour of Watopia C. Anhang anzeigen 1234441
Dabei sind 4413 xp rausgekommen.
Wie viel km muss man ungefähr fahren um Level 58 zu erreichen?
 
Zurück
Oben Unten