• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich bin das erste Mal über ihn gestolpert, als er für Bicycle Guide sieben bis auf den Rohrsatz (Aelle bis EL-OS und Neuron) identische Rahmen gebaut hat, um zu testen, ob das Material spürbar das Fahrverhalten ändert:
http://www.habcycles.com/m7.html

Der Artikel ist fein ;-)) Eigentlich nichts neues, die sinnvolle Wiederholung von Bekanntem: Das Herz entscheidet, ich würde sagen die Seele des Rades muß zu jener des Fahrers passen bzw es kommt immer drauf was man mit dem Rad vor hat.
Die Sprüche vom Besten und vom Teuersten kann man in die Tonne klopfen.
Das Rad das mir gefällt fährt immer gut ;-)
 
Hier die Fotos vom Trittlager-Gehäuse meines Mondos. Da steht auch die Rahmennummer, nämlich 57 18.
Damit konnte ich aber nichts anfangen....
 

Anhänge

  • 20161003_173545.jpg
    20161003_173545.jpg
    391 KB · Aufrufe: 100
  • 20161003_173601.jpg
    20161003_173601.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 110
  • 20161003_173817.jpg
    20161003_173817.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 113
  • 20161003_173710.jpg
    20161003_173710.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Un nochmal ein riesiges Dankeschön an Profiamateur für die hervorragende Hilfe bei dem Aufbau....:daumen:
 
Da meiner eine EB von 126 hat habe ich mal ein paar Ideen zu den Teilen gemacht.
Entweder ich verbaue meine Bauteile von der Shimano 7300 (Dura Ace AX) oder was Italienisches nur kein Campagnolo.
Also Ofmega oder Gipiemme oder Modolo oder Sachs New Success. Oder einen wilden Mix davon!
Welche Naben könnt ihr mir empfehlen?
Welches Schaltgruppe ist den empfehlens wert? Hinsichtlich Wartung und ersatzteil Versorgung.
 
SNS-Naben 8-fach für Schruabkranz. Die sollen nie kaputt gehen, hat mein ehem. Chef gesagt, von dem ich sie habe.
Habs aber nie ausprobiert, sie liegen immer noch unbenutzt in der Schublade.
 
Beim Vergleichstest der 7ben Stahlsorten, waren alle mit Sachs New Success aufgebaut. Sind die Naben alle 126er EB? Und gibt es einen Unterschied zwischen New Success und Aria New Success? Die Kurbel sieht aber sehr "modern" aus ...
 
Noch mehr Hinweise zur Fertigung seiner Rahmen:

When the tubes are assembled on the jig, Mondonico drills each lug and inserts a tapered steel pin. Then the frame is aligned and brazed up. The joint is heated only once, preserving the resilience of the Columbus tubing that Mondonico uses. The pins are then filed flush with the lugs. Obviously, this is a vastly more time-consuming method. Feel the inside of the tubes of a Mondonico frame at the bottom bracket. You can feel the pins, your guarantee that at least one craftsman is dedicated to making the best, not the most.

http://www.smartcycles.com/about_mondonico.htm

Hat mein RU-FA auch - im Tretlager kann man die Naegel deutlich fuehlen und sehen.
An der Sitzstreben hat er das auch so gemacht - drum auch die aufgesetzten Deckel.
 
Der Artikel ist fein ;-)) Eigentlich nichts neues, die sinnvolle Wiederholung von Bekanntem: Das Herz entscheidet, ich würde sagen die Seele des Rades muß zu jener des Fahrers passen bzw es kommt immer drauf was man mit dem Rad vor hat.
Die Sprüche vom Besten und vom Teuersten kann man in die Tonne klopfen.
Das Rad das mir gefällt fährt immer gut ;-)

Oder nuechterner: Geo > Material. Mich faszinieren immer wieder die unterschiedlichen Fahrweisen verschiedener Raeder trotz nur leichter Unterschiede in der Geo.
 
Es gibt, soviel ich weiß, keine Unterschiede im Aufbau zwischen den NS-Naben. Aber es gibt sie in 126 und 130 mm Einbaubreite, denn mit Einführung der Ergos gabs 8-fach mit Schraubkranz.
ARIS ist die Bezeichnung für das indexierte Schaltsystem und hat mit der Nabe nix zum tun.
 
Oder nuechterner: Geo > Material. Mich faszinieren immer wieder die unterschiedlichen Fahrweisen verschiedener Raeder trotz nur leichter Unterschiede in der Geo.

Ich habe so eine Reihenfolge herausgefunden, was meine Prioritäten angeht:
1. Geometrie des Rahmensets
2. Reifen




3. Geröhr
4. Bremsen
5. Rest

das kann natürlich jeder halten wie er mag.
 
Morgen wird gereinigt. Steuersatz wird silber. Aber wie der Aufbau wird weiß ich noch nicht.
Da damals nur das Rahmenset gekauft wurde, kann ich ja eigentlich machen was ich will...

5C235E97-E44F-4CC3-ABBD-9942BC178CE3.jpeg7B512D1E-42B8-4069-A499-43B4DFB0302C.jpegF2988C70-9E28-4507-B762-BE857A35AFF7.jpegDC6ADD4B-6894-4FBA-92D0-44C956CAEE68.jpeg5167652C-DD90-4009-B1D0-838A17DDCB3F.jpeg25A63FEC-75C5-41E9-9BF0-B57F254A99BC.jpeg

Mit Hilfe von @Bianchi-Hilde datiere ich den Rahmen auf 1989/90.
Jetzt muss ich mich noch für eine passende Gruppe entscheiden.
Die DA die dran war möchte ich nicht, weil ich Shimano DA schon habe...oder vielleicht doch...oder? Schauen wir mal....

Edith...wenn man den Überlieferungen glauben darf, dann hat der Meister den Rahmen selber gefertigt. Sind von innen die kleinen HeftPins zu fühlen....
 
Morgen wird gereinigt. Steuersatz wird silber. Aber wie der Aufbau wird weiß ich noch nicht.
Da damals nur das Rahmenset gekauft wurde, kann ich ja eigentlich machen was ich will...

Anhang anzeigen 731275Anhang anzeigen 731276Anhang anzeigen 731277Anhang anzeigen 731278Anhang anzeigen 731279Anhang anzeigen 731280

Mit Hilfe von @Bianchi-Hilde datiere ich den Rahmen auf 1989/90.
Jetzt muss ich mich noch für eine passende Gruppe entscheiden.
Die DA die dran war möchte ich nicht, weil ich Shimano DA schon habe...oder vielleicht doch...oder? Schauen wir mal....

Edith...wenn man den Überlieferungen glauben darf, dann hat der Meister den Rahmen selber gefertigt. Sind von innen die kleinen HeftPins zu fühlen....
Wie wäre es mit einer schönen C-Record?
 
Wie wäre es mit einer schönen C-Record?

Mit Campa liebäugele ich beim Italiener natürlich auch...von Campa habe ich aber mal so gar keine Ahnung. Vor allem was die Epochen angeht. Ich gucke mich gerade bei VeloBase etc. schlau. Ist aber nicht so einfach...ich bin deiner Meinung mit Baujahr des Rahmens. Die Cinelli Aerodose soll 1990 verschwunden sein, TSX ab 1989 auf dem Markt wie du schriebst.
Ich hab aber auch überlegt etwas älteres zu nehmen, und das Baujahr vom Rahmen außen vor zu lassen. Alte Rahmen mit neueren Teilen sind cool. Warum nicht mal andersrum?
Du siehst also....noch keine Ahnung....die Croqe ist auch schön...und sparsam sein, will ich bei dem Aufbau nicht. Darf ruhig etwas klingeln in den Kassen. Meine anderen Räder sind da ja etwas einfacher....
 
Der Rahmen und die Anbauteile sind von 86 .
Cobaltos und c record..Wàscheleine war hier Pflicht weil Zugösen auf dem Oberrohr.
Ein herrliches Rad was sich toll fàhrt .
Lackierung ist etwas gewöhnungbedùrftig aber schick.
@Rudi deinen Rahmen wùrde ich persònlich mit chorus croce oder c rec.aus Ende 80er aufbauen.
Flàchige silberfarbene Teile passen sehr gut mit dem dunklen Farbton des Rahmens zusammen.
 
Der Rahmen und die Anbauteile sind von 86 .
Cobaltos und c record..Wàscheleine war hier Pflicht weil Zugösen auf dem Oberrohr.
Ein herrliches Rad was sich toll fàhrt .
Lackierung ist etwas gewöhnungbedùrftig aber schick.
@Rudi deinen Rahmen wùrde ich persònlich mit chorus croce oder c rec.aus Ende 80er aufbauen.
Flàchige silberfarbene Teile passen sehr gut mit dem dunklen Farbton des Rahmens zusammen.

Anbauteile sollen auf jeden Fall silberfarben werden. Steuersatz silber, Vorbau schwarz, Lenker silber mit schwarzen Hebeln und LB. Eventuell schwarze Kettenblätter...Felgen schwarz, silber eingespeicht und Veloflex drauf. Zugverlegung Aero, da im Oberrohr verlegt. Nach c Record halte ich schon Ausschau...

PS: gleich noch ne Frage: wie verbinde ich die alte Zughülle am besten mit der neuen, um alt raus und gleichzeitig neu rein zubekommen? Hatte ich ausersehen mal bei einem anderen Rad. War ne doofe Fummelei die neue Zughülle durch das OR zu bekommen.?
Mit Panzerband verbinden?
 
einen alten Zug in die vorhandene Zughülle einführen und dann Zughülle raus; Zug Drinlassen..dann fädelst Du die neue Hülle in den Zug wieder ein.
Wahrscheinlich ist bei dem Rahmen aber ein Röhrchen eingelötet; dann kannste den Zug einfach rausziehen ; um auf Nummer Sicher zu gehen s.o.
 
Zurück
Oben Unten