• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Heute habe ich das erste Mal dieses Jahr wieder ne kleine Runde zur Arbeit mit dem flotten Landwirt gedreht...

BAUER Weltmeister 1964

5B792548-1FFF-4D0C-821C-C9338E63CEFC.jpeg


D241424B-04F9-4085-AD59-EBA83EADF0BB.jpeg


585C7D45-28FF-4649-A3A3-DE05B4D5B1C0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Nicht so geschleckt schön wie das tolle Bauer oben :daumen:, aber es ist ja auch 8 Jahre älter.
Auch ein 'Weltmeister', denn Ferdy Kübler hat die Weltmeisterschaft 1951 in Varese errungen und TEBAG verewigte ihn auf dem Unterrohr.

Anhang anzeigen 778102
Ich glaube da überschätzt du den Zustand von meinem BAUER.

Das hat schon genug Parina, das fällt nur nicht so auf auf den Fotos...
 
Ich glaube es ist langsam an der Zeit , dass auch ich mal meinen Klassiker dem Forum vorstelle.

Ich verfolge hier die meisten Beiträge schon seit ca. 2 Jahren mit großer Begeisterung und würde mich eher als „stiller Genießer“ kategorisieren.

Ich habe hier schon sooooo krasse Schätze gesehen, dass mein Rädele mir manchmal wie ein Baumarkt-Rad vorkommt. Das hat aber nie etwas daran geändert, dass ich beim „Schrauben“ immer wie ein Honigkuchenpferd gegrinst habe, und mich nach wie vor immer voller Stolz auf meinen Sattel setze und erhobenen Hauptes durch die Gassen meiner Heimat cruise.

Der Grund, weshalb ich mir so viel Zeit für das Vorstellen meines - für mich persönlich wunderschönen - Rades gelassen habe lag daran, dass ich Angst hatte; wie gesagt, ich bin schon seit einer gewissen Zeit hier unterwegs und habe schon erlebt wie meinesgleichen hier verspottet, verhöhnt und niedergemacht wurde.

Dennoch finde ich, dass es an der Zeit ist mich endlich zu outen (mit dem damit verbunden Risiko gesteinigt zu werden) : JA, ICH HABE DIE GANGSCHALTUNG MEINES KLASSIKERS ABMONTIERT UND ES ZU EINEM SINGLESPEED UMGERÜSTET. Und ich liebe es! Und ich würde und werde es wieder tun!

Jetzt ist es endlich raus. Es musste auch raus. Bei meinen zukünftigen Projekten (die zur Zeit eigentlich nur in meinem Kopf existieren) bin ich auf eure Expertise und euer Know How angewiesen. Und bevor ich mich gezwungen fühle hier ein Doppelleben zu führen und vorzuspielen ( so zu tun als ob eine Gangschaltung voll geil wäre, obwohl es für MICH absolut sinnlos ist ) haue ich meinen „Fetisch“ jetzt einmal raus, und gut ist. Frei nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

Wir können gerne sachlich darüber diskutieren, warum ich mich für diesen Weg entschieden habe, aber es gibt hier bestimmt auch Leute die einfach nur Bilder sehen wollen.



Bei meinem Klassiker handelt es sich um einen Bianchi 910 aus 1985 (glaube ich zumindest,da Kaufdatum laut Fahradpaß Februar 86 war)

Ich habe das Fahrrad in der Bucht entdeckt und habe mich trotz des vergessenen Zustandes direkt verschossen. Ich habe es von dem 220 km entfernten Erstbesitzer abgeholt, es so gut es ging aufgefrischt (alle Decals außer die auf dem Sitzrohr waren schon mehr oder weniger weg), viel Liebe reingesteckt und es mit einem Mix aus gebrauchten und neuen Teilen wieder nach meinen Vorstellungen zusammengebastelt.


Leider passt das Rot der neuen Decals am Unterrohr nicht ganz zum originalen „Purpur Rot?!“. Da ich weder Rennen, noch irgendwelche krassen Strecken fahre, habe ich mich für einen „gemütlichen“ Lenker, bei dem ich während der Fahr aufrecht sitzen kann, entschieden.


Eigentlich könnte ich noch sehr viel mehr dazu erzählen (der ungewohnte Schreibfluss liegt wohl daran, dass ich so lange einfach nix geschrieben habe und jetzt irgendwie alles raus will) aber habe das Gefühl, dass ich in einem Thema, bei dem es hauptsächlich um das Posten von Bildern geht schon viel zu viel geschrieben habe.


Also an all diejenigen, die sich bis hier mit dem lesen abgemüht haben: Viel Spass mit den Bildern.
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    722,5 KB · Aufrufe: 179
  • Ohne Titel2.jpg
    Ohne Titel2.jpg
    808,5 KB · Aufrufe: 181
  • 51748FC6-5CE2-4BBB-A649-52C060F68446.jpeg
    51748FC6-5CE2-4BBB-A649-52C060F68446.jpeg
    794,2 KB · Aufrufe: 183
  • A6DC81AB-2D23-4BFC-96B9-21A32D3E34D8.jpeg
    A6DC81AB-2D23-4BFC-96B9-21A32D3E34D8.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 153
  • 998683F3-D747-4AA9-904A-88FE2C1CCAE7.jpeg
    998683F3-D747-4AA9-904A-88FE2C1CCAE7.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 140
  • 52D8549A-BE39-41B9-A33C-BBC7226186F6.jpeg
    52D8549A-BE39-41B9-A33C-BBC7226186F6.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 137
  • 7938F3C4-9E18-41B2-AA2F-54F4C39C0471.jpeg
    7938F3C4-9E18-41B2-AA2F-54F4C39C0471.jpeg
    155,9 KB · Aufrufe: 144
  • 78FB3566-6E07-43A5-9F30-074F6F505435.jpeg
    78FB3566-6E07-43A5-9F30-074F6F505435.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 149
  • F12FFAD5-605C-4708-A4F5-9D6F58DCBB58.jpeg
    F12FFAD5-605C-4708-A4F5-9D6F58DCBB58.jpeg
    991 KB · Aufrufe: 137
Aaah, da sind ja endlich die Bilder. ;)
Das ist doch ein ganz nettes Radl. Wenn es dir genau so taugt, dann ist es i.O. Ist ja nix definitiv zerstört, die Option auf Schaltung ist ja noch gegeben.
Manche von uns haben halt ein Trauma aus ihrer Jugend, die sie komplett ohne Schaltung verbracht haben. Ich bin einer davon. Nie wieder ohne!
Aber wenn du glücklich und zufrieden bist, ist ja alles paletti.
 
Im Winter sind wir immer ohne Schaltung starre Nabe gefahren. Manche (so wie ich) mussten ihr Rad umbauen, andere hatten ein altes Trainingsrad. Aber 42-17 starr war von November bis Februar (neben Cross) das normale Training.
 
Im Winter sind wir immer ohne Schaltung starre Nabe gefahren. Manche (so wie ich) mussten ihr Rad umbauen, andere hatten ein altes Trainingsrad. Aber 42-17 starr war von November bis Februar (neben Cross) das normale Training.
Sieht super aus. Rote Bremszüge sind genau richtig. Wie hast du das mit der Kettenspannung gelöst. Braucht es keinen extra Spanner?
Denke auch über sowas nach, da mir der Rahmen etwas zu klein ist aber mit aufgerichtetem Vorbau und Bullhorn Lenker !? Mal schauen
 
Manche von uns haben halt ein Trauma aus ihrer Jugend, die sie komplett ohne Schaltung verbracht haben. Ich bin einer davon. Nie wieder ohne!
Aber wenn du glücklich und zufrieden bist, ist ja alles paletti.

Ich schätze bei mir ist das Trauma genau andersrum: Ich hatte in meiner Jugend immer Fahrräder mit (den wahrscheinlich qualitativ minderwertigsten) Schaltungen, die immer nach paar Monaten kaputt gegangen sind.
 
Sieht super aus. Rote Bremszüge sind genau richtig. Wie hast du das mit der Kettenspannung gelöst. Braucht es keinen extra Spanner?
Denke auch über sowas nach, da mir der Rahmen etwas zu klein ist aber mit aufgerichtetem Vorbau und Bullhorn Lenker !? Mal schauen

Ne, ich habe keinen extra Spanner benötigt. Die ausfallenden waren - trotz anfänglicher Bedenken - genau richtig, da man das Hinterrad zum spannen der Kette quasi nach hinten "reindrücken" konnte.
Das Problem mit der Kettenspannung hat man glaube ich nur bei vertikalen Ausfallenden.
 
Im Winter sind wir immer ohne Schaltung starre Nabe gefahren. Manche (so wie ich) mussten ihr Rad umbauen, andere hatten ein altes Trainingsrad. Aber 42-17 starr war von November bis Februar (neben Cross) das normale Training.

Interessant wäre der Grund, weshalb Ihr für die Winterzeit auf die starre Nabe gewechselt habt.
 
Interessant wäre der Grund, weshalb Ihr für die Winterzeit auf die starre Nabe gewechselt habt.

Alte Rad-Trainingslehre: Im Winter wird der "runde Tritt" trainiert bis zum Erbrechen und bis die Beine brennen. Das geht am besten mit Starrnabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runder Tritt und so. Aber so ganz erschließt sich mir das auch nicht. Mal von der Theorie das sich ein "runder Tritt" angewöhnt wird abgesehen auch die Frage: Wieso nur im Winter?


weil im Sommer Gruppe und Kreisel und Wellen gefahren werden , und da würde ein Gruppe mit Starrnabe wohl in kürzester Zeit komplett auf der Nase liegen . Weil halt die Straße keine Bahn ist .
 
Zurück
Oben Unten