• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Wobei man ja an der Stelle nochmal deutlich hervorheben sollte, dass der runde Tritt nicht gleichzusetzen mit dauerhaftem Treten, was man intuitiv mit starr verbindet, ist.
 
mir juckt es tatsächlich einigermaßen heftig in den Fingern, eben nun eine Debatte über den "allmächtigen runden Tritt" zu starten. Diesem schönen Strang gegenüber wäre das allerdings mehr als unfair, da doch die Gefahr groß sei, weit vom Titel-Thema abzukommen.
ergo .. gut is ?
 
[...] JA, ICH HABE DIE GANGSCHALTUNG MEINES KLASSIKERS ABMONTIERT UND ES ZU EINEM SINGLESPEED UMGERÜSTET. Und ich liebe es! Und ich würde und werde es wieder tun! [...]
Ne, ich habe keinen extra Spanner benötigt. Die ausfallenden waren - trotz anfänglicher Bedenken - genau richtig, da man das Hinterrad zum spannen der Kette quasi nach hinten "reindrücken" konnte.
Schönes Rad! Umbau finde ich gut gelungen.
Sattelstellung nicht zu unbequem für Dich?
(Obwohl es sicher nicht in diesen Thread gehört: magst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du für den Umbau auf Singlespeed vorgegangen bist welche Teile Du benutzt hast? Oder hast Du da eine Anleitung, nach der Du vorgegangen bist? Finde die Idee mit Singlespeed als Wintertrainingsrad interessant).
 
Zuletzt bearbeitet:
es hätte halt hier halt grad "gepasst", da die Sprache auf den runden Tritt kam. weiß nicht, ob ich aus heiterem Himmel heraus dieses Thema in einem anderen Strang anfange. so wichtig ist es sowieso nicht. oder ich hab einfach nur Schiss, dass ich am Ende als halber Halbwisser dastehe, hihihi
 
Schönes Rad! Umbau finde ich gut gelungen.
Sattelstellung nicht zu unbequem für Dich?
(Obwohl es sicher nicht in diesen Thread gehört: magst Du vielleicht mal kurz beschreiben, wie Du für den Umbau auf Singlespeed vorgegangen bist welche Teile Du benutzt hast? Oder hast Du da eine Anleitung, nach der Du vorgegangen bist? Finde die Idee mit Singlespeed als Wintertrainingsrad interessant).

Eigentlich ist es nicht so schwer. Im Internet kann man sich sog. Singlespeed Umbaukits bestellen . Das Problem bei den aller meisten Kits ist jedoch, dass sie nur mit Kasettennaben kompatibel sind. Damit funktioniert der Umbau auch sehr leicht. Du musst lediglich darauf achten, dass die Kettenlinie (von der Kurbel zum Ritzel) gerade verläuft. Dafür kriegst du dann meistens Spacer mitgeleifert, damit du das Ritzel nach Bedarf verschieben kannst.
Problematischer ist es hingegen, wenn du eine Schraubkranznabe hast. Da kann man sich zwar einen "BMX-Schraubritzel" zulegen, aber es kann unter Umständen schwer werden so eine gerade Kettenlinie hinzubekommen.
Bei meinem ersten Umbau (war ein Bianchi Caurus 840) ging das super easy, da eine Kasettennabe verbaut war.
Bei dem hier oben hingegen musste ich die Fahrradwerkstatt meines Vertrauens aufsuchen, da ich es nicht alleine hinbekommen habe, dass die Kette gerade verläuft. Er hat mir dann am Ende zwar versucht zu erklären, wie er es geschafft hat, aber ich bin ehrlich zu dir...ich habs nicht verstanden.
Mein Plan war es eigentlich einfach einen Kasettenaufsatz zu holen und an die Nabe zu schrauben, aber aus irgendeinem Grund (ich kann mich leider nicht mehr an den Grund erinnern) hat das nicht funktioniert.

Ich habe mich bei beiden Umbauten für einen 18 Zahn Ritzel hinten entschieden (da muss aber jeder selbst am besten wissen, welche Übersetzung er präferiert) An der Kurbel habe ich den kleineren bzw hinteren Kranz einfach abgemacht ( Achtung: du benötigst dann kürzere Schrauben, um den großen Kranz wieder zu befestigen)

Am Ende wird noch die Kette auf die entsprechende Länge gekürzt und fertischhh.
 
Solange du mit 18Z klarkommst, ist alles tutti. Aber versuch mal was Kleineres zu finden. Da biste ganz schnell beim Recherchieren im BMX-Bereich oder bei Rücktrittnaben. Ich hab mich mal eine Weile mit sowas beschäftigt für mein Rennklapprad. Da war auch das Einbaumaß noch ein limitierender Faktor. Am Ende ist es eine Rücktrittnabe geworden, bei der ich die Bremse ausgebaut habe. Da konnte ich ein 13er Ritzel auflegen.
Summa summarum ist die Variante mit der Kassettennabe die beste. Auch wegen der Ritzelwahl. Kettenlinie ist nicht so wichtig, wenn du das Kettenblatt an die innere Position montierst. So ist es, als wenn du auf dem kleinen Blatt führest. Da sind die benutzten Ritzel ja auch eher den Speichen nahe.
Ganz kriminell wird es abe, wenn du 2 Schraubkränze nebeneinanderbauen willst (z.B. für einen Rétrodirect-Antrieb). Das hab ich noch nicht versucht, steht aber noch auf meiner Löffelliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du mit 18Z klarkommst, ist alles tutti. Aber versuch mal was Kleineres zu finden. Da biste ganz schnell beim Recherchieren im BMX-Bereich oder bei Rücktrittnaben. Ich hab mich mal eine Weile mit sowas beschäftigt für mein Rennklapprad. Da war auch das Einbaumaß noch ein limitierender Faktor. Am Ende ist es eine Rücktrittnabe geworden, bei der ich die Bremse ausgebaut habe. Da konnte ich ein 13er Ritzel auflegen.
Summa summarum ist die Variante mit der Kassettennabe die beste. Auch wegen der Ritzelwahl. Kettenlinie ist nicht so wichtig, wenn du das Kettenblatt an die innere Position montierst. So ist es, als wenn du auf dem kleinen Blatt führest. Da sind die benutzten Ritzel ja auch eher den Speichen nahe.
Ganz kriminell wird es abe, wenn du 2 Schraubkränze nebeneinanderbauen willst (z.B. für einen Rétrodirect-Antrieb). Das hab ich noch nicht versucht, steht aber noch auf meiner Löffelliste.
Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .
Bauchaussage von mir ....
 
Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .
Bauchaussage von mir ....
Diese Freilaufritzel sitzen auf einer Schraubkranznabe ganz schön weit innen und viel Gewinde zum Aufspacern gibt es nicht. Ich hab sowas gerade in Arbeit und warte noch auf die Kurbel. Hoffe, daß ich vom inneren Blatt einigermaßen gut hinkomme. Sonst muß ich nach einem Hinterrad mit HG-Nabe schauen. Da hab ich das schon problemlos umgesetzt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3NDU4LTZ6ZXM1Ym9hMGxhby1laW5mYWNoLWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Man kann auch ein Patronenlager vorne montieren , da gibt es doch zig Wellenlängen um einfach die Kurbel den Gegebenheiten hinten mit Schraubkranznabe + BMX Freilaufkranz anzupassen .
Bauchaussage von mir ....
Von Miche gibt es ein einstellbares Innenlager, habsch an meiner Starrgang Concorde. Muß aber mit Schraubsicherung verbaut werden sonst wandert es von ganz alleine ;-)
 
es hätte halt hier halt grad "gepasst", da die Sprache auf den runden Tritt kam. weiß nicht, ob ich aus heiterem Himmel heraus dieses Thema in einem anderen Strang anfange. so wichtig ist es sowieso nicht. oder ich hab einfach nur Schiss, dass ich am Ende als halber Halbwisser dastehe, hihihi
Das st schon ok, da weißt du schon mal mehr als viele andere. Um den runden Tritt ranken sich viele Mythen, die sich bei wissenschaftlicher Betrachtung kaum halten lassen. Da können andere sicher helfen, etwas aufzuklären. Und wer nicht will, dass sich die Geschichten der Jugend als falsch erweisen, der liest einfach nicht mit!
 
Diese Freilaufritzel sitzen auf einer Schraubkranznabe ganz schön weit innen und viel Gewinde zum Aufspacern gibt es nicht. Ich hab sowas gerade in Arbeit und warte noch auf die Kurbel. Hoffe, daß ich vom inneren Blatt einigermaßen gut hinkomme. Sonst muß ich nach einem Hinterrad mit HG-Nabe schauen. Da hab ich das schon problemlos umgesetzt.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MDcvNDA3NDU4LTZ6ZXM1Ym9hMGxhby1laW5mYWNoLWxhcmdlLmpwZw.jpg

Wie hastn das da mit den Spacern gemacht? Immer genug olle HG-Spacer von alten auseinandergenommenen Kassetten in der Schublade liegen?
 
Zurück
Oben Unten