• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Van Tuyl ist ein Nahmhafter Hersteller aus Brabant, also sicherlich kein Holländer :D.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aber echte Brabanter würden doch sicher kein Neonpink verwenden, oder?
Van Tuyl hat mit solchem Unsinn übrigens auch jahrelang seine Titanrahmen verschandelt...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hahaa, geil. Dafür brauch ich aber einen weiteren Rahmen...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines, wie ich finde, recht hübschen Zanella.:)
Kann mir wer irgendetwas zu der Firma sagen? Habe nicht recht viel darüber gefunden, auch deren Homepage gibt nicht viel her.
Es hat Columbus Rohre und ist komplett Verchromt. Leider gibt es einige Stellen, an denen der Lack ein wenig abblättert. Liegt das daran, das der Lack am Chrom nicht so gut haftet? Kann ich was dagegen machen? Danke schonmal im voraus...:)

Komme gerade von ner Tour, weshalb das Rad auf den Bildern nicht so Glänzt! Der Lack und der Chrom funkelt normalerweise nur so.:D
 

Anhänge

  • CIMG3455.jpg
    CIMG3455.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 496
  • CIMG3457.jpg
    CIMG3457.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 358
  • CIMG3460.jpg
    CIMG3460.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 322
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Chrom ist ein schwieriger Untergrund für lack weil extrem glatt- deswegen glänzt er ja so nett :)

Ich würde einfach mit Lackschäden leben, das gehört dazu an so nem Rad, Kampfspuren halt, Patina, Geschichte- nenns wie Du willst.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Bin seit ein paar Tagen Besitzer eines, wie ich finde, recht hübschen Zanella.:)
Kann mir wer irgendetwas zu der Firma sagen? Habe nicht recht viel darüber gefunden, auch deren Homepage gibt nicht viel her.
Es hat Columbus Rohre und ist komplett Verchromt. Leider gibt es einige Stellen, an denen der Lack ein wenig abblättert. Liegt das daran, das der Lack am Chrom nicht so gut haftet? Kann ich was dagegen machen? Danke schonmal im voraus...:)

Komme gerade von ner Tour, weshalb das Rad auf den Bildern nicht so Glänzt! Der Lack und der Chrom funkelt normalerweise nur so.:D
Hallo!
Ich habe auch ein Zanella, wenn auch deutlich jünger. Meins ist ein Crosser aus Alu, etwa 7 Jahre alt.
Zanellas Kerngeschäft sind eigentlich Behindertenfahrzeuge (Dreiräder, Rollstühle etc) und Lastenräder. Die haben aber immer auch irgendwelche Teams gesponsort und Repliken der Teamräder im freien Verkauf angeboten. Sie boten immer auch eine kleine Zahl von Rennradmodellen an.
Deines ist anscheinend (von dir?) auf die aktuelle Singlespeed/Fixie-Mode angepasst worden. Klassisch ist nicht viel. Sattelstütze, Bremsen und Bremshebel sind rel. aktuell. Der Rahmen hat ein paar schöne Details an den Muffen. Er müsste aber recht schwer sein, denn nach den Columbusaufklebern handelt es sich um einfache Stahlrohre.
Dennoch ein hübsches Rad für den Alltagsgebrauch.
Gruß Matthias
EDIT: Unter http://web.archive.org/web/*/http://cicli-zanella.com kannst du dir die alten Webseiten von Zanella ansehen. Aktuell sind sie Sponsor des CICLI ZANELLA PIEMME SAFI-Teams.
 
AW: Van Tuyl

Hier schon mal die Vorankündigung:





Der Rahmen ist ein Van Tuyl unbekannten Baujahres von ziemlich "italienischem" Zuschnitt: Sternförmig genutete Rohre, doppelt konifizierter Hinterbau, komplett vernickelt (Hinterbau Chrom) usw.
Gab es mal für 30 € bei ebay, mattrot überlackiert mit falscher Gabel für Ahead-Set. Leider war der Chrom nicht mehr zu retten; Originalfarbe war offenbar ein absurdes Neonpink (Holländer halt).

Das Rad hier hatte ich vor einigen Jahren für eine Freundin aufgebaut, die nun Platzprobleme bekommen hat. Jetzt wohnt es wieder bei mir.
Braucht aber noch etwas Feinarbeit.
;)


Den 808 mit VRO-Klemmen haben wir verwendet, weil sich damit durch einfaches Nach-Vorne-Drehen die Sitzposition auf mich anpassen lässt, ich habe das Rad damals wirklich gern gefahren. Vorerst bleibt diese Kombination noch dran.




Wie immer sehr Beindruckend !!! Echt klasse was du so dahin zauberst !!!
+
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Der Rahmen hat ein paar schöne Details an den Muffen. Er müsste aber recht schwer sein, denn nach den Columbusaufklebern handelt es sich um einfache Stahlrohre.
Dennoch ein hübsches Rad für den Alltagsgebrauch.

Auf dem Aufkleber steht 2tubi rinforzati", das sind konifizierte Rohre, also sooo einfach sind die Röhren auch wieder nicht.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Auf dem Aufkleber steht 2tubi rinforzati", das sind konifizierte Rohre, also sooo einfach sind die Röhren auch wieder nicht.
Ist eine Frage des Standpunktes. Verglichen mit Falk oder HiTen ist es schon ein besserer Rohrsatz. Wobei nur Oberrohr und Unterrohr konifiziert sind. Der Rest wird einfache Ware sein.
Aber ich finde, dass Aelle oder Gara auch noch recht einfache Rohre sind. Ist eben kein SLX- oder EL- oder gar MAX-Rohrsatz von Columbus. Ich schätze der Rahmen wird sicher bei 2500g liegen. War halt nie ein High-End-Rohrsatz, sondern für soliden Hobbysport gedacht. Da hat er seine Berechtigung. Nichts desto trotz ist er handwerklich schön gemacht und stammt aus einer Fabrik, die sich seit Jahrzehnten mit Fahrradbau beschäftigt. Wobei bei Zanella eben nicht der Rennsport sondern Fahrzeuge für Behinderte und Physiotherapiegeräte das Hauptgeschäft gemacht haben bzw. machen.
Da zählt Zuverlässigkeit und Stabilität.
Gruß Matthias
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aelle und Gara sind nicht konifiziert, dabei aber auch schon aus besserem Stahl. Die beom Zahnella verwendeten Rohre sind also schon etwas besser. Der Aufkleber ist auch noch der ältere, wo man noch nicht an der Farbe des Bildrahmens schon die Rohrqualität ablesen konnte.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Aelle und Gara sind nicht konifiziert, dabei aber auch schon aus besserem Stahl. Die beim Zanella verwendeten Rohre sind also schon etwas besser. Der Aufkleber ist auch noch der ältere, wo man noch nicht an der Farbe des Bildrahmens schon die Rohrqualität ablesen konnte.
OK, vielleicht nicht so gute Beispiele gewählt. Wir können uns aber darauf einigen, dass es sich nicht um einen Spitzenrohrsatz handelt, oder?
Gruß M.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Zum Thema Zanella: Das "Liotto"-Rossin mit dem ich mich demnächst näher beschäftigen werde ist - was den Rahmen anbelangt - deinem Zanella sehr ähnlich.
Schwerer als der Rahmen des Emrin ist er dennoch sehr schön gemacht. Allerdings bin ich noch nicht so weit, mehr darüber sowie über das Rad sagen zu können.
Bilder sind einige in der Bildergalerie, auch die weissen Einlagen befinden sich am "Rossin". Ich denke, der Stahl ist der gleiche, oder wenigstens sehr ähnlich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hier schonmal die (fast) fertigen Schätze.
Aber einige sind noch in Arbeit
 

Anhänge

  • Bild735.jpg
    Bild735.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 415
  • Bild733.jpg
    Bild733.jpg
    58 KB · Aufrufe: 304
  • Bild736.jpg
    Bild736.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 392
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Norta Aero, oder?
Wenn Du mal die Gabel gegen eine Chromgabel tauschen möchtest, sag mir Bescheid, möchte meinen Nort so original wie möglich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Das "Emrin" wurde heute "fertig", also Campa-Bremshebel sind jetzt auch dran. Grünes Lenkerband (hello Bonanzero) hab' ich auch aufgetrieben, - original aus den '80ern. Ich muss mich noch dran gewöhnen, Pep hat's auf jeden Fall. Hier die allerersten Bilder.
 

Anhänge

  • EMRIN fertig a.jpg
    EMRIN fertig a.jpg
    53 KB · Aufrufe: 330
  • EMRIN fertig b.jpg
    EMRIN fertig b.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 465
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Na auf..... grüne Trinkflasche, Sattel, Zughüllen:D

Sieht aber auf jeden Fall sehr nett aus, mal kein "rot schwarz weiss"

Ist der Emrin Rahmen denn "brüniert" oder schwarz/anthrazit?
 
Zurück
Oben Unten