• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Sattelstütze knickt nach hinten ab!!? Es sieht zumindest so aus:eek:

Gruß Reisberg

Jupp, tut sie. :) :D
Ist aber nur das Stadtrad, von daher ist mir das egal. Hält auch so. Ist mir bei durch ein Überholmanöver auf einem Rasen passiert, wo ich das Vorderrad noch über die Rinne lupfen konnte ... das Hinterrad allerdings nicht ... :D
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Nur mal für's Foto:
Meine Ella mit den Goldrädern.

Keine Sorge, normalerweise sind schlichte, klassische graue Felgen montiert!









 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

viva la vicini speciale 1982!
es wurden übrigens nur 36 stück hergestellt, in handarbeit!
in deutschland bekannt sind mir nur zwei, das von b-r-m und meins...


.

Eine Augenweide. Bis auf die Bremsen und Bremshebel. Schmaelert ja den Fahrspass nicht, aber da wuerde ich auf lange Sicht mal immer ein Auge auf die Boerse haben.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wirklich eines schöner als das andere!

Mein "Profil 3"

profil.jpg
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Wie bekommst Du den Lack denn auf dem Chromrahmen vernünftig fest, und welchen Lack (Chemie, Hersteller) benutzt Du?

Ich hatte für so was mal einen 2K Polyurethan-Klarlack von einem befreundeten Bootsbauer, der hielt auch auf blankem Metall und war tatsächlich genau dafür gedacht. Leider weiß ich den Namen nicht mehr.
Hilfsweise könnte man eine dünne Lage "Adhereto" von House of Kolor aufbringen und darauf mit ganz normalen Materialien weiterlackieren. Ist eine Art transparenter Kleber, sehr dünnflüssig. Der Lack könnte eventuell etwas Weichmacher bekommen, dann splittert er zumindest nicht mehr.
Gibt es eigentlich transparent-farbige Pulverbeschichtungen?

Gute Nacht,

beim Betrachten der Bilder kam mir die Idde, daß der gezeigte Effektlack mich sehr an die albekannte "Flamboyant"-Lackierung erinnert, heutzutage als "Candy Apple Paint" bekannt. Beliebt wurde der lasierende "Flamboyant"-Lack im 18. Jahrhundert, wo er auf zuerst weiß bemalte Jahrmarktfiguren, beispielsweise Karusselpferde, aufgetragen wurde und so einen besonderen Tiefenglanz erzielte.

Wir kennen diesen Effekt heute noch aus einer sehr naschhaften Ecke: ich meine jene Bonbons, die zuerst in ein Stück Silberpapier eingewickelt und von außen mit einer farbigen Folie umhüllt sind. Es handelt sich hier um dasselbe Prinzip: eine farbige Lasur nutzt einen stark reflektierenden Untergrund, das Ergebnis erscheint bei Sonneneinfall beinahe wie eine farbige Verchromung.

Hersteller wie Rabeneick oder Bauer haben jahrelang mit solchen Lacken gearbeitet, im Motorradbereich werden sie teilweise heute noch verwendet.

Schaut also nach "Candy Apple Paint" oder auch nur "Candy Paint". Als Reflektionsgrund kann man entweder poliertes Edelstahl, Chrom, 2K-Silberlack oder auch Weiß verwenden, der Lasurlack (die eigentliche Candyfarbe) ist jedoch sehr verletztlich und muß mit einem Klarlack geschützt werden.

Augenblick, ich suche nach einem link...

Beispielsweise hier:

http://www.sds-production.de/sti/in...product_id=182&option=com_virtuemart&Itemid=1

Bemerkung: der Lack auf dem dort gezeigten Foto scheint zusätzliche einen Metalliceffekt zu haben. Es gibt diese Lacke aber auch als effektlose Lasuren.
 
Vicini Cesena

2521709865_71178b66fa_o.jpg


hier gibt es noch mehr Bilder:
http://www.flickr.com/photos/25335385@N07/sets/72157604547598788/

This is a tasty example of fine cromovellato finishing. The frameset is a Vicini Super Record from ca. 1981. Ardath Bey has an example of one built up on wooljersey (www.wooljersey.com/gallery/v/b-r-m/Vicini/). His was obviously stripped of the lacquer on the tubes, though. These frames are a rare find due to the fact that cromovellato required a lot more care in the finishing than a regular paint job.
The frame is engraved pretty much everywhere; bb shell, steerer, fork crown, stay cap and head lugs. The fork is incredibly delicate with the tangs coming out of nowhere and the dropouts are milled. Tubing is SL. The chrome is in top shape on this bike. The cable for the RD is internal on the chain stay.
The Lacquer has been touched up in several places, some nicely other a little crude. There was a bottle cage mounted on the seat tube and even though it was taped off there are scuffs to the paint. Frame size is 57cm c-t with a 56cm c-c top tube. The frame comes w/o bb.
I am asking $925 shipped worldwide. I accept paypal.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Ooohhh! Heeyyyyy! Aaaaahhh!

Die Vicini sind wirklich ein Gedicht!

Motobecane Profil 3, das kannte ich noch gar nicht. Völlig scharf.


Nur noch mal ganz kurz zum Lasurlack:
Candy, oder wie auch immer die Hersteller das jeweils nennen, wird nur einem Klarlack beigemischt oder stark verdünnt hauchdünn über "normale" Farben oder Metallicfarben lackiert. Das Problem mit der Haltbarkeit auf Chrom bleibt unverändert.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Hallo, in dieser illustren Ausstellung würde ich meine beiden Schätze (ein Kotter und ein Giovani auch gerne zeigen. Aber wie macht man das? Radfahren und basteln kann ich, aber .... Hilft mir jemand, und schreibt mir, wie ich meine Bilddateien hierher importieren kann?
radjog
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

Im Fotoalbum unter dem jeweiligen Bild steht "BBC-Kode einblenden". Wenn du da draufklixt, kommen drei Zeilen zum Vorschein, du kopierst einfach die Zeile, die der gewünschten Größe entspricht (für hier wäre "großes Bild" angemessen) und klebst die Zeile einfach hier in den Antworttext. Fertich.
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

.... Hilft mir jemand, und schreibt mir, wie ich meine Bilddateien hierher importieren kann?

Hätte ich auch für dich machen können, dann stehen die Räder aber in meinem Kommentar ;)

Unter dem gewünschten Bild BCCode einblenden lassen, die gewünschte Größe kopieren und in deinem Kommentar einfügen

:cool:

EDIT:
Ich brauch einen Hut, der scheint schneller zu machen...
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

campagnolo ohne schaltung & bremsen. ist das nicht ein bischen dünn ?
aber'n gelbes rad mit dünnen reifen wollt ich schon auch mal haben.
schick!
gruß
klaus
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:confused: ? :) Willst du mich etwas veräppeln ??
macht nix, ich kann das gut ab...ist übrigends ein Faggin

Gruss Horst
 
AW: Zeig her, deine(n) Klassiker!

:confused: ? :) Willst du mich etwas veräppeln ??
macht nix, ich kann das gut ab...

mann, woran denkst du zuerst wenn du campa liest ? (mal abgesehen von deinem gelben ex-rad)
ja, ne. die auslaßenden hab ich wohl gesehen.
mit äppel hab ich bloß rechenapparate, aber nix mit dir ;-))

gruß
klaus
 
Zurück
Oben Unten