• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Danke,
ist Dir doch eh viel zu gross....:) oder hättest Du es etwa geschlachtet :eek: ?

ja haette ich gemacht - hab noch ne gazelle hier die auf diese wunderschoene gruppe wartet.

aber wenn se bei dir gelandet is am erstrad is auch gut! :)
 
@herberto sogar die Züge sind noch original.
Die gebrochene Spiralhülle am SW würde ich aber tauschen.
Passenden Ersatz gibt es von mir als Spende für das schöne Rad, falls gewünscht.

was Du alles siehst....man kann in der Wahl seiner Fotos gar nicht vorsichtig genug sein...:crash:
und ich dachte schon ich hätte dieses Mal alles richtig gemacht :eek:

Spenden sind immer willkommen...:)
 

latest
 
Meine Neuerwerbung nach Komplettzerlegung, Reinigung , neuem Benotto (hab mich dann doch
für Gelb statt tristem Weiss entschieden) und neuen Brems/Schaltzügen.
Das Rad kommt vom Erstbesitzer und ich musste ihm versprechen es nicht zu schlachten (das hätte
ich eh nicht übers Herz gebracht...)

Superia mit kompletter Dura Ace 1. Gen. Ausstattung (Crane Schaltwerk), geschätzt von etwa 1974 in RH 63
Rahmen Ishiwata 22 (bringt auch mal etwas Abwechslung in den Fuhrpark....)
Nisi Toro Felgen, Zeus Gabel, 3TTT Vorbau, SR Lenker , Stütze und Pedale, Unicanitor Sattel,
Wolber Reifen,
und ein paar weiteren Teilen (u.a. Bremsschuhe und Pumpe ) gestern aus RoKi

Ich glaub hier war mal ein ähnliches im Forum in blau, hab dazu auch noch eine Webpage gefunden, wäre toll wenn jemand noch einen alten Superia Prospekt hätte, hab im Netz keine weiteren Infos gefunden dazu ausser der Flandria/Superia Story und diversen Artikeln über Ishiwata


Anhang anzeigen 340370

Endlich mal was belgisches im Stall...

Anhang anzeigen 340365

Anhang anzeigen 340367

Anhang anzeigen 340368

Anhang anzeigen 340369
@chassaelle hat ein blaues, teilmodernisiert;)
 
@morda
Was ist das denn eigentlich für ne schöne Lenker-Vorbau-Kombi?

Biste dir beim Baujahr sicher? Mit dem geklebten Folien-Steuerkopfschild und DEM Dekor sollte der Rahmen wohl eher zwischen 1965 und 67 sein...

Irgendwie ignorierst du meine Fragen zu deinem Bauer Bahnrad immer. Hat es damit etwas auf sich? :(:confused::rolleyes:

Nach wie vor würden mich aber beide Fragen interessieren.

Vor allem die Baujahr-Frage fände ich spannend.

Mein Bauer haben die zwei Vorbesitzer auf 1964/65 datiert. Ich hatte die Rahmennummer dann bei Tillmann Wagenknecht auf der Seite mittels der diagrammartigen Übersicht (im Anhang) ebenfalls ungefähr auf 64 einordnen können (Rahmennummer 258XXXX).

Soviel ich weiß gab es die Nervex Pro Muffen bei Bauer erst ab 65/66. Ebenso ist das aufgeklebte Folien-Steuerkopfschild bei deinem Rad laut meinem Wissen die letzte Steuerkopfschild-Variante.

Insofern würde ich dein Rad baujahrmäßig eher 1966 verorten.

Hattest du noch ne andere Quelle zur Datierung? Der flammberg hier aus dem Forum besitzt ja angeblich die alten Rahmennummernlisten von Bauer. Hatte aber auch auf zweimaliges nettes Anfragen von mir keine Lust / kein Interesse meine Rahmennummer nachzusehen.

Hattest du dahingehend Kontakt mit ihm? Oder wie bist du auf die 1962 gekommen?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest, da ich auch an der genaueren Datierung meines Rades interessiert bin...:bier:


Beste Grüße /// Jürsch
 

Anhänge

  • BAUER Weltmeister - Rahmennummern.pdf
    25,7 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
@morda




Irgendwie ignorierst du meine Fragen zu deinem Bauer Bahnrad immer. Hat es damit etwas auf sich? :(:confused::rolleyes:

Nach wie vor würden mich aber beide Fragen interessieren.

Vor allem die Baujahr-Frage fände ich spannend.

Mein Bauer haben die zwei Vorbesitzer auf 1964/65 datiert. Ich hatte die Rahmennummer dann bei Tillmann Wagenknecht auf der Seite mittels der diagrammartigen Übersicht (im Anhang) ebenfalls ungefähr auf 64 einordnen können (Rahmennummer 258XXXX).

Soviel ich weiß gab es die Nervex Pro Muffen bei Bauer erst ab 65/66. Ebenso ist das aufgeklebte Folien-Steuerkopfschild bei deinem Rad laut meinem Wissen die letzte Steuerkopfschild-Variante.

Insofern würde ich dein Rad baujahrmäßig eher 1966 verorten.

Hattest du noch ne andere Quelle zur Datierung? Der flammberg hier aus dem Forum besitzt ja angeblich die alten Rahmennummernlisten von Bauer. Hatte aber auch auf zweimaliges nettes Anfragen von mir keine Lust / kein Interesse meine Rahmennummer nachzusehen.

Hattest du dahingehend Kontakt mit ihm? Oder wie bist du auf die 1962 gekommen?

Würde mich sehr freuen, wenn du mir da weiterhelfen könntest, da ich auch an der genaueren Datierung meines Rades interessiert bin...:bier:

Beste Grüße /// Jürsch


:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Nach mehreren Gesprächen mit anderen Sammlern/ Usern/ Fahrern... wurde mir das BJ um 1962/63 genannt - diese haben teils Zugriff auf irgend ne Liste.
Laut der Liste vom Wagenknecht müsste es von 1965/66 sein (würde auch zu meinem anderen Bauer mit Original Rechnung von '64 passen - 2689...) - is mir persönlich aber och Wurst - is schließlich keen Ami-Muscle der jedes Jahr neu raus kam.

Lenker is n Nitto ( :eek:...:rolleyes:) und den Vorbau hab ich in RoKi aus ner Grabbelkiste gefischt.

P.S.: Anfragen von KdM Konkurrenten werden grundsätzlich ignoriert...
S nä ma am besten über ne PN!

Hoffe du schläfst jetzt wieder ruhiger
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Hoffe du schläfst jetzt wieder ruhiger

Na so schlimm war's jetzt auch nicht!
Richtig krass wichtig ist mir das auch nicht, die Teile am Rad bewegen sich auch von Ende 50er Jahre bis Anfang 70er Jahre.

Hat eher mit einem grundsätzlichen Interesse an Bauer-Rädern zu tun...

THX trotzdem!
:bier:
 
Meine Neuerwerbung nach Komplettzerlegung, Reinigung , neuem Benotto (hab mich dann doch
für Gelb statt tristem Weiss entschieden) und neuen Brems/Schaltzügen.
Das Rad kommt vom Erstbesitzer und ich musste ihm versprechen es nicht zu schlachten (das hätte
ich eh nicht übers Herz gebracht...)

Superia mit kompletter Dura Ace 1. Gen. Ausstattung (Crane Schaltwerk), geschätzt von etwa 1974 in RH 63
Rahmen Ishiwata 22 (bringt auch mal etwas Abwechslung in den Fuhrpark....)
Nisi Toro Felgen, Zeus Gabel, 3TTT Vorbau, SR Lenker , Stütze und Pedale, Unicanitor Sattel,
Wolber Reifen,
und ein paar weiteren Teilen (u.a. Bremsschuhe und Pumpe ) gestern aus RoKi

Ich glaub hier war mal ein ähnliches im Forum in blau, hab dazu auch noch eine Webpage gefunden, wäre toll wenn jemand noch einen alten Superia Prospekt hätte, hab im Netz keine weiteren Infos gefunden dazu ausser der Flandria/Superia Story und diversen Artikeln über Ishiwata


Anhang anzeigen 340370

Endlich mal was belgisches im Stall...

Anhang anzeigen 340365

Anhang anzeigen 340367

Anhang anzeigen 340368

Anhang anzeigen 340369
Lecker, lecker - der Zustand dürfte besser sein als bei meinem - inzwischen :rolleyes:

Ich hab mein Rahmenset zwar auch erst 2015 in Retie NOS entdeckt, aber seither oft gefahren.
Ein Superia Typ Patrick Sercu aus 79/80, in meiner Traumgeo 61x56. Die Fotos sind vom frischen Aufbau.


Der sollte nicht klassisch werden, sondern ein nur nicht-indiziertes, aber vielseitiges, komfortables und funktionales Rad ergeben:
- Suntour Cyclone Mk1 (inzwischen auch der Umwerfer)
- Campa 8fach 12-26 auf entsprechendem LRS (Chorus oder so)
- Miche Grantour 48/34
- dazu mein Allround-Interface aus Sattel Selle Italia SLK und Lenker Ritchey Biomax.

Es hat inzwischen die Nordschleife, 12Std.-Ritte, Mallorca, Klassikerausfahrten und einige Hausrunden gesehen und sich immer perfekt benommen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch. Habe die meisten Details mit Neon gelb/grün nachgemalt wie man sieht :). Wollte es etwas peppiger gestalten...
 
Zurück
Oben Unten