• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zeig her, deine(n) Klassiker!

Die Idee war ja mit Campa Chorus 9fach Ergos irgendetwas Shimanogis zu bedienen...
Warum sollte ich ein Shimano Schaltwerk nehmen wenn ich mit Ergos schalte? Umgekehrt: Warum nehme ich ein Record-Schaltwerk wenn ich STIs im Schrank habe? Dann kommt da noch das herumprobieren mit den passenden Ketten und Kränzen... Auch wenn man das technisch alles passend hinbekommt, warum diese Hampelei? Das war die Intention meines Beitrages.

Das ist nur MEINE Meinung. Ich bin ja auch ein Spielkind, aber manchmal auch einfach pragmatisch. Vielleicht hat aber auch jemand gute Gründe für einen Komponentenmix innerhalb einer Schalteinheit. Da bin ich ganz Ohr.
 

Anzeige

Re: Zeig her, deine(n) Klassiker!
Ganz einfach, weil ein Dura Ace 7700 Schaltwerk technisch besser ist als ein Campa Record der gleichen Zeit und wesentlich günstiger. Inzwischen bin ich auch weg von der Intergruppiellen Bastelei. Früher hatten die Ergos noch die Vorteile, dass man jedes Teil selber tauschen/reparieren konnte. Ich hatte dann zb. 8fach Chorus Ergopower nach 3 Jahren revidiert und auf 9fach Rastscheibe umgebaut.
 
Shimano-Schaltungen sind leichter und billiger als Campagnolo und sehen besser aus (funktionieren vielleicht auch besser, aber ich kann da wirklich keinen Unterschied ausmachen), Ergos sind leichter und oft billiger als STI und lassen sich besser greifen (mMn).
Fazit: Diese Kombi spart am Budget und auf der Waage.
Negativ ist nur, wenn man das negativ nennen will, dass man weniger Gänge zur Verfügung hat als Ergos wie Schaltwerk eigentlich erlauben.
 
Hi Micha,
Grundsätzlich bin ich bei Dir, dass diese Bastellösungen in meinen Augen suboptimal sind. Ich hab noch Ergos, SW und UW hier liegen aber keine passenden Laufräder von Campa (nein ich will auch keine mehr, werde keine Kaufen). Deswegen wollte ich zum einen gerne mal zusammenführen was eigentlich nicht passt und zum anderen sind mir die Teile zu schade dass ich sie veräußer.

Warum sollte ich ein Shimano Schaltwerk nehmen wenn ich mit Ergos schalte? Umgekehrt: Warum nehme ich ein Record-Schaltwerk wenn ich STIs im Schrank habe? Dann kommt da noch das herumprobieren mit den passenden Ketten und Kränzen... Auch wenn man das technisch alles passend hinbekommt, warum diese Hampelei? Das war die Intention meines Beitrages.

Das ist nur MEINE Meinung. Ich bin ja auch ein Spielkind, aber manchmal auch einfach pragmatisch. Vielleicht hat aber auch jemand gute Gründe für einen Komponentenmix innerhalb einer Schalteinheit. Da bin ich ganz Ohr.
 
Ganz einfach, weil ein Dura Ace 7700 Schaltwerk technisch besser ist als ein Campa Record der gleichen Zeit ....
Was heißt "technische besser" beim DA-Schaltwerk? Wie gesagt, ich habe Record-Ergos und ein Chorus Schaltwerk. 8x KLACK und acht präzise geschaltete Übersetzungen die schnurren wie ein geöltes Kätzchen. Was willste mehr?

Das mit dem Laufrad ist ein Argument, wenn die Kassetten bzw. Freiläufe nicht kompatibel sind ist das Käse und man will ja nicht gleich einen neuen LRS besorgen.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Vor allem DA liegt jetzt nicht gerade auf Discounter-Niveau. Andererseits kann man Campa-Zeugs mit Geduld auch mal zu brauchbaren Preisen bekommen. Vor allem ist der Preis kein Argument in einem Millieu, welches Stahlbolzen, Kränze oder Wellen gegen selbiges aus Titan oder Alu tauscht und dafür ordentliche Summen abdrückt.
:bier:


Wie gesagt, ich will das nicht schlechtreden, nur einmal zur Diskussion stellen. Aber es nicht zur Shimagnolo Diskussion verkommen lassen!


Edit: Ästhetik ist doch nur Ansichtssache. Andere finden ihre Freundin ja auch hübsch ;)
 
Was heißt "technische besser" beim DA-Schaltwerk? Wie gesagt, ich habe Record-Ergos und ein Chorus Schaltwerk. 8x KLACK und acht präzise geschaltete Übersetzungen die schnurren wie ein geöltes Kätzchen. Was willste mehr?

Das mit dem Laufrad ist ein Argument, wenn die Kassetten bzw. Freiläufe nicht kompatibel sind ist das Käse und man will ja nicht gleich einen neuen LRS besorgen.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Vor allem DA liegt jetzt nicht gerade auf Discounter-Niveau. Andererseits kann man Campa-Zeugs mit Geduld auch mal zu brauchbaren Preisen bekommen. Vor allem ist der Preis kein Argument in einem Millieu, welches Stahlbolzen, Kränze oder Wellen gegen selbiges aus Titan oder Alu tauscht und dafür ordentliche Summen abdrückt.
:bier:


Wie gesagt, ich will das nicht schlechtreden, nur einmal zur Diskussion stellen. Aber es nicht zur Shimagnolo Diskussion verkommen lassen!


Edit: Ästhetik ist doch nur Ansichtssache. Andere finden ihre Freundin ja auch hübsch ;)

Sehe ich auch so,
Das Oberflächen finish mag bei der DA in den 90iger schöner gewesen sein, technisch kann ich kein Unterschied bemerken. Meine Chorus 8fach schnurrt nach geschätzten 50tkm wie ne eins...... Und mehr Gänge brauch kein Mensch
Achja, Wäscheleinen mochte ich noch nie
 
Sehe ich auch so,
Das Oberflächen finish mag bei der DA in den 90iger schöner gewesen sein, technisch kann ich kein Unterschied bemerken. Meine Chorus 8fach schnurrt nach geschätzten 50tkm wie ne eins...... Und mehr Gänge brauch kein Mensch
Achja, Wäscheleinen mochte ich noch nie
:p :bier: So wird das nie was mit der Eroica!!! :bier:
big-smile2.gif
 
Was heißt "technische besser" beim DA-Schaltwerk? Wie gesagt, ich habe Record-Ergos und ein Chorus Schaltwerk. 8x KLACK und acht präzise geschaltete Übersetzungen die schnurren wie ein geöltes Kätzchen. Was willste mehr?

Das mit dem Laufrad ist ein Argument, wenn die Kassetten bzw. Freiläufe nicht kompatibel sind ist das Käse und man will ja nicht gleich einen neuen LRS besorgen.

Das mit dem Preis ist so eine Sache. Vor allem DA liegt jetzt nicht gerade auf Discounter-Niveau. Andererseits kann man Campa-Zeugs mit Geduld auch mal zu brauchbaren Preisen bekommen. Vor allem ist der Preis kein Argument in einem Millieu, welches Stahlbolzen, Kränze oder Wellen gegen selbiges aus Titan oder Alu tauscht und dafür ordentliche Summen abdrückt.
:bier:

Schau doch mal in alten Katalogen, was 1998 ein DA 7700 Schaltwerk kostete und was ein Campa Record. Ich schätze mal locker das Doppelte.
Wenn du sonst Unterhebel fährst, ist 8fach Record sicher ein Fortschritt. Eine 11fach Dura Ace heute ist allerdings noch einmal wesentlich leichter und schöner zu schalten und zu bremsen. Aktuell kostet ein DA 9000 Schaltwerk auch unter 50% eines Record oder SR Schaltwerks. Preise und Qualität stehen leider nicht immer in Relation zueinander.
 
Schau doch mal in alten Katalogen, was 1998 ein DA 7700 Schaltwerk kostete und was ein Campa Record. Ich schätze mal locker das Doppelte.
Wenn du sonst Unterhebel fährst, ist 8fach Record sicher ein Fortschritt. Eine 11fach Dura Ace heute ist allerdings noch einmal wesentlich leichter und schöner zu schalten und zu bremsen. Aktuell kostet ein DA 9000 Schaltwerk auch unter 50% eines Record oder SR Schaltwerks. Preise und Qualität stehen leider nicht immer in Relation zueinander.
das aktuelle SR-Schaltwerk sieht allerdings auch mehr als doppelt so schick aus, wie das DA.
 
Meine Neuerwerbung nach Komplettzerlegung, Reinigung , neuem Benotto (hab mich dann doch
für Gelb statt tristem Weiss entschieden) und neuen Brems/Schaltzügen.
Das Rad kommt vom Erstbesitzer und ich musste ihm versprechen es nicht zu schlachten (das hätte
ich eh nicht übers Herz gebracht...)

Superia mit kompletter Dura Ace 1. Gen. Ausstattung (Crane Schaltwerk), geschätzt von etwa 1974 in RH 63
Rahmen Ishiwata 22 (bringt auch mal etwas Abwechslung in den Fuhrpark....)
Nisi Toro Felgen, Zeus Gabel, 3TTT Vorbau, SR Lenker , Stütze und Pedale, Unicanitor Sattel,
Wolber Reifen,
und ein paar weiteren Teilen (u.a. Bremsschuhe und Pumpe ) gestern aus RoKi

Ich glaub hier war mal ein ähnliches im Forum in blau, hab dazu auch noch eine Webpage gefunden, wäre toll wenn jemand noch einen alten Superia Prospekt hätte, hab im Netz keine weiteren Infos gefunden dazu ausser der Flandria/Superia Story und diversen Artikeln über Ishiwata


IMG_5204.JPG


Endlich mal was belgisches im Stall...

IMG_5185.JPG


IMG_5187.JPG


IMG_5189.JPG


IMG_5191.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
zuviel haste auf jeden fall nixht bezahlt.
glueckwunsch!
gelb passt super!

mir wars zu weit weg.
 
Zurück
Oben Unten