• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Brems- und Schaltzüge schon mal scharf gestellt. Die XT ST-M 095 schalten wirklich seidenweich. Heute noch vorne die Wippe eingebaut für die Cantis.

Wippe.jpg

Weiter geht es mit dem Claude Pean, das ja ungern schaltete.
Mit zweitem Rad das Schaltauge gerichtet und das bessere Schaltröllchen nach oben getauscht.
Sehr viel besseres Schaltverhalten, ABER: Das 26er Ritzel verlangt entweder nach kürzerer Kette und oder versetzen des HR nach hinten. Ich Doofi habe zuerst die Kette gekürzt, wenn ich jetzt nach hinten schiebe ist die Kette zu kurz 🤬
IMG_0556.jpeg

Morgen unbedingt ganz vorsichtig gucken ob es wirklich überall richtig durchgehärtet ist.
Ich habe geguckt. Und lange abgewägt, ob ich mit den kleinen Fehlern lebe, oder ob ich den Klarlack schleife und nochmal etwas auftrage.

Wenn nicht jetzt, dann nie.
Ich habe also mein Werk mit Fehlern von gestern erstmal versaut. Und dann wieder verbessert. Ich habe jetzt eine neues, anderes Werk, mit anderen Fehlern ;-)

Und ich frage mich:
Kann man diese Fehler mit Schleifen und Polieren beseitigen oder braucht es erneut eine Schicht Klarlack.

Die Gabelschulter ist jetzt schön glatt.
PXL_20250824_122527503.jpg

Die Gabelscheide unten auch.
PXL_20250824_122603975.jpg

Die Mitte, die vorher super war, ist jetzt total gruselig.
PXL_20250824_122555752.jpg

Kann man sowas mit 1000/2000er heilen?

an einem Teil des 1000-Teile-Puzzles welches ich die Woche von @vintage bikes by b bekommen habe:
Anhang anzeigen 1665289
Wenn die fertig sind muss ich mich mal in die Mechanik der 8 und 9f Spitzhöcker einlesen, da kann ich noch nicht alle Teile zuordnen.
So ich hab das bei diesem Wetter jetzt mal durchgezogen und es wäre auch was für den Vorher-Nachher-Faden:
Vorher (leider nicht alle Teile auf den Bildern und ein paar ergänzende Teile konnte ich auch aus meinem Vorrat noch nutzen):
IMG_4670.jpg
IMG_4672.jpg

Nachher:

IMG_4718.jpg
IMG_4722.jpg

• 2 Paar 10Speed Daytona in quasi neu
  • 1 Paar ungleiche Chorus (Schrift auf den Hebeln). Der für rechts kommt von mir und ich konnte den passenden Bremshebel ergänzen, der für links aus dem Konvolut. Muss ich jetzt mal schauen ob ich die passenden Gegenstücke irgendwo auftreiben/eintauschen kann.
  • 1 Paar 10Speed. Der für rechts ist Centaur in century grey und kam von mir, fehlende Innereien konnte ich ergänzen, der Veloce für links aus dem Konvolut.
  • 1 Chorus 9Speed Spitzhöcker in neuwertig (der darf weiterziehen) und ein linker Ergo Grundkörper mit funktionierenden Innereien aber ohne Bremshebel. Grundkörper ist aus Metall, ist also aus den Anfangsjahren der Ergos, der darf auch wieder gehen und auch der ist quasi neuwertig.
  • Ein Sammelsurium an Spitzhöcker Ersatzteilen mit denen ich nichts anfangen kann, dürfen auch Jemandem eine Freude machen der die gebrauchen kann. Das poste ich wohl noch mal im Campafaden
Gelernt habe ich mal wieder eine Menge (und auch die Finger geklemmt). Jetzt erst einmal einen Kaffee!
Danke Conrad (@vintage bikes by b) für die Teile 🥰

IMG_4719.jpg
IMG_4720.jpg
IMG_4721.jpg
IMG_4727.jpg

Ich habe geguckt. Und lange abgewägt, ob ich mit den kleinen Fehlern lebe, oder ob ich den Klarlack schleife und nochmal etwas auftrage.

Ich habe also mein Werk mit Fehlern von gestern erstmal versaut. Und dann wieder verbessert. Ich habe jetzt eine neues, anderes Werk, mit anderen Fehlern ;-)

Und ich frage mich:
Kann man diese Fehler mit Schleifen und Polieren beseitigen oder braucht es erneut eine Schicht Klarlack.

Anhang anzeigen 1665601
Anhang anzeigen 1665602

Anhang anzeigen 1665603
ja, nass anschleifen. nicht zu dick lackieren, anstand gleich halten!

So ich hab das bei diesem Wetter jetzt mal durchgezogen und es wäre auch was für den Vorher-Nachher-Faden:
Vorher (leider nicht alle Teile auf den Bildern und ein paar ergänzende Teile konnte ich auch aus meinem Vorrat noch nutzen):
Anhang anzeigen 1665640Anhang anzeigen 1665641

Nachher:

Anhang anzeigen 1665642Anhang anzeigen 1665643

• 1 Paar ungleiche Chorus (Schrift auf den Hebeln). Der für rechts kommt von mir und ich konnte den passenden Bremshebel ergänzen, der für links aus dem Konvolut. Muss ich jetzt mal schauen ob ich die passenden Gegenstücke irgendwo auftreiben/eintauschen kann.
  • 1 Paar 10Speed. Der für rechts ist Centaur in century grey und kam von mir, fehlende Innereien konnte ich ergänzen, der Veloce für links aus dem Konvolut.
  • 1 Chorus 9Speed Spitzhöcker in neuwertig (der darf weiterziehen) und ein linker Ergo Grundkörper mit funktionierenden Innereien aber ohne Bremshebel. Grundkörper ist aus Metall, ist also aus den Anfangsjahren der Ergos, der darf auch wieder gehen und auch der ist quasi neuwertig.
  • Ein Sammelsurium an Spitzhöcker Ersatzteilen mit denen ich nichts anfangen kann, dürfen auch Jemandem eine Freude machen der die gebrauchen kann. Das poste ich wohl noch mal im Campafaden
Gelernt habe ich mal wieder eine Menge (und auch die Finger geklemmt). Jetzt erst einmal einen Kaffee!

Anhang anzeigen 1665644Anhang anzeigen 1665645Anhang anzeigen 1665647Anhang anzeigen 1665648
Wahnsinn!
Ich würde bei dem ganzen Sammelsurium irre werden und wäre reif für die Anstalt🤪
Meinen größten Respekt für dieses Geduldsspiel hast du auf jeden Fall:daumen:

Anhang anzeigen 1665640Anhang anzeigen 1665641

Nachher:

Anhang anzeigen 1665642Anhang anzeigen 1665643

Anhang anzeigen 1665644Anhang anzeigen 1665645Anhang anzeigen 1665647Anhang anzeigen 1665648
Sehr schön, dass du das so flott komplettieren konntest. War ja wohl doch recht vollständig, wenn ich das richtig sehe?! Irgendwann wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema sicherlich auch mehr beschäftigen.Sehe ich das richtig, dass du für deinen Centaur-Grey Bremsschalthebel noch einen linken brauchst? Wie wäre es mit dem hier:
IMG_0189.JPG
IMG_0188.JPG
IMG_0187.JPG

Der liegt noch bei mir.

Das entsprechende Schaltwerk und den Umwerfer in NOS oder zumindest nah dran habe ich auch noch.

Sehr schön, dass du das so flott komplettieren konntest. War ja wohl doch recht vollständig, wenn ich das richtig sehe?! Irgendwann wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema sicherlich auch mehr beschäftigen.Sehe ich das richtig, dass du für deinen Centaur-Grey Bremsschalthebel noch einen linken brauchst? Wie wäre es mit dem hier:
Es war sehr schnell abzusehen, dass alle Teile für die 2 Daytona Sets dabei waren.
Meine Teilekiste gab auch noch ordentlich was her.
Ich denke mal die beiden Centaur Century grey sollten wieder zusammenfinden.
Auch für die anderen Einzelstücke wäre es schön wenn sich die passenden Gegenstücke auftreiben lassen würden.
Ich schreib dich die Tage mal per DN an.

Es war sehr schnell abzusehen, dass alle Teile für die 2 Daytona Sets dabei waren.
Meine Teilekiste gab auch noch ordentlich was her.
Ich denke mal die beiden Centaur Century grey sollten wieder zusammenfinden.
Auch für die anderen Einzelstücke wäre es schön wenn sich die passenden Gegenstücke auftreiben lassen würden.
Ich schreib dich die Tage mal per DN an.
Oh ja...,bitte ein Zusammenführung dieser wunderschönen Teile 🤗 😘

Und ich frage mich:

Anhang anzeigen 1665601
Anhang anzeigen 1665602

Anhang anzeigen 1665603
Sieht am Rad kein Mensch mehr - außer dir. Hauptsache es ist stabil.

Das Problem, was ich Eingangs versuchte zu erklären ist, dass der 2K Klarlack chemisch aushärtet und sich dann nicht wieder anlösen lässt. Der Lackaufbau ist geschlossen. Wenn du das wieder anschleifst und eine neue Lackschicht aufträgst dann kann es passieren, dass sie sich wieder ablöst. Du hast dann jeweils abgeschlossene Schichten übereinander und keine in sich verschmolzenen Lackschichten.

Zurück