• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

mit dem Lenker sieht's aus als ob da vorne etwas fehlt. Ist aber nur meine persönliche Meinung

Der Vorbau ist für die Rahmengrösse rein optisch ungewöhnlich kurz, aber wichtig ist der Fahrspaß und nichts anderes...

Endlich mal ein Pragmatiker im positiven Sinn! :daumen:

Länger wäre optisch sicher besser. Der neue Besitzer ist aber nur 1,80 und der Rahmen samt Oberrohr
eigentlich zu groß.

Schrauben noch nicht, erstmal Speichen rausgesucht, und vorbereitet, zum einspeichen.
Not for me!

Anhang anzeigen 1630806
VR u HR sind eingespeicht, und vor gespannt.
Beim HR ziehe ich zur Driveside etwas "drüber " ,um dann zur Mitte die Spannung zur Nondriveside aufzubauen, hier zu sehen
1000032743.jpg

Es ist immer wieder eine Freude mit dem Zentrierständer zu arbeiten
1000032744.jpg
1000032745.jpg

Beim HR ziehe ich zur Driveside etwas "drüber " ,um dann zur Mitte die Spannung zur Nondriveside aufzubauen, hier zu sehen
Anhang anzeigen 1631679

Anhang anzeigen 1631680Anhang anzeigen 1631681
Was ändert sich bei dieser Reihenfolge? Die Speichenspannung ist auf der Driveside doch immer etwas höher, vor allem wenn man dort dickere Speichen nimmt?

Was ändert sich bei dieser Reihenfolge? Die Speichenspannung ist auf der Driveside doch immer etwas höher, vor allem wenn man dort dickere Speichen nimmt?
Habe ich so gelernt, und bin dabei geblieben, muss jeder selbst wissen was für ihn passt, entscheidend ist das Endergebnis, Speichen verwende ich auch immer die gleichen Stärken 🤷‍♂️. Für Fragen der Esoterik beim Laufradbau, gibt es den speziellen Faden.

Es gibt auch eine Technik, wo erst nur rechts Spannung aufbaust und dann links fertig machst. Das hat den Vorteil, dass du die Feinarbeit mit den wenig gespannten Speichen machen kannst.

Ich nehme an, bei Chris' Methode ist ein ähnlicher Gedanke dahinter?!

Es gibt auch eine Technik, wo erst nur rechts Spannung aufbaust und dann links fertig machst. Das hat den Vorteil, dass du die Feinarbeit mit den wenig gespannten Speichen machen kannst.

Ich nehme an, bei Chris' Methode ist ein ähnlicher Gedanke dahinter?!
Genau Mike, du hast es nur verständlicher erklärt .

So beschreibt es auch Schrader, der ja auch schon das Eine oder Andere Laufrad gebaut haben soll.
So weit wie möglich auf die Antriebsseite ziehen und beim Erhöhen der Speichenspannung einmitten.

So beschreibt es auch Schrader, der ja auch schon das Eine oder Andere Laufrad gebaut haben soll.
So weit wie möglich auf die Antriebsseite ziehen und beim Erhöhen der Speichenspannung einmitten.
Danke, ich wusste das ich es wohl auch mal irgendwann mal gelesen hatte, klar beim Schraner ,das Buch hatte ich mal, und hier im Forum an den @𝓂𝑜𝓇𝒹𝒶 verkauft.

Ich habe vorgestern für einen Freund eine neue Felge in ein altes LR eingespeicht. Da waren ab Werk die Speichen scheinbar gleich lang gewählt. Als initial etwas Spannung drauf war, stand die Felge massiv auf der Nondriveside.

Hilft dann alles nix, egal weg was wann geschrieben hat ;-)

Irgendwann kommt wieder die grausamste Frage aller Fragen auf mich zu : welche Farbe für LB und Sattel werde ich nehmen für den "französischen" Holländer ??:D🤔

whichLB.jpg

Zurück