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colnago c40 - auf- bzw umbau

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Re: colnago c40 - auf- bzw umbau
ja, bitte!
ich hab mal grob gemessen, mir fehlen ca 0,5 mm
falls niemand eine solche hülse übrig hat, würde ich im modellbaubedarf gucken und ein blech zuschneiden.
alternativ vielleicht einen leeren 5l kanister zerschneiden.
ich wühle morgen mal in der autowerkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab versucht, und gemessen, mit o.5 mm zusatzblech zur normalen reduzierhülse von 1" auf 11/8" klappt es ja nicht, bin auf 0,8 mm gekommen mit meßungenauigkeit.
das hab ich dann auch noch im internet gefunden, der itm hat 1 3/16", also 3,016cm
https://www.roadbikereview.com/thre...nago-itm-stem-with-the-eccentric-shim.146025/
1 1/8" sind 2,857 cm
differenz also 0,159 cm
hülse läuft rum, also halbiert 0,0795 gerundet 0,08 cm

@byf hat mir das schon angeboten, er hat whatsapp...
 
Ich hab hier auch so einen fall wo ich nicht rec
IMG_7436.jpeg
ht weiß wie weiter.
Der kauf war vielversprechend, bei erhalt stellten sich mehrere dinger heraus. Ersten: sitzstrebe war mal angeknackst und wurde repariert. Zweitend: linkes dropout massiv korrodiert. Nach entfernung der korrosion, sicher 1mm material verloren
IMG_7345.jpeg

IMG_7439.jpeg
 
Wenn man nach der Reparatur noch so eine Kerbe an der Schadstelle hat, stell ich mal die Fachkenntnisse des Reparateurs in Frage.

Die colnago in Carbon sind ja sehr großzügig ausgelegt. Da kann das schon so halten,
vertrauen erweckt das aber nicht mmn.
:)
 
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so, ich hab versucht, und gemessen, mit o.5 mm zusatzblech zur normalen reduzierhülse von 1" auf 11/8" klappt es ja nicht, bin auf 0,8 mm gekommen mit meßungenauigkeit.
das hab ich dann auch noch im internet gefunden, der itm hat 1 3/16", also 3,016cm
https://www.roadbikereview.com/thre...nago-itm-stem-with-the-eccentric-shim.146025/
1 1/8" sind 2,857 cm
differenz also 0,159 cm
hülse läuft rum, also halbiert 0,0795 gerundet 0,08 cm

@byf hat mir das schon angeboten, er hat whatsapp...

Ich bin erst jetzt dazu gekommen alles durchzumessen und kann das bestätigen.
Die Vorbauten, egal ob 2- oder 4-Schraubenklemmmmung haben knapp über 30mm...also wahrscheinlich dann 1 3/16".

Ich habe auch beide Hülsen, wenn @byf möchte kann er die gerne bekommen um Maß für dich zu nehmen.

PXL_20250406_100423363.jpg
 
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Wenn man nach der Reparatur noch so eine Kerbe an der Schlafstelle hat, stell ich mal die Fachkenntnisse des reparateurs in Frage.

Die colnago in Carbon sind ja sehr großzügig ausgelegt. Da kann das schon so halten vertrauen erweckt das aber nicht mmn.
:)
Autocorrect much?
 
Ich bin erst jetzt dazu gekommen alles durchzumessen und kann das bestätigen.
Die Vorbauten, egal ob 2- oder 4-Schraubenklemmmmung haben knapp über 30mm...also wahrscheinlich dann 1 3/16".

Ich habe auch beide Hülsen, wenn @byf möchte kann er die gerne bekommen um Maß für dich zu nehmen.

Anhang anzeigen 1601087
ich habe mir am samstag das 0,8er alublech besorgt und eben noch die hülse geschnitten. das hat gut geklappt und passt perfekt. die nur je 2 schrauben am vorbau haben die festigkeit12.9, mehr geht nicht, soweit ich weiß.
ob der 3ttt lenker in den itm vorbau passt, finde ich morgen heraus. wenn nicht, baue ich um auf den itm lenker und tausche direkt die ergos auf 10f record.
dann will ich erstmal wieder fahren...
der tausch auf silberne kettenblätter ist auch noch offen, sowie der silberne ct umwerfer.
DSC_1247.JPG
 
ich habe mir am samstag das 0,8er alublech besorgt und eben noch die hülse geschnitten. das hat gut geklappt und passt perfekt. die nur je 2 schrauben am vorbau haben die festigkeit12.9, mehr geht nicht, soweit ich weiß.
ob der 3ttt lenker in den itm vorbau passt, finde ich morgen heraus. wenn nicht, baue ich um auf den itm lenker und tausche direkt die ergos auf 10f record.
dann will ich erstmal wieder fahren...
der tausch auf silberne kettenblätter ist auch noch offen, sowie der silberne ct umwerfer.
Anhang anzeigen 1601562
Der Colnago Schriftzug ist fast weg.
Es muss also nicht mehr unbedingt dieser Vorbau sein.
 
ich habe mir am samstag das 0,8er alublech besorgt und eben noch die hülse geschnitten. das hat gut geklappt und passt perfekt. die nur je 2 schrauben am vorbau haben die festigkeit12.9, mehr geht nicht, soweit ich weiß.
ob der 3ttt lenker in den itm vorbau passt, finde ich morgen heraus. wenn nicht, baue ich um auf den itm lenker und tausche direkt die ergos auf 10f record.
dann will ich erstmal wieder fahren...
der tausch auf silberne kettenblätter ist auch noch offen, sowie der silberne ct umwerfer.
Anhang anzeigen 1601562
Da bin ich gespannt ob die Hülse auf dem Gabelschaft hält bzw. nach einigen Kilometern nicht leicht verrutscht. Habe das bei meinen Adapterlösungen (1 auf 1 1/8 Zoll bzw. 1 1/16 auf 1 1/8 Zoll) auch, dass der Vorbau sich bei längerer Fahrt wieder leicht nach oben bewegt. Aktuell habe ich es mit Carbon-Montagepaste versucht (hat ja sowas wie Schleifkörper drin) und falls das nicht hilft werde ich Loctite-Fügeklebstoff versuchen um die Hülsen auf den Gabelschaft zu kleben. Natürlich erschwert das dann den eventuell zur Wartung zukünftigen Gabelausbau..
Wie so oft ist halt alles ein Kompromiss..🥴
 
Es muss also nicht mehr unbedingt dieser Vorbau sein.
Jein :D
Der ist 125mm lang, verbaut wegen des 56er Oberrohres. ich habe noch einen 110er, der mir wahrscheinlich besser passt. Der kurze ist aber schwerer...
Ich werde berichten!

Wenns so kommt wäre die star gabel frei
Wenn du mich nach Längenmessung berücksichtigen könntest...
Ich habe 2 zu kurze Gabeln und wollte demnächst hier eine Schaft Verlängerung erörtern, aber eins nach dem anderen.
Ich als leichter Fahrer hätte aber keine große Bedenken, die C40 sind solide. Das Ausfallende würde ich glatt bearbeiten und polieren. Bei der Strebe müssen Experten mal gucken...
 
Der is ja anscheinend lange mit der reparierten streben gefahren ohne probleme.
Angeblich wusste er auch garnix von der reparatur. Ob mans glaubt oder nicht
 
253mm wäre mein gabelschaft noch lang
ich hab sie schon gesehen - allerdings ist die schrift gelb, und nicht weiß, wie ich es gerne passend hätte.
dann ist sie mir auch noch(?) zu teuer, allerdings könnte ich sie trotzdem gebrauchen für einen ct 1 aufbau. der hat nämlich gelbe schriftzüge am hinterbau. für diesen hatte ich vom @Goderian eine colnago carbon gabel mit aluschaft bekommen - mit weißer schrift. diese wandert nun als nächstes an das c40.
mit der gehen auch 28mm, aber sehr knapp. ein vorderer gp 5000 im 25 wird also gesucht, kann gebraucht, sollte aber noch gut sein.

heute bin ich mit dem vorbau mit der selbstgefertigten adapterhülse - s.o. - gefahren, und es hat sich nichts gelockert. die etwas größere überhöhung durch den flacheren winkel des vorbaus gegenüber dem kaufzustand geht, trotz meines beschxxxeidenen trainingzustandes. mit der optisch perfekt passenden gabel komme ich nochmal 3 cm tiefer, weil der schaft zu kurz ist. ich werde das probieren, und auch wieder mehr fahren.

hier zwei bilder von heute:



an dem rad sähe ich gerne die electrons 1st gen, vielleicht lässt sich @Rennradrolf ja erweichen, mir sein hinteres für dieses rad zu verkaufen, ein einsames vorderes liegt bereit...
 
so, es geht weiter, bzw auch nicht, ich hab da ein paar fragen:

ich habe inzwischen die carbongabel mit aluschaft von @Goderian montiert. die anpassung mit den hülsen ist gleich geblieben, da hatte sich auf 70 km nichts gelockert.
DSC_1477.JPG
die innere hülse steht noch 3,4 mm über dem vorbau.
die äußere hülse ist passend abgelängt.
ganz innen der gabelschaft, dem bis zur oberkante vorbau 6 mm fehlen.
der vorbau klemmt mit seinem oberen segment auf einer höhe von 13,3 mm, da 6 mm schaft fehlen, klemmt er also nur auf 7,3 mm.
reicht das???
muß unter den vorbau ein spacer, oder darf der einfach auf die obere lagerschale drücken?
DSC_1481.JPG

DSC_1482.JPG
DSC_1483.JPG

zufällig kann ich das einfach verkleiden mit einem carbonspacer, und den deckel draufschrauben - die aheadkralle ist noch nicht eingeschlagen, denn evtl muß ich ja noch etwas machen: den gabelschaft verlängern lassen, oder einen ahead adapter einsetzen?

diesen müsste ich abdrehen lassen, denn er hat 22,2, bzw der hier vorhandene adapter hat 22,0mm durchmesser, und das gabelschaftrohr hat innen 21mm durchmesser.

der adapter hat eine schrägkeilklemmung, den könnte ich noch stark verkürzen, und auch oben im 1 1/8 abschnitt brauche ich ja nicht die volle länge.

ich kann das setup so fahren, die überhöhung habe ich bis auf einen knappen cm auch an ein paar anderen rädern, aber einen cm würde ich dann auch unter den vorbau spacern.
 
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