• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Union B.V. Fietsen Thread

Allzuviel hatte ich mir ja von einer Antwort seitens Daccordi eh nicht erwartet. Feedback - nachdem ich den Sachverhalt geschildert und auch Fotos beigefügt hatte - war dass man solche Rahmen nie gebaut hätte...

viner bestätigen sie, zum Vergleich:
https://www.velosaloon.com/products...ssional-frame-55-cm-c-t-53-cm-c-c-columbus-sl

Ein daccordi Air auf eBay, hat auch diese Markierung im Tretlager. Kann sich ja jeder selbst seine Meinung bilden. Vielleicht haben auch colnago oder motta die roh Rahmen bei daccordi gekauft und dann weiter an Union vermittelt. Dies war nicht unüblich die Firma Van herwerden importiert z.b. in den 1980ern im großen Stil chesini in die Niederlande. Die meisten chesini wurden aber in Padua gelötet (vetta). Plum kauft die Rahmen bei Torpado. Torpado selbst ließ die Rahmen von vetta herstellen usw ..

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber musste das hier auch ins Haus...😀

Passt sogar

IMG_20250715_105913.jpg

Sehr interessant, ich denke Ihr könntet recht haben mit Daccordi, die Ähnlichkeiten (Lochbild auf den Streben und Schlagzahlen auf der Unterseite des Tretlagergehäuses) sind vermutlich nicht zufällig...👍

Union
IMG_20251109_211436.jpg

Viner/Daccordi
IMG_20251109_211039.jpg

Union
IMG_20250422_154830.jpg

Viner/Daccordi
IMG_20251109_211735.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal hier ran und an der Stelle herzlichen Dank an "herberto" ohne dessen Infos und Recherche ich nicht an mein neues Union Race gekommen wäre.
Obschon ich schon ein Sapporo hatte, war die Marke für mich bisher wenig spannend.
Bei Kleinanzeigen entdeckte ich dann in Grenznähe NL ein oranges Union in meiner Größe. Auf einem Foto erkannte ich den Columbus Aufkleber am Sitzrohr und das Race Decal.
Kurzum, hin und gekauft. Fast in NOS Zustand, super schöner Rahmen aber alles shimano 500 Komponenten, komisch...
Nun zum Thema:
Kann es sein, dass nur das Rahmenset verkauft wurde und der Händler nach Kundenwunsch aufgebaut hat und vor allem, Baujahr? Chromgabel, Ausfallenden mit campa Portacatena und Oberrohrführung gelötet.
Bis wann wurde die Race denn hergestellt?
Stelle später hier mal Fotos ein, merci schonmal und sonnigen Mittwoch, Uwe

Wenn jemand Unterlange, Prospekte, technische Daten vom Union Randonneur hat wäre ich dankbar wenn sie hier gepostet werden. Das Rad wurde seinerzeit mit Deerhead Guppe geliefert.

Hallo in die Runde,
ich hänge mich mal hier ran und an der Stelle herzlichen Dank an "herberto" ohne dessen Infos und Recherche ich nicht an mein neues Union Race gekommen wäre.
Obschon ich schon ein Sapporo hatte, war die Marke für mich bisher wenig spannend.
Bei Kleinanzeigen entdeckte ich dann in Grenznähe NL ein oranges Union in meiner Größe. Auf einem Foto erkannte ich den Columbus Aufkleber am Sitzrohr und das Race Decal.
Kurzum, hin und gekauft. Fast in NOS Zustand, super schöner Rahmen aber alles shimano 500 Komponenten, komisch...
Nun zum Thema:
Kann es sein, dass nur das Rahmenset verkauft wurde und der Händler nach Kundenwunsch aufgebaut hat und vor allem, Baujahr? Chromgabel, Ausfallenden mit campa Portacatena und Oberrohrführung gelötet.
Bis wann wurde die Race denn hergestellt?
Stelle später hier mal Fotos ein, merci schonmal und sonnigen Mittwoch, Uwe
Hast Du vielleicht ein paar Fotos vom Rad ?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ein paar schnelle Fotos. Bin noch am Schauben. Schaltwerk, Kurbel und Stütze kommen noch campa. Sattelstütze war ne Überraschung (letztes Foto). Mit Tape prof. auf Maß gebracht. Immer wieder spannend, was man da so antrifft... Wenn fertig, poste ich nochmal weiche.
Schönes WE und viele vintage bike km!!

IMG_4921.JPG
IMG_4922.JPG
IMG_4923.JPG
IMG_4924.JPG
IMG_4920.JPG

Moin,
ein paar schnelle Fotos. Bin noch am Schauben. Schaltwerk, Kurbel und Stütze kommen noch campa. Sattelstütze war ne Überraschung (letztes Foto). Mit Tape prof. auf Maß gebracht. Immer wieder spannend, was man da so antrifft... Wenn fertig, poste ich nochmal weiche.

Anhang anzeigen 1772689Anhang anzeigen 1772690Anhang anzeigen 1772691Anhang anzeigen 1772692Anhang anzeigen 1772694
Wunderschöner Rahmen.
Ich hätte noch einen Union Vorbau über falls Interesse besteht.
Liebe Grüße

Moin,

Anhang anzeigen 1772689Anhang anzeigen 1772690Anhang anzeigen 1772691Anhang anzeigen 1772692Anhang anzeigen 1772694
Schickes Teil, bis auf die verchromte Gabel sieht der Rahmen auf den ersten Blick aus wie meiner.
Hat der auch die 4 Löcher in der hinteren Bremsbrücke ?
Zeig mal die Tretlagermuffe von unten

Schickes Teil, bis auf die verchromte Gabel sieht der Rahmen auf den ersten Blick aus wie meiner.
Hat der auch die 4 Löcher in der hinteren Bremsbrücke ?
Zeig mal die Tretlagermuffe von unten
Die Löcher an der Bremsbrücke hat der rahmen nicht. Kannst du was zum baujahr sagen?
Bei Gelegenheit tausche ich noch kurbel und schaltwerk.
Steht aber so schonmal gut da, hoffe gefällt euch 😎

IMG_4955.jpeg

IMG_4944.jpeg
IMG_4945.jpeg

Die Löcher an der Bremsbrücke hat der rahmen nicht. Kannst du was zum baujahr sagen?
Bei Gelegenheit tausche ich noch kurbel und schaltwerk.
Steht aber so schonmal gut da, hoffe gefällt euch 😎

Anhang anzeigen 1774508
Anhang anzeigen 1774509Anhang anzeigen 1774510
Eine ungefähre Datierung ist möglich anhand der verbauten Campagnolo Teile , sollten sie zur Originalausstattung gehören.
Gleiches gilt für das Columbus Decal auf dem Sattelrohr.

Nee, leider nicht möglich. Die Campa Teile habe ich aus meinem Bestand.
Beim Columbus aufkleber muss ich auch passen... daher meine Frage hier.

Der hier

img_4921-jpg.1772689

wurde mWn zwischen 1975 und 1978 verwandt.
Dann vermute ich mal dass das Rad von @flachlandradi aus 1978 stammt, da es bereits das gelochte Porta Catena Ausfallende hat welches Ende 1977 bzw. 1978 eingeführt wurde. D.h. die zugehörigen zeitlich passenden Campagnolo Komponenten sollen dann "post CPSC" sein. (Umwerfer mit Lippe, Schnellspanner mit gebogenem Hebel, Bremsentspanner mit Löffelchen)

Genau die Teile habe ich montiert. fehlt wie gesagt nur das Schaltwerk und die Kurbel.
Schönen sonntag Euch, wir gehen hier in NRW gerade regenmäßig unter...

Zurück