• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Waage prüfen und gebe dann Rückmeldung. Rein subjektiv bemerke ich aber schon einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ich mich erinnere wie sich z.B. mein Sörgel Basic ( 9,1 kg ) und mein Principia 8.8 kg beim Hochheben anfühlten und ich freue mich einfach. Möchte hier aber auch nicht als unglaubwürdig erscheinen und halte mich daher mit Gewichtsangaben in Zukunft zurück.
So ein paar Gewichte meiner Räder habe ich noch in Erinnerung.
Principia RSL mit Ultegra 3-fach, Ritchey Teilen und Mavic Cosmos, fahrfertig 8,4Kg.
Focus Izalco mit Ultegra, FSA Carbon Teile und Mavic Ksyrium Elite, fahrfertig 7,4Kg.
Beide 54cm m-o.
Beide gewogen von einem Kumpel.
Lege allerdings nicht so Wert auf Gewicht, bin ja auch kein Leichtgewicht.
Edit: Die Räder habe ich schon länger nicht mehr, sollte mal ne Waage anschaffen, vor allem das Gewicht von meinem Kotter interessiert mich, denn das ist tatsächlich "Heavy Metal" (Columbus Cromor)

Zuletzt bearbeitet:
So richtig ernst genommen habe ich das mit den Gewichten nie, aber ab und an mal ein Rad gewogen, wenn ich es gerade am Haken hatte:
1749129405498.png

Beitrag editiert am 06.06.25 - zur Begründung/Richtigstellung :

Das Bild zeigt zwar 7,7kg für das Komplettrad, jedoch wird hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wiegefehler vorliegen. Ich habe mittlerweile von 2 Kollegen hier aus dem Forum Hinweise bekommen, dass dieses Gewicht einfach nicht stimmen kann.

Zum Vergleich mein bisher leichtestes Alu-Rad war das Ridley Compact und wog in RH 51 8,1 kg.

Das Minerva Pro Team hat zwar einen gefühlt wirklich sehr leichten Rahmen, der in der gleichen Liga spielen dürfte und ist überwiegend mit Dura Ace ausgestattet, er kann mit Ct54 cc51,5 aber nicht 300g leichter sein. Ich denke realistisch kann das Rad eher 8,x kg wiegen.

Ich werde daher bei Gelegenheit ein Gewicht nachreichen, so lange habe ich erst mal alle Gewichtsangaben zu diesem Rad gelöscht - es bleibt aber, dass es zumindest "gefühlt" mein bisher leichtestes Rad in dieser Rahmengröße ist. Der Rohrsatz ist ein 7005er Alu Extra Lite, 3fach konifiziert.

20250605_160912.jpg

Anhänge

• 20250605_162221.jpg
    20250605_162221.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 18
  • 20250605_162247.jpg
    20250605_162247.jpg
    87 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Gerade beim Säubern des gestrigen Fangs einen ziemlichen Herzinfarkt bekommen...
Hat sich dann aber doch wieder gelegt, da es kein Bruch/Riss oder was auch immer ist, sondern Absicht 😂

Über diese kleine Aussparung kann man mit dem 2,5er Inbus das Spiel der Nabe einstellen.
Wäre sie nicht da würde es nicht gehen, muss man auch erstmal drauf kommen...aber Campagnolo halt 🙈

PXL_20250605_134312579.jpg
PXL_20250605_134319467.PORTRAIT.ORIGINAL.jpg

Gerade beim Säubern des gestrigen Fangs einen ziemlichen Herzinfarkt bekommen...
Hat sich dann aber doch wieder gelegt, da es kein Bruch/Riss oder was auch immer ist, sondern Absicht 😂

Über diese kleine Aussparung kann man mit dem 2,5er Inbus das Spiel der Nabe einstellen.
Wäre sie nicht da würde es nicht gehen, muss man auch erstmal drauf kommen...aber Campagnolo halt 🙈

Anhang anzeigen 1629896Anhang anzeigen 1629897
das ist nicht für die einstellung sondern für die sicherung des feingewindes zur einstellung

erfahrungsgemäß sieht man das SW nicht mehr wenn man erstmal draufsitzt. Die Pedale würden mich mehr stören
Erfahrungsgemäß sieht man das Rad bevor man aufsteigt, oder es steht irgendwo und schaut es sich an, und da die Driveside die Schokoladenseite ist, finde ich die Optik des SW schon wichtig, auch bei einem Stadtrad.

Zurück