• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nun hatte ich hier eben meine Uralt-Gazelle vorgestellt, da geht mein Dayly Driver übern Deister!
Bei der Fahrt zum Brötchenholen - hab das Ding gleich zerlegt, schade, aber kein Weltuntergang, hat auch schon viel getan, bei Wind und Wetter. Interessant ist zu sehen, welche Spannung auf dem Rahmen war, hier nach der Demontage der Sitzstreben, auch schön zu sehen die Sicke für den Lotring:


IMG_4499.JPG
IMG_4517.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4519.JPG
IMG_4501.JPG



.
 
Beim Campingfahrrad mit einem vorderen Umwerfer endlich "alltagstaugliche" Übersetzungen ermöglicht (16 Zoll-Felgen, 42er vorne, hinten 13-25 - es war ´zum "haxeln") - leider hat mir der hilfsbereite Kollege den den Anlötteil für den Umwerfer zu gerade angeschweißt - das Schalten auf die große Scheibe ist daher eher mühsam...
IMG_20190506_211345.jpg

IMG_20190506_211303.jpg IMG_20190506_211431.jpg IMG_20190506_213628.jpg
Kritik und Ideen erbeten...
 
Beim Campingfahrrad mit einem vorderen Umwerfer endlich "alltagstaugliche" Übersetzungen ermöglicht (16 Zoll-Felgen, 42er vorne, hinten 13-25 - es war ´zum "haxeln") - leider hat mir der hilfsbereite Kollege den den Anlötteil für den Umwerfer zu gerade angeschweißt - das Schalten auf die große Scheibe ist daher eher mühsam...
img_20190506_211345-jpg.666646
Pragmatische Lösung: großes Kettenblatt kleiner machen und zum Ausgleich Kassette mit 11er oder 12 er Anfangsritzel

Saubere Lösung: Anlötteil sauber abflexen, neues in korrekter Höhe anschweißen/löten
 
Anhang anzeigen 666650 Anhang anzeigen 666651 Anhang anzeigen 666652 Anhang anzeigen 666653 Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere an meine Überlegungen mein MASI ohne Anlötsockel neu lackieren zu lassen.
Done in Nachtblaumetallic, was auf den Fotos nicht so schön rüberkommen kann.


Das Lackkleid ist sehr schön geworden. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Die Muffen erinnern mich leider irgendwie an Press-Fitting Verbindungen (Wasserleitung) - die waren in meinem Empfinden optisch wirklich eine Verirrung.

C82A3564-0C40-47EA-919E-71D686D344CD.png
 
Das Lackkleid ist sehr schön geworden. Hat sich auf alle Fälle gelohnt.

Die Muffen erinnern mich leider irgendwie an Press-Fitting Verbindungen (Wasserleitung) - die waren in meinem Empfinden optisch wirklich eine Verirrung.

Anhang anzeigen 666981
Ja schon erstaunlich, da man das ja auch übergangslos hinbekommen könnte. Aber anscheinend sind alle Konstrukteure der Meinung, wenn Muffe, dann soll man das auch sehen. Auch Vitus Alurahmen sind ja meist zweifarbig mit kleiner Fase.
Aber davon abgesehen finde ich das sehr elegant....
 
Nachdem der große Kleine schon mit einem 20“ Rennrad seine Runden dreht, müsste der kleine Kleine natürlich auch ausgestattet werden. Nach einer ewigen Suche haben wir ein sehr mitgenommenes 18“ Rad ergattert. Minimum einmal über lackiert wenn nicht zweimal, verkratzt, vergammelt.

Wir haben dann gemeinsam (!) beschlossen, dass das Rad neue Farbe bekommen soll. Der Kleine hat entschieden: „So wie dein Gios soll es werden!“ und so gab es dann einmal strahlen und pulvern in blau.

Ziel war aus Budgetgründen wiederzuverwenden was am Rad war und aufbereitet werden kann. Was kaputt ist wird ersetzt. Es wird eine bunte Mischung. Alles was schaltet und bremst ist erlaubt. Es ist ausdrücklich kein Ziel irgenwas originalgetreu miniaturisiertes zu bauen. Einen neuen Schrauberling und Rennradler heranzuziehen schon. Wer kann schon behaupten mit 6 den Steuersatz an seinem Rad selbst eingepresst zu haben. :daumen:

Nun sind wir ein Stück weit gekommen, seht selbst. Wenn der Lehrling morgen wieder wach ist geht es weiter.

FEF0A442-4E9D-488D-BF3E-B25A845B34D5.jpeg
 
Nachdem der große Kleine schon mit einem 20“ Rennrad seine Runden dreht, müsste der kleine Kleine natürlich auch ausgestattet werden. Nach einer ewigen Suche haben wir ein sehr mitgenommenes 18“ Rad ergattert. Minimum einmal über lackiert wenn nicht zweimal, verkratzt, vergammelt.

Wir haben dann gemeinsam (!) beschlossen, dass das Rad neue Farbe bekommen soll. Der Kleine hat entschieden: „So wie dein Gios soll es werden!“ und so gab es dann einmal strahlen und pulvern in blau.

Ziel war aus Budgetgründen wiederzuverwenden was am Rad war und aufbereitet werden kann. Was kaputt ist wird ersetzt. Es wird eine bunte Mischung. Alles was schaltet und bremst ist erlaubt. Es ist ausdrücklich kein Ziel irgenwas originalgetreu miniaturisiertes zu bauen. Einen neuen Schrauberling und Rennradler heranzuziehen schon. Wer kann schon behaupten mit 6 den Steuersatz an seinem Rad selbst eingepresst zu haben. :daumen:

Nun sind wir ein Stück weit gekommen, seht selbst. Wenn der Lehrling morgen wieder wach ist geht es weiter.

Anhang anzeigen 667636

Sehr schön. Da freue ich mich auch schon drauf. Das erste gemeinsame Projekt, ein 16 Zoll Rad, habe ich auch schon den Rahmen hier. :cool:

Ich habe hier noch eine 20" Felge von einem Liegerad rumfliegen, für die ich keine Verwendung habe.
Möchtest du vielleicht haben? Anstatt der Stahlfelge(n)?
 

Anhänge

  • 15575182254279011449022126621844.jpg
    15575182254279011449022126621844.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 114
  • 15575182446074336567587979478048.jpg
    15575182446074336567587979478048.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 108
Nachdem der große Kleine schon mit einem 20“ Rennrad seine Runden dreht, müsste der kleine Kleine natürlich auch ausgestattet werden. Nach einer ewigen Suche haben wir ein sehr mitgenommenes 18“ Rad ergattert. Minimum einmal über lackiert wenn nicht zweimal, verkratzt, vergammelt.

Wir haben dann gemeinsam (!) beschlossen, dass das Rad neue Farbe bekommen soll. Der Kleine hat entschieden: „So wie dein Gios soll es werden!“ und so gab es dann einmal strahlen und pulvern in blau.

Ziel war aus Budgetgründen wiederzuverwenden was am Rad war und aufbereitet werden kann. Was kaputt ist wird ersetzt. Es wird eine bunte Mischung. Alles was schaltet und bremst ist erlaubt. Es ist ausdrücklich kein Ziel irgenwas originalgetreu miniaturisiertes zu bauen. Einen neuen Schrauberling und Rennradler heranzuziehen schon. Wer kann schon behaupten mit 6 den Steuersatz an seinem Rad selbst eingepresst zu haben. :daumen:

Nun sind wir ein Stück weit gekommen, seht selbst. Wenn der Lehrling morgen wieder wach ist geht es weiter.

Anhang anzeigen 667636
Und morgen steht es auf ebay als original Team Rad der Tour de France... ;)
 
Sehr schön. Da freue ich mich auch schon drauf. Das erste gemeinsame Projekt, ein 16 Zoll Rad, habe ich auch schon den Rahmen hier. :cool:

Ich habe hier noch eine 20" Felge von einem Liegerad rumfliegen, für die ich keine Verwendung habe.
Möchtest du vielleicht haben? Anstatt der Stahlfelge(n)?

Also erstmal viiiielen Dank für das Angebot. Die momentanen Räder haben 18“. Ich müsste dann schon beide Räder umbauen auf 20“. Die würden mit schmaleren Reifen locker reingehen. Das habe ich aber im Moment nicht vor. Auch weil ich da erstmal Zentrierständer und Co bräuchte. Danke aber für das Angebot.
 
Hoppla, da habe ich Glück gehabt. An meinem Zeitsparfahrrad eierte das Kettenblatt ein bis zwei Millimeter & schleifte dementsprechend gerne mal am Umwerfer, wenn ich den nicht perfekt getrimmt hatte. Zum Glück habe ich nicht gleich dran gebogen, sondern erstmal die (Truvativ Rouleur-) Kurbel (mit 18 Zentimeter-Armen & entsprechend schwer zu ersetzen) ausgebaut. Und siehe da: Die Kurbel wackelte ein kleines bisschen auf der Achse, mit der sie eigentlich fest verbunden sein soll. Ich dachte schon: Sie ist Schrott, hab sie dann aber doch noch mal mit zu Fahrrad Fritze genommen. Ole meinte auch: Die ist kaputt. Aber man könne ja mal schauen, wie es aussieht, das hätte er auch noch nicht gehabt. Die Kurbel ließ sich mit Schraubstock & Distanzstück erstaunlich leicht von der Achse abdrücken. Zum Vorschein kam eine richtige rechteckig ausgefräste Verzahnung, etwa 2 x 2 Millimeter und schätzungsweise 40 Zähne. Leider hab' ich vergessen, ein Foto zu machen. Einzelne Stellen glänzten etwas; der Kurbelstern hat sich im Lauf der Jahre wohl minimal von der Achse gelöst & war dementsprechend einige Millimeterbruchteile ausgeschlagen. Mit einem passend abgesägten, plangefrästen & ausgeriebenen Alu-Rohr, geeigneten Scheiben, einer alten Kurbelschraube und vor allem einer ordentlichen Portion Lagerkleber läuft die Kurbel jetzt wieder wünschenswert gerade & sollte so noch mal viele Jahre halten. Einziges Problem war, die Kurbelschraube wieder aufzukriegen. Die hatte nämlich Ole zugedreht, um die Kurbel mit ordentlich Druck auf die Achse zu pressen & der schraubt ja so ziemlich jeden Tag & entsprechend heftig. Nach zwei Stunden im Tiefkühlschrank, in dem das Alu vom Rohr bekanntlich etwas mehr schrumpft als der Stahl der Achse, habe ich's dann so gerade eben geschafft. Probefahrt war schon erfolgreich, auch nach Anwendung des mir maximal möglichen Drehmoments blieb die Kurbel gerade & fest.

Kurbel1.jpg
Kurbel2.jpg kurbel3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten