• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Die Sattelstütze ließe sich sicher auch pimpen. Oben am Kloben kann man sicher etwas Verrunden und das Rohr lässt sich auch gut auf Seidenglanz bringen.
Laprade war übrigens nie französisch sondern klang nur so (made in Japan).
Bei der Schaltgruppe würde ich bleiben, Superbe ist nur schwerer und nicht besser.Die erste Gen. Superbe Pro ist in gutem Zustand zudem recht schwer zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sattelstütze ließe sich sicher auch pimpen. Oben am Kloben kann man sicher etwas Verrunden und das Rohre lässt sich auch gut auf Seidenglanz bringen.
Laprade war übrigens nie französisch sondern klang nur so (made in Japan).
Bei der Schaltgruppe würde ich bleiben, Superbe ist nur schwerer und nicht besser.Die erste Gen. Superbe Pro ist in gutem Zustand zudem recht schwer zu finden.
Also die Sattelstütze ist genau diese hier und scheint schon aus F zu kommen: laprade seatpost velobase . Die ist halt schon sehr leicht und ich mach mir mal sicher nicht so ein 350g schweres Teil drauf. Wenn da ein anderer Sattel drauf ist, fällt sie vielleicht auch nicht mehr so auf. Ich suche mal so einen Ariake Jaguar II - Sattel.
Bei der Schaltgruppe bleibe ich definitiv. Die ist auch wirklich super (leicht).
 
Mir sind gleich zwei wesentliche Teile im Antrieb gebrochen. Hab' ich kunstvoll reparieren lassen & konzentriere mich jetzt darauf, das an der Bruchstelle noch fehlende Material nachzuliefern. Der Reparateur ist sehr zufrieden und sagt: Das wird schon wieder...

Anhang anzeigen 521482

Hat erheblich gedauert, aber jetzt: Ist der Antrieb wieder so, wie er sein soll. Ich hoffe: Er hält....

Draehte.jpg


Die dünnen Drähte finde ich erstaunlich dick. Die sind gar nicht so leicht zu biegen & so in Form zu bringen, wie es sich an der Stelle gehört....
 
Passt eigentlich nicht hier her:


Meine Frau hat ein Problem mit dem linken Daumen, drum haben wir am WE ihr MTB von 2x10 auf 1x11 umgerüstet.
SRAM NX Kit mit Shimano 11-46 Kassette. Am langen und am kurzen Ende fehlt jetzt jeweils ein Gang, dafür muss der linke Daumen nix mehr machen und der rechte Schalter geht auch viel leichter :) Und das Gemecker über Schräglauf hat auch ein Ende ;-)
 
So quick and dirty da ich bei der Perle nicht weiterkomme.
Stadtrad Mercier ist feddisch, medium low budget aber kann sich sehen lassen.
Mercier Reynolds Rahmen, ordentlich patiniert
Dura Ace Kurbel + 48 Zahn NOS DA black Kettenblatt
Dura Ace black Bremsen
Dura Ace Oberrohrschellen
Taya Bahnkettr Schwarz/Silber
MKS track Pedale
Laufradsatz mit flip und flop, 16 Zahn Freilauf

Einzig der Sattel wird noch gg einen aus Nubuk getauscht.

Mir gefällts, ist irre wendig

PS.: einen herzlichen Dank an die Firma „Belleri“, dass sie seinerzeit den missing link bei den Vorbauten zwischen 25,0 frz Schaftdurchmesser und „Standard“ 25,4mm Lenkeraufnahme produziert haben:)

F57010D0-817E-4398-A8B6-8BD20D561CDD.jpeg
96F0A50B-2B8D-4D11-B355-4D0E42AB473A.jpeg
7D537C5F-9CC8-4830-97A4-EDC92317CDE1.jpeg
78D64317-8BAA-4CAE-BDDF-29A6FFFE8ABB.jpeg
3151F9D0-5667-4805-90ED-98F3CB6A78E0.jpeg
B18D6A47-607D-4BEF-B0B7-D77C85B4C92A.jpeg
5C895F0D-99D1-4DB1-A4DA-BAE2A48F43A2.jpeg
A41D452E-2E12-48F8-B1E6-4D8730AA119F.jpeg
68520318-F554-416C-BE34-29EABA79FDC2.jpeg
71E33E3A-CA9F-4F66-AD52-48FD6EFD9086.jpeg


PPS.: wer das Bier auf dem Foto findet kann es sich dort abholen, war noch 3/4 voll;-)
 
Nun hatte ich hier eben meine Uralt-Gazelle vorgestellt, da geht mein Dayly Driver übern Deister!
Bei der Fahrt zum Brötchenholen - hab das Ding gleich zerlegt, schade, aber kein Weltuntergang, hat auch schon viel getan, bei Wind und Wetter. Interessant ist zu sehen, welche Spannung auf dem Rahmen war, hier nach der Demontage der Sitzstreben, auch schön zu sehen die Sicke für den Lotring:


IMG_4499.JPG
IMG_4517.JPG
IMG_4518.JPG
IMG_4519.JPG
IMG_4501.JPG



.
 
Beim Campingfahrrad mit einem vorderen Umwerfer endlich "alltagstaugliche" Übersetzungen ermöglicht (16 Zoll-Felgen, 42er vorne, hinten 13-25 - es war ´zum "haxeln") - leider hat mir der hilfsbereite Kollege den den Anlötteil für den Umwerfer zu gerade angeschweißt - das Schalten auf die große Scheibe ist daher eher mühsam...
IMG_20190506_211345.jpg

IMG_20190506_211303.jpg IMG_20190506_211431.jpg IMG_20190506_213628.jpg
Kritik und Ideen erbeten...
 
Beim Campingfahrrad mit einem vorderen Umwerfer endlich "alltagstaugliche" Übersetzungen ermöglicht (16 Zoll-Felgen, 42er vorne, hinten 13-25 - es war ´zum "haxeln") - leider hat mir der hilfsbereite Kollege den den Anlötteil für den Umwerfer zu gerade angeschweißt - das Schalten auf die große Scheibe ist daher eher mühsam...
img_20190506_211345-jpg.666646
Pragmatische Lösung: großes Kettenblatt kleiner machen und zum Ausgleich Kassette mit 11er oder 12 er Anfangsritzel

Saubere Lösung: Anlötteil sauber abflexen, neues in korrekter Höhe anschweißen/löten
 
Zurück
Oben Unten