• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Ich schraub gerade ( immer noch ) an einem Motobecane...
Ausgangszustand 11.jpg

Ich hoffe ja in ein paar Wochen fertig zu sein o_O
 
mein momentanes bastelobjekt/projekt: Kotter aus Zeta Rohren von ~1981.
war ein komplettradkauf, hab mal alles abgebaut und saubergemacht. morgen dann wieder alles ranklotzen, züge etc verlegen. mal schauen ob ich bis zum we noch genug zeit finde.

P120712_15.59.JPG
 
also kistner... ich sag jetzt mal nix zur optik und versuche konstruktiv zu bleiben :rolleyes:
die bremshebel sind nicht wirklich für "diese art lenker" ausgelegt und es wird probleme geben damit zu bremsen.
du solltest einen konterring auf den steuersatz schrauben, sonst besteht die gefahr dass dieser sich löst bzw die gabel schlackert.
des weiteren könnte es vorne mit der reichweite deiner bremsen eng werden, hinten besteht vorerst optisch überhaupt keine möglichkeit, dass später montierte bremsgummis auf die felge treffen könnten.
 
na und wie du siehst is das ganze dingen einfach nur zusammen geteckt...hmm wenn ich genau hin schau steckt das Hinterrad nicht mal da wo es hin gehört oder(ich bin hier nicht der Experte)
 
Das wird aber auch bei korrektem Sitz des Hinterrades ein wenig knapp mit den Bremsen.
 
Wenn das Hinterrad reingeschoben wird, könnte es vielleicht sogar grade so passen,...
 
Solcherlei Zusammenstecken mögen die Felgen viel lieber mit montierten Reifen. Das gibt weniger bis keine Macken vom groben Bodenbelag.
Der Drechselei würde ich keinen Waldweg zumuten. Schwer zu sehen: Ist das etwa Kiefer?
 
Okay. Ich dachte schon die Kiefer äh Esche wäre aus Gewichtsgründen hohlgebort und an den Enden verkorkt. Sorry.
 
Und die Schrauben zur Befestigung der Bremshebel wurden einfach so in den Lenker reingeschraubt?
 
1550 g ist die sehr optimistische Werxangabe. In Wirklichkeit gehen die auf dir 1700 zu. Aber was solls, die Räder passen farblich und eigentlich auch stilmäßig und sind stabil genug. An Reifen, Schläuchen und Schnellspannern hab ich dafür fast das maximal mögliche drauf. Und allein der Sram-Kranz spart gegenüber dem Shomani 60 g, und das mit 26er Ritzel (Sh.: 23Z).
Nun ja, ich werds mal wieder an die Waage hängen, wenn alle bislang vorhandenen Elemente auch angebaut sind. Es wird wohl bei knapp unter 8 kg landen, mit Pedalen und 2 Flaschenhaltern.
Was kostet denn so ein Laufradsatz?
Ich habe einen LRS mit Novatec Naben u. Kinlin/VelocityOC Felgen mit je 24/20 Speichen der wiegt unter 1500g.
Bei Torontocycles.com bekommt man alle möglichen Titan od. Aluschrauben deutlich billiger als in D,
selbst inkl. Versand lohnt sich das einkaufen in Canada! Und die sind schnell beim Versenden!
 
man hat ja immer mehrere sachen zum schrauben, aber die gefällt mir momentan am meisten:
textima klein.jpg


ps. lack ist schon fast ab
 
Gut zu wissen. Mein LRS hat um 200 EUR (gebraucht) gekostet, neu könnt ich mir den nicht leisten.
 
Zurück
Oben Unten