• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

und wann kam die Super Record das erst Mal? war das nicht auch schon 76 oder so? hatte die dann ein Jahr lang den alten Umwerfer? oder gibts den Nolip auch in schwarz? war wäre ja ein seltenes Teil, so wie die 1. Gen. Super Record Schaltwerke...
Ich bin da jetzt nicht der Fachmann, aber die ersten Superrecord-Umwerfer waren m.W. auch silber und somit denen der NR ähnlich, wenn nicht baugleich. Schwarz kam doch erst um 1978, mit dem glatten bedruckten Parallelogramm an der Schaltung, oder?
 
bei den ganzen gruppenübergängen von record zu nuovo record bis hin zu super record ist schon relative vorsicht geboten ;) hab auch recht lang nach dem ersten record umwerfer gesucht, mit diesem zugführungssteg.
mir ist auch bewusst, dass velobase recht häufig daneben liegt. gerade gesehenes beispiel, dass die hi lo nabe aus den frühen 80ern stammen soll.
 
So, einen Schritt weiter.
vorher:
Dura Ace 7700 1.jpg

jetzt:
Dura Ace 7700 2.jpg

Getauscht hab ich nur den Bolzen, die Schaltröllchenschrauben und die Klemmschraube. Die andern waren ja vorher schon aus Alu und durften bleiben. Deswegen auch nur 12 g leichter.
 
Genau, die letzten 50 g sind die teuersten. Aber die machen nicht wirklich schneller, also bleibt es dabei.
 
Über industriegelagerte Röllchen dürfte aber nochmal nachgedacht werden...
 
Ich finde die 12g machen sich dann auch nicht bemerkbar. Bestimmt werde ich jetzt aus dem Forum verbannt ;):D
 
Die Farbe ist variabel, aber als Vorlage dient die Gazelle, ja. Ist gar nicht so einfach das Ding zu modellieren. Im Büro bin ich jetzt der Arsch weil ich gleich geschrieen habe als es um ein nettes Übungsobjekt ging...
 
Die Farbe ist variabel, aber als Vorlage dient die Gazelle, ja. Ist gar nicht so einfach das Ding zu modellieren. Im Büro bin ich jetzt der Arsch weil ich gleich geschrieen habe als es um ein nettes Übungsobjekt ging...
Augenblick,....solch einen Rahmen mussten ALLE im Büro dann virtuell modellieren...und das auf Deinen Wunsch hin?:D
 
Ich finde die 12g machen sich dann auch nicht bemerkbar. Bestimmt werde ich jetzt aus dem Forum verbannt ;):D
Die DA war auch Teil der Optimierung. Anfanx war ein 105er SW dran, das wog etwa 230 g, dann hab ich es gegen ein Ultegra getauscht, bei dem ich den Bolzen und alle Schrauben gegen welche aus Alu getauscht habe. Ersparnis: ca. 25 g. Das DA war also schon in der Ausganxform leichter als das frisierte Ultegra, dem ich den Bolzen und die Röllchenschrauben noch entwendet hatte, was eben noch diese ultimativen 12 g gebracht hat.
Das 105er SW ist jetzt am RR meiner Frau (das aber nur auf der Rolle steht, weil sie sich nicht hinaustraut) und das auf Stahlschrauben zurückgebaute Ultegra hab ich auf den Crosser gebaut, der gerade im Aufbau ist.
 
Augenblick,....solch einen Rahmen mussten ALLE im Büro dann virtuell modellieren...und das auf Deinen Wunsch hin?:D
Das kennt man doch: "So", sagte der Chef, "nun brauchen wir ein Übungsobjekt. Hat jemand eine Idee? Sollte aber nicht zu einfach sein, es muss im Büro stehen zum messen und evtl.noch etwas für die Galerie sein." Bei solchen Gelegenheiten sagt NIE jemand was. Also hat der Micha gesagt er bringt mal was mit :D. Sind ´se selbst schuld.:p
 
Die Farbe ist variabel, aber als Vorlage dient die Gazelle, ja. Ist gar nicht so einfach das Ding zu modellieren. Im Büro bin ich jetzt der Arsch weil ich gleich geschrieen habe als es um ein nettes Übungsobjekt ging...

Jawollse,

so isset recht... :daumen:

Da müssen die Jungs endlich mal wieder klassisch konstruieren; und nicht nur irgendwelche Bibliothekselemente zusammenklickern und den Rest vom Programm automatisch generieren lassen... :D

CADige Grüße

Martin
 
...
Da müssen die Jungs endlich mal wieder klassisch konstruieren; und nicht nur irgendwelche Bibliothekselemente zusammenklickern und den Rest vom Programm automatisch generieren lassen...
Jo, das war auch der Kommentar vom Chef. Quasi 1:1 übernommen. :) Zum Glück bin ich für die Statiken und Simulationen zuständig und konstruiere nur nebenbei :D.
 
Zurück
Oben Unten