• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

dann möcht ich meine Baustelle auch mal zeigen;)
kist5980_2_passig_gemacht.jpg
 
Um so wichtiger sind stabile Räder. Stimmen die 53g von den Supersonic? Ich dachte bisher die echten 55g von Maxxis wären das Ultimum bei Butyl. Statt klassischem Felgenband.
Mit langem Ventil sinds wohl 55 g, wenn ich mich richtig erinnere. Felgenband ist gar keins drin, denn die Felgen haben keine Nippellöcher. FRüher hab ich auch immer 2-3 Lagen Klebeband genommen, so schmales auf der großen Rolle fürn Abroller. Das war vor etwa 20 Jahren und hält immer noch.
 
Verstehe. Ksyrium von der Stange zu 1550g den Satz? Da sehe ich noch Potential.
Kenntnis des Fahrergewichts vorausgesetzt.
 
Falls sich das auf die Kettenblätter bezieht, möchte ich anmerken, dass ich dann eher glaube, dass ein Rad mit Nuovo Record Gruppe und Super Record Kubeln ausgeliefert wurde, das wurde ja oft gemacht, das die Teile gemixt wurden.
Was wäre denn sonst der Unterschied zwischen Nuovo und Super Record im Kurbelbereich?
Das war mehr so ein Gedanke der allgemein immer bei mir mitschwingt wenn ich bei VeloBase stöber. Das ist auch nur eine Sammlung von Informationen an der viele teilhaben. Dann kann also auch schon einmal etwas falsches stehen (dem ist auch so...). Bei Wikipedia stimmt schließlich auch nicht alles was dort zu lesen ist. Darum bin ich immer etwas vorsichtig was den Glauben an VeloBase angeht. Trotzallem ist es natürlich DIE Datensammlung für den Stahlradler.

:bier:
 
Verstehe. Ksyrium von der Stange zu 1550g den Satz? Da sehe ich noch Potential.
Kenntnis des Fahrergewichts vorausgesetzt.
1550 g ist die sehr optimistische Werxangabe. In Wirklichkeit gehen die auf dir 1700 zu. Aber was solls, die Räder passen farblich und eigentlich auch stilmäßig und sind stabil genug. An Reifen, Schläuchen und Schnellspannern hab ich dafür fast das maximal mögliche drauf. Und allein der Sram-Kranz spart gegenüber dem Shomani 60 g, und das mit 26er Ritzel (Sh.: 23Z).
Nun ja, ich werds mal wieder an die Waage hängen, wenn alle bislang vorhandenen Elemente auch angebaut sind. Es wird wohl bei knapp unter 8 kg landen, mit Pedalen und 2 Flaschenhaltern.
 
Das war mehr so ein Gedanke der allgemein immer bei mir mitschwingt wenn ich bei VeloBase stöber. Das ist auch nur eine Sammlung von Informationen an der viele teilhaben. Dann kann also auch schon einmal etwas falsches stehen (dem ist auch so...). Bei Wikipedia stimmt schließlich auch nicht alles was dort zu lesen ist. Darum bin ich immer etwas vorsichtig was den Glauben an VeloBase angeht. Trotzallem ist es natürlich DIE Datensammlung für den Stahlradler.

:bier:
stimmt, Fehler hab ich da auch schon entdeckt. Und Datenlücken sowieso. Aber es liegt ja an jedem selber, dass diese geschlossen werden...
 
Umwerfer ist ein No Lip (1973-1978), der passt (sowohl für NR als auch SR). Die Bremszangen liefen auch in beiden Gruppen.

Grüße

Reisberg

Bremszange ja, aber der No Lip war doch nicht mehr in der Super Record, oder? da gab es doch nur den schwarzen mit der Lippe und den drei Löchern (mal von der Jubelgruppe abgesehen).
 
Bremszange ja, aber der No Lip war doch nicht mehr in der Super Record, oder? da gab es doch nur den schwarzen mit der Lippe und den drei Löchern (mal von der Jubelgruppe abgesehen).

Der schwarze mit der Lippe und drei Löchern ist aber erst 77 auf den Markt gekommen. Ab 77 gab es auch den Nuovo Record mit Lippe und drei Löchern und nur 1978 den mit 4 Löchern (war aber auch NR).

Grüße

Reisberg
 
Aber du hast natürlich Recht, ich hab mich weiter oben verschrieben, 1976 war letztes Jahr für den No Lip, Sorry.

Grüße

Reisberg
 
Nicht viel Stahl...aber das war ja nicht die frage... ;)
 

Anhänge

  • P7088363.JPG
    P7088363.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 242
  • P7038361.JPG
    P7038361.JPG
    365,6 KB · Aufrufe: 232
potztausend.....
wenn ich da an meinen demnächst-aufbau denke(sr/record/und oder gipiemme)
wird mir ganz schwindilig...

trotzdem interessante infos

greetz
lars
 
Zurück
Oben Unten