• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Hat wer längerfristige Erfahrung mit poliertem Titanal? Bis dato haben sich (im Keller....) Muffen (Alu?) und Rohre (Titanal) mit einem einfachem Leinentuch (ohne Poliermittel) wieder sehr gut auf Glanz bringen lassen.... Vermindert eine dünne Klarlackschicht den Glanz relevant? (wenn nein, dann würde ich schon mit dem "Lackierer meines Vertrauens" Kontakt aufnehmen. Bitte um Eure Erfahrungen.

Danke!
Ich hatte ein paar Jahre ein Hercules Titanal MTB. Ich glaube die Gussteile fingen nach einer Zeit unter dem Lack an auszublühen, ähnlich den Klein-Rahmen. Das war dann schon ziemlich großflächig als mir das Rad geklaut wurde...
 
Wird ohnehin ein reines "Schönwetterfahrzeug" - habe es daher zu Pfingsten beinhart mit Zappon-Lack aus der Spraydose gegen Anlaufen versiegelt. Jetzt kann es an den Aufbau gehen - Fotos folgen...
 
Gestern Abend wollt ich keinen Krach mehr amchen, also heute morgen einer gigantischen 14-32 7s Bulldog Kassette zwecks weiterer Spacergewinnung die Vernietung ausgetrieben. Kann ich heute Nacht das Ritzel ausspacern und die Kette auflegen. Steuersatz noch warten, Pedale dran & fertig ist die Urgel ;-)
 
Gestern Abend wollt ich keinen Krach mehr amchen, also heute morgen einer gigantischen 14-32 7s Bulldog Kassette zwecks weiterer Spacergewinnung die Vernietung ausgetrieben. Kann ich heute Nacht das Ritzel ausspacern und die Kette auflegen. Steuersatz noch warten, Pedale dran & fertig ist die Urgel ;-)
Nur noch eben ...
hat mich dann noch mal einige Zeit gekostet heute Nacht, mal eben schnell Kette auflegen und so ;-)
Wurde dann eine kleine Nietorgie da die Endglieder genau nicht passen wollten und die Ausfaller nicht endlos lange sind. Wo bekommt man Nachts um halb einze ein Halflinkglied her? Habsch, abba nur 1/8 :-( Mit etwas gutem Willen und zwei langen Nieten bekommt man das auch in einer 7s HG Kette unter ;-) Muß ja durch kein Schaltwerk und Zähne gibt es auch nimmer viele. Hat jetzt quasi einen "Goldzahn", ist aber hipp :-O Beim Steuersatz hatte sich der Schrägklemmkeil in der Gabelkrone unter dem kurzen Steuerröhrchen verhakelt ...
Klassische Schrauberrunde, nix hat was gekostet außer bissel Hirnschmalz, Versuch macht Kluch & Gefrickel.
Für'n Bild hat nimmer gereicht, kommt noch, aber es macht einen ganz brauchbaren Eindruck ;-)
 
Die Entfernung des gefürchteten FAG Innenlagers ging einfacher als gedacht. Nachdem ich den Abzieher mit den Achsschrauben gegen Verrutschen gesichert hatte, konnte ich die Lagerschalen fast ohne Gewalt herauschrauben.

Der im Hintergrund zu sehende Hammer kam nicht zum Einsatz.
 

Anhänge

  • 20200604_175001.jpg
    20200604_175001.jpg
    355,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Schnell noch zwei Bilders vom fertigen Räddsche ...
502761-o9sn0sk5kl0v-200605_2182-large.jpg

Nur dran was es wirklich braucht, gefällt mir, zackige Kiste mit universellen 42-17 gekettet. Die Bremshebelchen sind für Caliperbremsen, hier 105 Dual Pivot. Keine große Kraft und das Gerät steht ;-)
Und noch ein etwas unscharfes Bild von der "Susi" Gabelkrone.
502762-sz25coirymf7-200605_2190-large.jpg
 
Schnell noch zwei Bilders vom fertigen Räddsche ...
502761-o9sn0sk5kl0v-200605_2182-large.jpg

Nur dran was es wirklich braucht, gefällt mir, zackige Kiste mit universellen 42-17 gekettet. Die Bremshebelchen sind für Caliperbremsen, hier 105 Dual Pivot. Keine große Kraft und das Gerät steht ;-)
Und noch ein etwas unscharfes Bild von der "Susi" Gabelkrone.
502762-sz25coirymf7-200605_2190-large.jpg
Heißt die Dame wenigstens Susi? ;)
 
Schnell noch zwei Bilders vom fertigen Räddsche ...
502761-o9sn0sk5kl0v-200605_2182-large.jpg

Nur dran was es wirklich braucht, gefällt mir, zackige Kiste mit universellen 42-17 gekettet. Die Bremshebelchen sind für Caliperbremsen, hier 105 Dual Pivot. Keine große Kraft und das Gerät steht ;-)
Und noch ein etwas unscharfes Bild von der "Susi" Gabelkrone.
502762-sz25coirymf7-200605_2190-large.jpg
Ist das jenes Rad, welches bald Neuköllner Straßen unsicher macht?
 
... sind Campa's Hyperons - a kein Shimano-Rotor ... und zudem find ich's überzogen und zu viel jung für ein 1995er Rad

Optisch finde ich die auch perfekt. Was mir nicht gefällt, ist der Lenker mit dem Monster-Drop, das hatte man Anfang der 90er doch auch nicht mehr - oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Sprüche zum Interieur gefällig?:Dmir fällt nix ein/auf - lass ma die Kitarrre hörn
 
Zurück
Oben Unten