• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Das Kepler hat jetzt das hier übliche Standardrücklicht bekommen, so richtig gefällt mir die Lösung zwar nicht, aber nu: Die Suche nach dem Nachfolgerahmen läuft ja schon. Ansonsten Taschentausch an den Trägersystemen - die Lowsaddle Longflap "ziert" jetzt das Alu-Faggin.
Bevor es nachher an den wahrscheinlich demolierten Steuersatz am Raleigh geht, müssen noch schnell für das morgige Regenevent die wollenen Leibchen gerichtet werden. Auch wenn es draussen grad schifft und nicht so wunderschön ist, wie es die Tage erst noch war: Irgendwie wäre ich lieber mit dem Rad unterwegs, so viele Ecken, die ich zu lange nicht mehr angesteuert habe!
 
An diesem baglini rad. Demnächst ebenfalls im kdm höhö

9MBA60E.jpg
 
Der Rahmen hatte schon viele Farben und Aufbauten:
- weiss in den 60ern
- perlmutt-weiss mit komplett Shimano 600 in den 80ern
- rot mit flachem Lenker in den 90ern
- gelb mit flachem Lenker in den 2000ern, etwa so:


Zuletzt gab's einen Umbau auf Rennlenker, weil meine Frau damit an klassischen Veranstaltungen teilnehmen möchte. Der Lenker und die arg kleinen Shimano Golden Arrow Bremshebel waren ihr aber nix.

Also gibt's jetzt kräftigere Mafac-Hebel mit Hoods rundrum, einen Randonneurslenker und überdies geländetauglichere Übersetzungen.


Die Überraschung des Tages sind die mir bislang unbekannten Galli Mittelzügler. Mit den Mafac Hebeln und Scott Matthaeusern bremsen die schon vom Start weg ohne Gefummel sehr überzeugend!


Das wird - wie unschwer zu erkennen - kein historisch korrekter Aufbau. Ziel ist eher, dass meine Frau dieses Rad auch abseits von Klassikerveranstaltungen mal bevorzugt, weil es einfach gut fährt.

Demzufolge wird es auch noch Suntour Lenkerendhebel bekommen und einen Brooks C17. Ehrlich gesagt macht es auch enfach Laune mal nix um Baujahre geben zu müssen und einfach zu kombinieren, was gut funktioniert :)
 
Was mit derzeit noch fehlt ist eine schöne 27mm Sattelstütze und eine Rahmenschelle, um die Zughüllen zu stoppen, wo jetzt noch die Rahmenhebel montiert sind.
 
"Woran schraubt ihr gerade?"

An meinem Fahrrad-Bastelkeller. Das Vorhandensein eines dafür geeigneten Raumes war ein (für mich nicht unwesentliches) Kriterium bei der Haussuche...

Langsam wird es was:

475880-lmuurl2blf7c-original.jpg


475882-vv0t3efvx80q-03-original.jpg


475881-yrui13f2y54f-01-original.jpg



An die Decke kommt noch eine weitere Lampe und dort, wo jetzt noch die letzten Umzugskartons stehen, wird hoffentlich bald eine anständige Werkbank stehen:

475884-o1j2u7pt5vs0-05-original.jpg


475885-0kkwc9ylqedx-06-original.jpg


475883-zv0og04mktcv-04-original.jpg
...mein Gruselkeller hat heute eine weitere Deckenlampe bekommen. :) Eine weitere kommt jetzt noch in die hintere Ecknische, wo die zwei Kogas und das EddyMerckx Strada mit dem roten Lenkerband stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein; haben das an einem Colnago in der Toscana gesehen und probieren das mal ... Bin gespannt. Testfahrt so in 2 Wochen geplant.

Anhang anzeigen 647845
Mich würden da mal die Speichenlängen interessieren und wie man sie errechnet...bei 24 loch ist das ja eh schon mächtig lang...aber zum Glück ist es ja wohl hf...oder?
Testfahrt bei 24 loch sollte aber vorsichtig von Statten gehen und den Spanner mitführen wenn sich die Speichen setzen,eventuell gemächlich nachspannen.
 
Zurück
Oben Unten