• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Club; 74?

430512B1-9BED-4074-9558-8683089EE1FD.jpeg
@dacrazy1

Ich erkenne nix..zu dunkel..aber vielleicht siehst du ja vor Ort ob da cutout club symbol oder points sind oder straight ohne an der innenseite der gabel..dann làsst sich das Baujahr eingrenzen.
 
Mich würden da mal die Speichenlängen interessieren und wie man sie errechnet...bei 24 loch ist das ja eh schon mächtig lang...aber zum Glück ist es ja wohl hf...oder?
Testfahrt bei 24 loch sollte aber vorsichtig von Statten gehen und den Spanner mitführen wenn sich die Speichen setzen,eventuell gemächlich nachspannen.

295, 296, 277, 276
 
So,
Vorerst fertig.
Das ist besser geworden, als gedacht. Das Rad bremst super, schaltet leicht und hat eine tolle Übetsetzungsbandbreite. Mit der Geo, dem Randonneurslenker, den Mafac-Bremsgriffen und dem dicken Lenkerband (mit Extralage drunter am Oberlenker) habe ich einen Volltreffer bei der Fahrerin gelandet - uff ;)


Jetzt noch etwas Kosmetik, aber das Wesentliche ist schon Mal sehr gut :)
Neben all den wunderschönen Edelklassikern hier auch ein tolles Rad! Gefällt mir sehr gut :daumen: Was sind das für Reifen?

Ich schraube gerade an etwas ähnlichem...
Reste-Rando 100% aus Teilen, die hier schon länger herumlagen, oder von anderen Aufbauten übrig geblieben sind.

Ein französicher Rahmen -irgendwann mal in Rommerskirchen bei einem sehr netten Forumskollegen erstanden- mit vielen Lackmacken und ein paar netten Details. Eigentlich 1-1,5 cm zu klein, aber die Länge passt perfekt.
DSC_0472b.jpg

Das rechte Ausfallende wurde wohl mal erneuert. Ist auch ein etwas anderes als links und vor allem nicht ganz exakt in der Höhe eingelötet. Das HR saß also schief im Rahmen. Ein bisschen befeilen des Ausfallendes hat aber schon geholfen.

Wofür die untere Öse an der linken Sitzstrebe ist, weiß ich nicht. Später wird da mal die Rückleuchte montiert. Möglicherweise war es dafür auch gedacht?
DSC_0480.JPG


Die Schutzbleche waren mal für ein anderes Rad gedacht, da kamen aber dann Honjos dran...also "schnell" :rolleyes: mal den Radius anpassen:
DSC_0505.JPG

Zwischenstand:
DSC_0519.JPG
 
Ein paar Details noch...
Mittelzügler sind ja durch den angelöteten Gegenhalter gesetzt. Ein paar noch schöne Mafac Competition warteten schon lange auf einen Einsatz:
DSC_0525.JPG


Die Schutzbleche mussten am Tretlagergehäuse etwas eingedellt werden:
DSC_0530.JPG

Die Nervar Kurbeln und ein Satz TA Blätter 48/33 waren auch noch da:
DSC_0532.JPG

Besonders erstaunt und vor allem erfreut war ich, dass ich noch einen SR Royal mit 22,0 (!) Schaft und 25,4er Klemmung gefunden habe. Passt perfekt zur franz. Gabel und dem Nitto B136, den ich mal als Alternative zum B135 mitbestellt hatte...
DSC_0533.JPG


Eigenartige Lage der vorderen Schutzblechösen. Möglicherweise auch mal später hinzu gekommen?
DSC_0538.JPG

Der Rest kommt dann in ein paar Tagen :)
 

Das wird schick!

Tufo Diamant 28mm. Aber nix für dein Rad - Schlauchreifen.
Für den Zweck (IVV) eigentlich ideal - rodust und komfortabel. Leider nur in schwarz.
Der Laufradsatz war mitsamt Reifen über. Habe kurz über Clincher nachgedacht, aber eigentlich sind breite Schlauchies hier ganz gut, weil nicht so durchschlaggefährdet.

und ein Satz TA Blätter 48/33 waren auch noch da:
Du Glücklicher - ich musste 46/30 neu kaufen. Aber gut - da wird es jetzt keine Klagen bzgl. zu dicker Gänge geben.
Immerhin passte das zuvor verbaute Tretlager perfekt :)

Sub-Compact scheint derzeit in zu sein :)
So abgeknickte Streben habe ich zuletzt am neuen Rose-Crosser eines Freundes verbaut.
 
Nachdem ich dieses Kotter von @frau kolbo bekam, begann ich es etwas aufzuhübschen.

29DF228E-7150-4B9C-9D4F-BE9253067996.jpeg


Es ist ein Testrad, um zu probieren ob meine Frau die ja mehr zur Trekkingbikefraktion gehört sich auf so einem wohlfühlen kann.
Schutzbleche und LB bekommt es dann natürlich noch erneuert...

5B605591-3C56-4185-A305-3B47BD5FE4E5.jpeg
 
In der kalten jahreszeit würde ich grundsätzlich mit dem var koffer arbeiten.
Die isolierten griffe sind bestimmt sehr angenehm, insbesondere, wenn man wegen niedrigem blutdruck eh schon kalte finger hat:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...hinten wohl aufgebogen oder?nix gut..
Nun ja, da gehen die Meinungen doch auseinander. Man hört alles von "Fatal!", "Murks!" über "Geht so..." bis "Absolut unkritisch". Ich habe meine Vorgehensweise im Gazellenthread vom Profiamateur mal erläutert:
Das Aufweiten wollte ich auch letztens machen, gemessene 127 mm auf 130 mm. 10er Gewindestange als Achsenersatz in die Ausfallenden und mit Muttern auseinandergepresst. Bei 165 mm war die Streckgrenze noch immer nicht erreicht und der Rahmen federte wieder aufs Ausgangsmaß zurück. An der Stelle habe ich auch aufgegeben, weil ich nicht noch den schönen Bremssteg abreißen wollte. Hab den LRS gegen alle hier gelesenen Bedenken zwischengeklemmt (das Material ließ es ja schließlich zu) und peinlichst genau darauf geachtet, dass die Ausfallenden auch im (minimal) geweiteten Zustand schön parallel sind.
.
 
Nun ja, da gehen die Meinungen doch auseinander. Man hört alles von "Fatal!", "Murks!" über "Geht so..." bis "Absolut unkritisch". Ich habe meine Vorgehensweise im Gazellenthread vom Profiamateur mal erläutert:
Ja..natùrlich geht das..meiner Ansicht nach kann man dann aber auch gleich einen 130er Rahmen nehmen oder den 126er artgerecht bestùcken..der gezeigte Rahmen ist von Mitte 80er..die Oberrohròsen passen mA nicht so ganz fùr einen modernen Aufbau..fahren tut es trotzdem wohl ganz gut wenn es fertig ist..das wollte ich nicht in Abrede stellen...nur gebaut ist das set halt auf 126.
 
Okay, das ist nachvollziehbar, danke für deine Erläuterungen. Wie gesagt, der Aufbau ist längst nicht in Stein gemeißelt. Ihr kennt das ja, wenn dann plötzlich ein neuer Rahmen daherkommt und Teile wieder quergetauscht und das Rad weiter optimiert wird. :bier:
 
Ja..natùrlich geht das..meiner Ansicht nach kann man dann aber auch gleich einen 130er Rahmen nehmen oder den 126er artgerecht bestùcken..der gezeigte Rahmen ist von Mitte 80er..die Oberrohròsen passen mA nicht so ganz fùr einen modernen Aufbau..fahren tut es trotzdem wohl ganz gut wenn es fertig ist..das wollte ich nicht in Abrede stellen...nur gebaut ist das set halt auf 126.
Danke für die Fundamentalistenkacke:D!
Gar nicht meine Art, aber einmal muss es wohl raus. Ich lass mir doch nicht von beschissenen 4mm vorschreiben, was ich mit einem Rahmen mache. Gut, ich bin kein Sammler usw, aber wenn mir so ein Rahmen in die Hände fällt wie damals der Milanetti, ja was ? der wird aufgweitet...

Merke gerade, dass das völlig sinnlos ist, mein Geschwätz. Ich hab halt nen gänzlich anderen Zugang. Aus einem anderen ähnlich gelagerten Problemfeld bin ich auch vorbelastet: wir wohnen in einem Haus, das exakt 100 Jahre älter ist als Iiech und hatten mal eine Denkmalschützerkonferenz im Ort, die sich auch unser Objekt angesehen hat (obwohl unter "Häusern" nicht wirklich alt und beachtenswert). Was da alles an DASERHALTETIHRABER?-Bemerkungen kam... BULLSHIT ! Ich will darin WOHNEN und wem bitteschön nützt es, dass ein "Kaltboden"(ehemals als Vorratskammer genutzter Dachbodenbereich) ein solcher bleibt ???
 
Zurück
Oben Unten