Bis auf die Wettkämpfe würde ich selbst das in Frage stellen.
Ich setze jetzt mal vorraus, die Sitzposition auf dem Bock entspricht dem, was Du auf einem "reinrassigen" Renner fahren würdest, und es sind zur Abwechslung Reifen mit 25mm oder weniger drauf (die Reifenbreite und -masse geht am ehesten ins Steuerverhalten ein).
Was bitte brauchts für "ambitioniertes Radtraining", was das Rad nicht bringt?
Wieviel langsamer wird der Bock sein, als ein nackter Renner, wenn der Antrieb stimmt?
Ok, für Ausfahrten mit der Stylepolizei brauchts ein dickes Fell, das geb ich zu, vor allem wenn man besser trainiert ist
Klar, wenn das Rad auf aufrecht komfortable Sitzposition getrimmt ist, wäre sportlich anders, aber das muss ja nicht sein.
Wenn man auf Wettkämpfe hin trainiert wird man wohl auch für den Wettkampf ein entsprechendes Rad haben wollen (mit dem das "Wettkampftraining" dann auch abgerissen wird.) Dann brauchst Du für Tria-Training und Wettkampf auch ein Tria-Rad.