• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grail die richtige Wahl? Oder doch besser Grizl, Cube oder Orbea?

Welches Gravelbike für 2-stündige Fahrten über Schotter, Wald- und Wiesenwege?

• Canyon Grail CF 7 - 2250 €

Stimmen: 2 40,0%
  • Canyon Grizl Rift - 3400 €

Stimmen: 0 0,0%
  • besser ein anderes Modell ...

Stimmen: 3 60,0%

• Umfrageteilnehmer
    5
Mal ne provokante Frage: warum ist dir das Staufach beim gravel so wichtig bei deinem Einsatzgebiet? Beim MTB OK aber wenn du ein tubeless Setup fährst, was braucht's dann noch ?

Immer gerne, ist ja nicht provokant. Selbst mit tubeless habe ich immer dabei:
Luftpumpe, Multitool (inkl. Reifenheber), tubeless plug kit, 1x dünner TPU Notfallschlauch.

Das sind Sachen, die ich irgendwie dauerhaft am Rad unterbringen muss.

Satteltasche: von November bis Februar dauerhaft im Dreckbeschuss und ständig nass
Rahmentasche: das Rad lässt sich meist nicht mehr wie üblich schultern oder kollidiert mit Flaschen

Beides muss beim Waschen i.d.R. entfernt werden.

Staufach: Sauber, trocken, stört nicht und muss nicht beim Waschen entfernt werden!

Unbedingt notwendig beim Gravel? Nö. Super praktisch? Definitiv!

Fahr das nuroad mal Probe, ich find das in Sachen p/l top. Beim Cannondale hat ja die Ausstattung in Gänze noch Potential getauscht zu werden weil schwer und maximal Mittelklasse

Ich bin das Nuroad tatsächlich vor einem Jahr mal kurz auf dem Händler Parkplatz "probegerollt" für ein paar Minuten. Ist mir jetzt weder positiv noch negativ in Erinnerung geblieben, aber solche Tests sind ja meist nur eingeschränkt hilfreich.
Absolut, die Cube Fahrräder sind vom P/L unschlagbar gut. Bei anderen Herstellern zahlt man selbst im Sale gerne mal 30-40% mehr!

Cubes sind aber vorallem eines ... und das ist wenig inspirierend und langweilig. Aber mit verdammt guter Ausstattung.

Beim Cannondale hat ja die Ausstattung in Gänze noch Potential getauscht zu werden weil schwer und maximal Mittelklasse

Jap, beim Cannondale Topstone ist die Ausstattung eher mittelmäßig und im Vergleich zu Cube werden erstmal noch einige Teile kostenintensiv getauscht werden müssen. Das stört mich auch.

Anzeige

Re: Canyon Grail die richtige Wahl? Oder doch besser Grizl, Cube oder Orbea?
Immer gerne, ist ja nicht provokant. Selbst mit tubeless habe ich immer dabei:
Luftpumpe, Multitool (inkl. Reifenheber), tubeless plug kit, 1x dünner TPU Notfallschlauch.

Das sind Sachen, die ich irgendwie dauerhaft am Rad unterbringen muss.

Satteltasche: von November bis Februar dauerhaft im Dreckbeschuss und ständig nass
Rahmentasche: das Rad lässt sich meist nicht mehr wie üblich schultern oder kollidiert mit Flaschen

Beides muss beim Waschen i.d.R. entfernt werden.

Staufach: Sauber, trocken, stört nicht und muss nicht beim Waschen entfernt werden!

Unbedingt notwendig beim Gravel? Nö. Super praktisch? Definitiv!

Ich bin das Nuroad tatsächlich vor einem Jahr mal kurz auf dem Händler Parkplatz "probegerollt" für ein paar Minuten. Ist mir jetzt weder positiv noch negativ in Erinnerung geblieben, aber solche Tests sind ja meist nur eingeschränkt hilfreich.
Absolut, die Cube Fahrräder sind vom P/L unschlagbar gut. Bei anderen Herstellern zahlt man selbst im Sale gerne mal 30-40% mehr!

Cubes sind aber vorallem eines ... und das ist wenig inspirierend und langweilig. Aber mit verdammt guter Ausstattung.

Jap, beim Cannondale Topstone ist die Ausstattung eher mittelmäßig und im Vergleich zu Cube werden erstmal noch einige Teile kostenintensiv getauscht werden müssen. Das stört mich auch.
Bezüglich Markenimage bin ich absolut bei dir, ein MTB würd ich mir auch nie von Cube kaufen. Die gravels sind aber wirklich top und insgesamt find ich die auch sehr schick. Das neue ex ist optisch der Hammer
1760854323950.jpeg
Die Tasche ist sogar dabei 🤭
Aber ansonsten wird's ziemlich wenig in deiner Preisrange geben. Specialized ist deutlich teurer und auch das neue Trek wird's so erstmal nicht geben.

Ansonsten gibt's zur Montage von deinen Tools ja noch schraubbare Straps vom wolftooth und co.

Ich komme aus dem MTB-Bereich und wollte noch ein "Gutes Rad" für die Straße und leichten Schotter ....habe mich dann für das Canyon Grail CF7 entschieden und dann bekomme ich von Canyon so was IMG_20251017_160700.jpgIMG_20251017_161311.jpg
Ist das Normal? Das sieht verdammt nicht gut aus....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück