• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Suche Gravel oder Allroad Bike

heliBOBter

Aktives Mitglied
Registriert
26 Mai 2023
Beiträge
223
Reaktionspunkte
326
Hallo zusammen,

Hab mich extra hier angemeldet um hoffentlich Hilfe zu finden :)

Ich komme ursprünglich vom Mountainbiken. Hab mir dann vor 2 Jahren ein Canyon Grail zum Einstieg gekauft und sofort Blut geleckt. Das Grail war das Einsteiger Model und nun möchte ich Upgraden.

Zuerst meine Daten

1,96m Groß, 92,5 Innenbeinlänge
90Kilo

Fahrprofil
80% Straße / 20% Waldautobahn und feiner Schotter

Strecken zwischen 30km Arbeitsweg und 150km in der Freizeit

Budget max 8k. Läuft über Jobrad und ich gönn mir sonst nichts. Von daher darf es etwas kosten.

Wünsche
Wenn möglich keine sichtbaren Züge
Sportliches Design und ne ausgefallene Farbe wäre cool, ist aber kein Muss.

Ich hatte mich aktuell viel nach Gravelbikes umgesehen. Vorallem die Racegravels hatten es mir angetan. Cervelo Aspero, Storck Grix2, BMC Kaius usw.

Vor kurzem hab ich mit einem Freund gesproch und nach dem Gespräch war ich doch etwas unsicher. Nach seiner Meinung ist ein Gravelbike bei mir nicht nötig sondern ich soll auf ein Allroad gehen. Auch die Sportgravels sah er bei mir nicht, da die gestreckte Haltung aus seiner Sicht bei 100km aufwärts nicht optimal für ihn ist.

Aus dem Grund hatte ich mir bei Canyon das endurace angeschaut. In die Top Modelle passen allerdings nur Reifen bis 32mm. Ich bin sooo unsicher ob mir das für die 20% Offroad ausreicht. Ansonsten ist es ein ganz schönes Bike, auch wenn man keine verstecken Züge hat.

Wie ihr merkt, ich bin sehr unsicher wo die Reise hin gehen soll. Probe fahren ist super schwer. Viele der Händler führen die großen Größen nicht.

Daher hatte ich die Hoffnung hier noch einige Meinungen zu erhalten. Allroad oder Racegravel? Was meint ihr? Vielleicht sogar direkt mit Bike Tipps?


Viele Grüße
heliBOBter
 
Für Allroad würde ich den Time ADHX Rahmen in braun nehmen und dann 35er Slicks drauf.

https://www.rennrad-news.de/news/neues-time-adhx-gravel-bike/
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NDkvNTQ5Mjg3LWdjaHB3ODh4Z2ZkNS1tb3Rpdl8xMC1sYX...jpg
 
Danke für den Tipp, tendiere aber schon sehr stark in zwei Richtungen.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das ich kein Gravel benötige, sondern bei AllRoad richtig bin.
32mm beim Canyon oder 34mm bei Cervelo sollten mir wirklich reichen.

Zum einen zum Cervelo Caledonia - 5
zum anderen zum Canyon Endurace CF SLX 9

Das Cervelo gefällt mir optisch deutlich besser. Ich liebe die Farbe. Keine sichtbaren Züge und eine sehr gute Ausstattung.

Das Canyon mit einer noch besseren Ausstattung aber optisch nicht ganz so geil wie das Caledonia.

Preislich beide fast identisch. Hatte auch schon überlegt, ob ich auf die nächsten Canyon Modelle warte, in der Hoffnung das dann die Züge ebenfalls versteckt werden und es vielleicht noch etwas coolere Farben gibt als das schwarz und rot.

Das Trek Domane hätte mir noch super gefallen. Ist in meiner Größe aber restlos ausverkauft. Und laut Größentabelle bin ich auch für die größte Größte etwas zu groß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Punkt zum Thema "versteckte Züge": wenn du damit die sog. Vollintegration meinst, also dass die Züge durch Lenker und Vorbau verlaufen und man diese gar nicht sieht von außen: das hat nicht nur Vorteile. Ohne Zweifel sieht das super aus. Speziell als Einsteiger möchtest du vielleicht nach einiger Zeit den Lenker etwas tiefer haben und die sog. "Spacer" rausnehmen (das sind die Ringe unter dem Vorbau) oder du merkst, dass die Länge des Vorbaus doch nicht so recht passt. Das wird dann ziemlich aufwändig bei vollintegrierten Zügen und erfordert größere Umbaumaßnahmen.
 
Danke für den Tipp, tendiere aber schon sehr stark in zwei Richtungen.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher das ich kein Gravel benötige, sondern bei AllRoad richtig bin.
32mm beim Canyon oder 34mm bei Cervelo sollten mir wirklich reichen.

Zum einen zum Cervelo Caledonia - 5
zum anderen zum Canyon Endurace CF SLX 9

Das Cervelo gefällt mir optisch deutlich besser. Ich liebe die Farbe. Keine sichtbaren Züge und eine sehr gute Ausstattung.

Das Canyon mit einer noch besseren Ausstattung aber optisch nicht ganz so geil wie das Caledonia.

Preislich beide fast identisch. Hatte auch schon überlegt, ob ich auf die nächsten Canyon Modelle warte, in der Hoffnung das dann die Züge ebenfalls versteckt werden und es vielleicht noch etwas coolere Farben gibt als das schwarz und rot.

Das Trek Domane hätte mir noch super gefallen. Ist in meiner Größe aber restlos ausverkauft. Und laut Größentabelle bin ich auch für die größte Größte etwas zu groß,
Der Time ADHX Rahmen wird als Gravelbike vermarktet, er hat aber nur 38 mm Reifenfreiheit. Das ist klar Allroad mit einer Geo zwischen Endurance und Race (STR 1,47 bei M).

Das von Dir gefahrene Grail hat keine typische Endurance Geo wie Caledonia und Endurace. Ich fahre auch das Grail Al und das wird bei Canyon in meiner Größe mit einem STR von 1,42 angegeben. Das ist klar eine Race Geo. Wenn Du blind eine Endurance Geo kaufst, kann Dir das zu unsportlich vorkommen.

Da Allroad ein neues Label für Race Geo mit breiteren Reifen ist, musst Du genau hinschauen. Dieser Bereich war bis vor kurzem von den Endurance Bikes besetzt, die eine gemäßigte Geo haben (STR 1,50+ bei Größe M). Denn Rahmen mit Race Geo gingen üblicherweise nur bis max 30 mm Reifenfreiheit. Wer eine Race Geo mit breiten Reifen wollte, griff zum Crosser. Das löst sich jetzt in Allroad Bikes auf.
 
Ein Punkt zum Thema "versteckte Züge": wenn du damit die sog. Vollintegration meinst, also dass die Züge durch Lenker und Vorbau verlaufen und man diese gar nicht sieht von außen: das hat nicht nur Vorteile. Ohne Zweifel sieht das super aus. Speziell als Einsteiger möchtest du vielleicht nach einiger Zeit den Lenker etwas tiefer haben und die sog. "Spacer" rausnehmen (das sind die Ringe unter dem Vorbau) oder du merkst, dass die Länge des Vorbaus doch nicht so recht passt. Das wird dann ziemlich aufwändig bei vollintegrierten Zügen und erfordert größere Umbaumaßnahmen.
Danke für den Hinweis. Ist mir auch bewusst. Aber ich hab ne Kabelphobie. Geht mir im übrigen auch so mit Stromkabeln zuhause so. Es muss immer alles Unterputz, auch wenn das mit mehr Aufwand verbunden ist. Ich liebe einfach die cleane Optik. Egal ob am Schreibtisch, Fernseher oder eben Bike ;)

Vielleicht werde ich es irgendwann auch mal bereuen, aber mich nervt an meinen MTBs und dem Grail der "Kabelsalat" so unheimlich, das ich das jetzt versuchen möchte :)
 
Der Time ADHX Rahmen wird als Gravelbike vermarktet, er hat aber nur 38 mm Reifenfreiheit. Das ist klar Allroad mit einer Geo zwischen Endurance und Race (STR 1,47 bei M).

Das von Dir gefahrene Grail hat keine typische Endurance Geo wie Caledonia und Endurace. Ich fahre auch das Grail Al und das wird bei Canyon in meiner Größe mit einem STR von 1,42 angegeben. Das ist klar eine Race Geo. Wenn Du blind eine Endurance Geo kaufst, kann Dir das zu unsportlich vorkommen.

Da Allroad ein neues Label für Race Geo mit breiteren Reifen ist, musst Du genau hinschauen. Dieser Bereich war bis vor kurzem von den Endurance Bikes besetzt, die eine gemäßigte Geo haben (STR 1,50+ bei Größe M). Denn Rahmen mit Race Geo gingen üblicherweise nur bis max 30 mm Reifenfreiheit. Wer eine Race Geo mit breiten Reifen wollte, griff zum Crosser. Das löst sich jetzt in Allroad Bikes auf.
Interessant, danke für deine Gedanken.

Mein Grail hat nen STR von 1,46

Das Cervelo liegt bei 1,55
Und das Canyon Endurace bei 1,54

Allerdings werden meine Strecken immer länger, ich möchte dieses Jahr die 200 Kilometer knacken und hab daher auch bewusst nach etwas mehr Komfort umgesehen. Rein optisch gesehen gefallen mir viele der Race Gravel Bikes überragend.

Kaius, Aspero, Aeras2 usw.
Die sind aber alle teils deutlich unter den 1,50

Leider fehlt mir im Rennradbereich auch einfach etwas die Erfahrung. Es gibt kaum bis keine Händler in der Nähe die Bikes in meiner Größe zur Verfügung haben die ich probe fahren könnten. Vor allem nicht die, die mir gefallen. Das ist ein echtes Problem. Klar, die 3h zu Canyon könnte ich definitiv in Kauf nehmen. Würde ich aber auch nur tun wenn ich mich wirklich dafür entscheide.

Aktuell tendiere ich mehr zum Cervelo und denk mir, 3 Jahre Jobrad. Danach gibts halt was Neues.
Auf der anderen Seite, wenn ich nicht zufrieden bin, hab ich das Rad 3 Jahre im Keller stehen.
 
Interessant, danke für deine Gedanken.

Mein Grail hat nen STR von 1,46

Das Cervelo liegt bei 1,55
Und das Canyon Endurace bei 1,54

Allerdings werden meine Strecken immer länger, ich möchte dieses Jahr die 200 Kilometer knacken und hab daher auch bewusst nach etwas mehr Komfort umgesehen. Rein optisch gesehen gefallen mir viele der Race Gravel Bikes überragend.

Kaius, Aspero, Aeras2 usw.
Die sind aber alle teils deutlich unter den 1,50

Leider fehlt mir im Rennradbereich auch einfach etwas die Erfahrung. Es gibt kaum bis keine Händler in der Nähe die Bikes in meiner Größe zur Verfügung haben die ich probe fahren könnten. Vor allem nicht die, die mir gefallen. Das ist ein echtes Problem. Klar, die 3h zu Canyon könnte ich definitiv in Kauf nehmen. Würde ich aber auch nur tun wenn ich mich wirklich dafür entscheide.

Aktuell tendiere ich mehr zum Cervelo und denk mir, 3 Jahre Jobrad. Danach gibts halt was Neues.
Auf der anderen Seite, wenn ich nicht zufrieden bin, hab ich das Rad 3 Jahre im Keller stehen.
Ich fahre fast jedes WE Touren zwischen 150-180 Km, mit dem Grail Al (1,42 STR), Aeroad (1,42 STR) oder Agree (1,46 STR). Ich brauche keinen STR von 1,50+. Eine gemäßigte Geo benötigen diejenigen, denen eine Race Geo zu lang ist, unabhängig von der Streckenlänge.

Fahre doch mal öfters mit dem Grail 150-180 Km und höre in Dich rein, wie Du mit der Geo klarkommst. Danach würde ich mich beim Neukauf orientieren und nicht an Pauschalaussagen, dass jeder, der 200 Km fahren möchte, einen Endurance Geo benötigen würde.
 
....

Vielleicht werde ich es irgendwann auch mal bereuen, aber mich nervt an meinen MTBs und dem Grail der "Kabelsalat" so unheimlich, das ich das jetzt versuchen möchte :)

Wenn du alles am Bike selber machen kannst ist das mit den komplett versteckten Leitungen ja kein Problem. Denn da mußt ja die Zeit was zum "nur mal Lenker oder Vorbau tausch" benötigst ja nicht bezahlen. Wenn du diese Arbeit aber jedes mal im Laden machen lassen mußt wird es echt übel. Denn 1 - 2 Stunden darfst da teilweise schon rechnen plus das benötigte Material. Wenn dann die Rechnung von 150 - 200 Euro kommt freut man sich bestimmt über seinen innenlegten Leitungen noch mal etwas mehr :)
 
Ich fahre fast jedes WE Touren zwischen 150-180 Km, mit dem Grail Al (1,42 STR), Aeroad (1,42 STR) oder Agree (1,46 STR). Ich brauche keinen STR von 1,50+. Eine gemäßigte Geo benötigen diejenigen, denen eine Race Geo zu lang ist, unabhängig von der Streckenlänge.

Fahre doch mal öfters mit dem Grail 150-180 Km und höre in Dich rein, wie Du mit der Geo klarkommst. Danach würde ich mich beim Neukauf orientieren und nicht an Pauschalaussagen, dass jeder, der 200 Km fahren möchte, einen Endurance Geo benötigen würde.

Ich steh eigentlich auf das sportliche. Aber gerade bei langen Touren würde ich schon hin und wieder gerne aufrechter sitzen. Es ist nicht so das es gar nicht gehen würde, aber ich versuch auch keine Rekorde zu brechen. Daher gilt Komfort vor Sportlichkeit, zumindest in gewissen Maßen. Am Ende werde ich einfach einiges ausprobieren müssen.

Deswegen war ich bereits beim Bike Fitting. Dort wurde gemeint, das es nun mal an der Geo vom Bike liegt. Und ich entweder mit Spacern oder einem anderen Vorbau arbeiten sollte, wenn die Haltung auf Dauer nicht bequem genug ist.

Der Vorteil mit Jobrad ist ja, das ich alle 3 Jahre auf ein neues Bike wechseln kann. Evtl. behalt ich das Grail auch noch ne Weile, dann wäre ich doppelt aufgestellt. Allerdings killt mich meine Freundin irgendwann wenn dann 5 Bikes im Keller stehen :D

@Nachtrag

Kennst du einen Händler außer Gravelhood, der fertige Bikes mit den Time Rahmen anbietet? Will es wie gesagt über Jobrad laufen lassen. Da wäre das von Vorteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten