• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Gibt's jemanden hier, der diese legendäre Batterie-Uhr spazieren fährt ?
🤔
Anhang anzeigen 1390899
Das Design finde ich sehr gelungen!
Aber so rein praktisch, jedes Mal nen Knopf drücken um die Uhrzeit zu lesen, konterkariert für mich das Konzept einer Armbanduhr. Außerdem geht das Datum "nur" bis 2050 & Mineralglas...

Ich hab letztes Jahr meine jute alte Casio verloren. Da wirds dann wahrscheinlich eher wieder so eine, da habe ich außerdem die Hoffnung, dass die nicht die Armhaare einklemmt. Kostet nur einen Bruchteil, ist aber auch entsprechend weniger Distinktionsmerkmal am Handgelenk. Wahrscheinlich so eine Campagnolo vs Shimano Diskussion.

s-l1600.jpg
 
Das Design finde ich sehr gelungen!
Aber so rein praktisch, jedes Mal nen Knopf drücken um die Uhrzeit zu lesen, konterkariert für mich das Konzept einer Armbanduhr. Außerdem geht das Datum "nur" bis 2050 & Mineralglas...

Ich hab letztes Jahr meine jute alte Casio verloren. Da wirds dann wahrscheinlich eher wieder so eine, da habe ich außerdem die Hoffnung, dass die nicht die Armhaare einklemmt. Kostet nur einen Bruchteil, ist aber auch entsprechend weniger Distinktionsmerkmal am Handgelenk. Wahrscheinlich so eine Campagnolo vs Shimano Diskussion.

Anhang anzeigen 1391670
Die hat was - ist das eine Funkuhr? Ich glaube, ich hatte davon mal das „Schwestermodell“ in G-Shock-Optik, also mit Plastikpuffer ums Gehäuse und Plastikband…
 
Damit schöner wird, zeig ich mal die Uhr von meinem Opa, die er wohl kurz nach dem Krieg, auf jeden Fall vor Gründung der DDR gekauft hat. Leider nicht mehr ganz in Ordnung und nicht mehr wirtschaftlich reparabel. Daher trage ich sie auch nicht beim Radfahren. :(
2018-04-01 23.43.25.JPG
 
Fällt auch eher unter Kategorie "na ja"...
🤷‍♂️
Wenigsten kein Elektrogummiirgendwas...
Die Uhr ist aus den 60ern und spiegelt die Mode der Zeit wieder.
Klar ist das kein Chronograph und modisch ist sie momentan auch nicht.
Ich trage die sehr selten.
Ist aber tip top 👍🏼
 
...hast Du die Uhr hier mal vorgestellt:
https://www.uhrmacherei-boxberg.de/
Nein, ich hatte sie bei einem Experten für alte Uhren, der sie aufmachte und meinte, das Werk wäre nicht wirklich hochwertig. Es sei einfach abgenutzt und man müsste sehr viele Teile von Hand nachfertigen und ersetzen. Er meinte, es sei billiger, ein identisches Exemplar aufzutreiben und das Uhrwerk umzubauen, wenn ich das wünschte. Das wäre für um die 300-400€ machbar. Dann ist das Gehäuse aber immernoch ordentlich patiniert und das Werk nicht unbedingt alltagstauglich. Die Funktion des Cronographen sei sehr speziell (ohne Rückstellung, misst immer 45 min, nicht 60). Daher habe ich mich dazu entschieden, sie nicht reparieren zu lassen. Wenn ich sie aufziehe, tickt sie. Sieht gut aus und erinnert an Opa. Liegt trocken und warm bei meinem Onkel und mein Name steht dran. Hätte ich sie zum laufen bekommen, hätte ich sie schon vor Jahren behalten dürfen. Aber zum tragen hab ich eigentlich genug Uhren.
 
Zwei haben einfach aufgehört zu laufen. Zwei sind runter gefallen.
Im Februar habe ich etwas unglücklich eine Laterne toschiert. So Thiel präzise #5 (oder 6) dahin😭. Kurz darauf hat meine Casio gestreikt, da die kein Schaltjahr kann und auch Zeitumstellung ging nicht... Gefrustet, weil ich das Ding zum Stellen zerlegen muss war ich bis Heute seit der Zeitumstellung ohne Uhr... grauenvoll. Ersatz war wegen meiner Vorliebe für ein bestimmtes Modell auch nicht auffindbar.

Heute also hielt ich es nicht mehr aus! In der Schublade lag noch meine Armbanduhr aus Teenagertagen. Neue Batterie und ordentlich Kontaktspray. Geht wieder 😁

IMG_20240419_155439.jpg
IMG_20240419_161152.jpg
 
Im Februar habe ich etwas unglücklich eine Laterne toschiert. So Thiel präzise #5 (oder 6) dahin😭. Kurz darauf hat meine Casio gestreikt, da die kein Schaltjahr kann und auch Zeitumstellung ging nicht... Gefrustet, weil ich das Ding zum Stellen zerlegen muss war ich bis Heute seit der Zeitumstellung ohne Uhr... grauenvoll. Ersatz war wegen meiner Vorliebe für ein bestimmtes Modell auch nicht auffindbar.

Heute also hielt ich es nicht mehr aus! In der Schublade lag noch meine Armbanduhr aus Teenagertagen. Neue Batterie und ordentlich Kontaktspray. Geht wieder 😁

Anhang anzeigen 1428686Anhang anzeigen 1428685

Was nützt 'ne Uhr, die nur um 10 die genaue Uhrzeit anzeigt?
 
Gegen Porto hab ich noch diesen Katalog von 2007 (inkl. Preisliste)
IMG_20240419_162918.jpg
IMG_20240419_162951.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240419_162943.jpg
    IMG_20240419_162943.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240419_162938.jpg
    IMG_20240419_162938.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240419_163020.jpg
    IMG_20240419_163020.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_20240419_163004.jpg
    IMG_20240419_163004.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben Unten