• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

Beim Rennradtraining trage ich nie eine Uhr ansonsten eine Tissot Uhr. 91fsDYDkodL._UL1500_.jpgDie habe ich mir voriges Jahr gekauft.
 

Ich finde ja auch, dass man solche Uhren täglich tragen soll, dafür sind ja schließlich da und auch gemacht. Ich trage seit vielen Jahren, auch täglich, eine TAG Heuer, die hat schon so manchen Stoß abbekommen, ohne Schaden genommen zu haben.

Da ich diese Fotos nun einmal habe und mechanische TickTacks wohl das Herz von Liebhabern alter Räder erwärmen (weil sie dazu passen sollen und alles soll ja passend sein), hier Bilder einer Ingersoll Stoppuhr in einem Uhrenhalter, der sie bisher auch sicher über Schlaglöcher getragen hat.

Für Radrennfahrer gab es übrigens bereits in den 30er Jahren (wahrscheinlich schon früher) spezielle Armbanduhren, bei denen die Ziffernblätter um 90 Grad verdreht angebracht waren; zumindest habe ich Anzeigen dafür in englischen Zeitschriften gesehen. Darüber hinaus gab es spezielle Lenkeruhren, deren Werke angeblich besonders schockresitent waren.

Persönlich würde ich allerdings jede moderne Digitaluhr mit Höhenmessung am Rad vorziehen; es ist hier recht bergig; natürlich werden geleistete Höhenmeter direkt erfahren, jedoch ist es interessant, einen Überblick über den Höhenverlauf zu erhalten.

Ansonsten habe ich einige digitale Sportuhren aus den 80er und 90er Jahren, die selbst mit Datenspeicherfunktion aufwarten können.
Einige Fotos davon werde ich gleich hochladen; hier erst einmal Bilder der Ingersoll am Lenker:

image055.jpg


medium_image054.jpg

Jetzt bin ich aber angefixt... ich brauche unbedingt auch eine Stopuhr!!! :daumen:
 
Aktuell trage ich eine UMF Ruhla UMF2 aka Präzisa. Das ältere Geschwisterchen, noch eine "echte" THIEL hat neulich seine Krone verloren :mad: ... die ist noch etwas schöner vom Zustand. Die UMF hat schon ordentich Patina.

IMG_20180327_094043.jpg
IMG_20180327_094230.jpg


Ich trage meine Uhren (haufenweise olle mechanische) tatsächlich vordergründig um die Zeit abzulesen. Das das alles alte Teile sind ist dann eben geschmackssache. Die Schönste, die ich je "hatte" ist eine Junghans Meister aus den 1960ern... leider ist das Werk lediert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Radl und auch sonst am liebsten die Cossy.

Anhang anzeigen 546142

Aber @oppi_oppi mit der Speedy ist kaum zu toppen. :daumen: Mit Plexiglas und Carpenter-Boden. So eine schöne Uhr. Ich liebe sie, Erbstück, aber ich trage sie eigentlich nicht.

Außerhalb der Freizeit brauche ich zum Glück keine Uhr mehr. Es geht alles erst los, wenn ich da bin. Aber ich bin immer pünktlich.

Auf dem Radl bin ich immer hintendran. :confused:
Was für ein toller Klassiker!
 
das hier ist auch noch eine sehr leichte, komfortabel tragbare
extrem ergonomische Version

und die zeit auf dem rad vergeht einfach nicht - man kann fahren, fahren, fahren
absolut stressfrei

und nahezu 100% recyclingfähig
 

Anhänge

  • IMG_6779.JPG
    IMG_6779.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 65
so eine wie hier:

https://www.uhren4you.de/standuhren/

hab ich auch schon mal beim radfahren getragen - mach ich jetzt nicht mehr,

mein Physio meinte das die Belastung etwas zu einseitig wäre immer nur an einem arm und ich solle
doch alle 5 Minuten die Seite des tragens wechseln

da dachte ich mir nur der spinnt - alle 5 minuten die seite wechseln - weiss der überhaupt wieviel zeit man
dann verliert? - da kommste nie auf nen 30er schnitt

also lass ich das jetzt einfach mit dem uhren tragen
 
Da ich diese Fotos nun einmal habe und mechanische TickTacks wohl das Herz von Liebhabern alter Räder erwärmen (weil sie dazu passen sollen und alles soll ja passend sein), hier Bilder einer Ingersoll Stoppuhr in einem Uhrenhalter, der sie bisher auch sicher über Schlaglöcher getragen hat.

Für Radrennfahrer gab es übrigens bereits in den 30er Jahren (wahrscheinlich schon früher) spezielle Armbanduhren, bei denen die Ziffernblätter um 90 Grad verdreht angebracht waren; zumindest habe ich Anzeigen dafür in englischen Zeitschriften gesehen. Darüber hinaus gab es spezielle Lenkeruhren, deren Werke angeblich besonders schockresitent waren.

Persönlich würde ich allerdings jede moderne Digitaluhr mit Höhenmessung am Rad vorziehen; es ist hier recht bergig; natürlich werden geleistete Höhenmeter direkt erfahren, jedoch ist es interessant, einen Überblick über den Höhenverlauf zu erhalten.

Ansonsten habe ich einige digitale Sportuhren aus den 80er und 90er Jahren, die selbst mit Datenspeicherfunktion aufwarten können.
Einige Fotos davon werde ich gleich hochladen; hier erst einmal Bilder der Ingersoll am Lenker:

image055.jpg


medium_image054.jpg
Sehr Schick, sag mal, wo bekommt man denn solche Halter?
nabend, uwe
 
Danke. ;) Das Dipl-Geschenk von meinen Eltern. Sie gehört seit langer Zeit sehr zu mir. Mit Glasboden limitiert auf 100 Stück in jedem Land mit Konzessionären, auch in Deutschland. Zwei in München - das ist eine davon.

Aber sie frißt Bänder, :D trotz Faltschließe. Das orig. Lederband kann man sich gar nicht leisten, ebensowenig das siebenreihige Pilotband. Sieht kein Mensch, daß ich 25-€-Bänder trage.
don-t_mention.gif

Beim Radfahren eher auf Asphalt zu empfehlen. Auf Kopfsteinpflaster muß man schon eine sehr elegante Lenkerhaltung haben, sonst gibt's einen blutigen Handrücken. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten