• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Uhr tragt ihr BEIM Radfahren

...puuuh, tragt Ihr wirklich solche Klunker und Pretiosen beim Radfahren (um mal wieder zum Titelthema zu kommen)?
Ich trage meine Breitling momentan nur zum Rollstuhlfahren. Zum Radfahren trage ich sie nur, wenn ich in Zivil unterwegs bin, also mal in die Stadt, zum Bäcker usw. Ich muss allerdings sagen dass die teuren Saphirgläser so hart sind, ,dass ich selbst nach fast 25 Jahren noch keinen sichtbaren Kratzer in Glas hab. Bin sogar mal an einer Rauputzwand langgeschrammt und war mir sicher, dass das Glas im A*** ist, aber nichts...
 
ich habe mich nun mal überhaupt über ETA informiert,

yB0mNqR.jpg

Quelle: https://wristwatchreview.com/2018/07/10/a-reminder-that-watch-companies-rule-everything-around-you/


Da hast Du mal einen Überblick.

Als Hayek die Versorgung kappen wollte sah die Welt auch noch ganz anders aus. Das sollte man immer vor Augen haben. Er wollte die Konkurrenz tatsächlich austrocknen. ETA 2824, oder das Val. 7755 sind nahe der Perfektion. Seit Jahrzehnten in Produktion und ständiger Entwicklung. Modifiziert und verziert haben beide durchaus ihre Berechtigung in sehr teuren Uhren drin zu sein, selbst wenn ich mir beides, im Jahre 2019, wie erwähnt, nicht in die Box legen würde. Aus purer, bewusster Unvernunft.

Solche Werke selbst zu entwickeln und zur "Perfektion" zu bringen ist eben nicht einfach und geht nicht mal eben so. Weil das damals, als Hayek die Idee hatte, die besten Jahre der Uhrenindustrie waren, die Preise jährlich mehrmals anstiegen, genau wie die Nachfrage kein Ende kannten, wollte er gleich mehrere große Konzerne angreifen UND die Entwicklung viele, zu der Zeit neu auf den Markt drängenden Marken unterbinden.

Behörden ließen es aber nicht wirklich zu, dennoch tat sich was. Selitta, welche Werke mit abgelaufenem Patentschutz nachbauen, sogar besser als das Original, haben sich etabliert. ETA 2824->Selitta SW200. Wer kein ETA bekam, baute Selitta ein.

Dennoch bauten einige Marken auf Teufel komm raus eigene Werke, oft wirklich nicht zum Vorteil der Kunden. Das erste eigene Nomoswerk zum Beispiel ist auch nur ne "Kopie".

Heute bereut Hayek es sicher kräftig. Swatch baut auf Halde, LVMH und Richemont kaufen Waren zurück, damit diese auch ja nicht verramscht werden und die Nachfrage sinkt generell. Internet, Antikorruptionsgesetze etc.

Hoffentlich wird es mal eine neue Auflage des von mir empfohlenen Buches geben, mit Blick auf die letzten Jahre.
 
yB0mNqR.jpg

Quelle: https://wristwatchreview.com/2018/07/10/a-reminder-that-watch-companies-rule-everything-around-you/


Da hast Du mal einen Überblick.

Als Hayek die Versorgung kappen wollte sah die Welt auch noch ganz anders aus. Das sollte man immer vor Augen haben. Er wollte die Konkurrenz tatsächlich austrocknen. ETA 2824, oder das Val. 7755 sind nahe der Perfektion. Seit Jahrzehnten in Produktion und ständiger Entwicklung. Modifiziert und verziert haben beide durchaus ihre Berechtigung in sehr teuren Uhren drin zu sein, selbst wenn ich mir beides, im Jahre 2019, wie erwähnt, nicht in die Box legen würde. Aus purer, bewusster Unvernunft.

Solche Werke selbst zu entwickeln und zur "Perfektion" zu bringen ist eben nicht einfach und geht nicht mal eben so. Weil das damals, als Hayek die Idee hatte, die besten Jahre der Uhrenindustrie waren, die Preise jährlich mehrmals anstiegen, genau wie die Nachfrage kein Ende kannten, wollte er gleich mehrere große Konzerne angreifen UND die Entwicklung viele, zu der Zeit neu auf den Markt drängenden Marken unterbinden.

Behörden ließen es aber nicht wirklich zu, dennoch tat sich was. Selitta, welche Werke mit abgelaufenem Patentschutz nachbauen, sogar besser als das Original, haben sich etabliert. ETA 2824->Selitta SW200. Wer kein ETA bekam, baute Selitta ein.

Dennoch bauten einige Marken auf Teufel komm raus eigene Werke, oft wirklich nicht zum Vorteil der Kunden. Das erste eigene Nomoswerk zum Beispiel ist auch nur ne "Kopie".

Heute bereut Hayek es sicher kräftig. Swatch baut auf Halde, LVMH und Richemont kaufen Waren zurück, damit diese auch ja nicht verramscht werden und die Nachfrage sinkt generell. Internet, Antikorruptionsgesetze etc.

Hoffentlich wird es mal eine neue Auflage des von mir empfohlenen Buches geben, mit Blick auf die letzten Jahre.
Ich habe grad noch mal geschaut, die Taucheruhr der Certina gefällt mir auch ganz gut. Die scheint das gelobte Powermatic-Werk von Tissot zu haben, genau wie die von Mido. Je mehr Uhren ich anschaue, umso öfter sehe ich auch, dass Gehäuserohlinge markenübergreifend benutzt werden.
https://www.certina.com/de-de/watch...matic-80/C0324071109100#product-store-locator
 
...puuuh, tragt Ihr wirklich solche Klunker und Pretiosen beim Radfahren (um mal wieder zum Titelthema zu kommen)?

Ja, ich trage die von mir gezeigten Uhren im Wechsel und auch beim Radfahren, nicht aber beim Schrauben (weder am Auto, noch beim Heimwerkeln oder beim Schrauben an meinen Rädern). Wie schon geschrieben sind Lederarmbänder für mich Verschleißartikel, die man regelmäßig tauscht und Uhren wollen bewegt werden und sofern sie bewegt werden halten sie auch länger.

Und ehrlich gesagt sind das ja sogar damals auch ausdrücklich Sportuhren gewesen - woher sollten sonst z.B. Bezeichnungen wie Diver, Regatta, Rally, Seamaster, Seastar, Speedmaster, Cosmonaute, Navitimer oder Daytona kommen? Also setze ich sie heute auch nur artgerecht ein. ;)
 
Ja, ich trage die von mir gezeigten Uhren im Wechsel und auch beim Radfahren, nicht aber beim Schrauben (weder am Auto, noch beim Heimwerkeln oder beim Schrauben an meinen Rädern). Wie schon geschrieben sind Lederarmbänder für mich Verschleißartikel, die man regelmäßig tauscht und Uhren wollen bewegt werden und sofern sie bewegt werden halten sie auch länger.

Und ehrlich gesagt sind das ja sogar damals auch ausdrücklich Sportuhren gewesen - woher sollten sonst z.B. Bezeichnungen wie Diver, Regatta, Rally, Seamaster, Seastar, Speedmaster, Cosmonaute, Navitimer oder Daytona kommen? Also setze ich sie heute auch nur artgerecht ein. ;)
Wobei schon einige der Uhren damals die Namen nur trugen, um sich mit etwas zu schmücken, wofür sie eigentlich etwas over the Top waren. Ist heute ja nicht anders. Kein Sporttaucher kauft sich ne Divemaster zum Tauchen. Klar kann man damit tauchen, aber dafür gibts ja modernes Gerät, die Uhr ist halt Schmuck, der auch an Land aussagt, Leute, ich bin Taucher. Und ich wette, die Mehrheit der Menschen, die Taucheruhren tragen, taucht selten tiefer als man beim Fußsprung in den Pool kommt. Und die goldene Moonwatch wird sich kaum ein Astronaut kaufen. https://www.omegawatches.com/de/wat...tch-anniversary-limited-series-31060425099001
 
ist vermutlich ne blöde Frage, aber wozu braucht ihr beim RR fahren ne Uhr ?

ich hab keinen sündteuren Fahrradcomputer, sondern nur nen einfachen Fahrradtacho mit 7 Funktionen und selbst der zeigt die Uhrzeit an.
Generell trage ich seit Jahren keine Armbanduhr mehr weil man mittlerweiler quasi überall von Uhren umgeben ist, Telefon, Auto, Fahrrad, Motorrad, Computer, Herd, Microwelle, Radio etc.
 
ist vermutlich ne blöde Frage, aber wozu braucht ihr beim RR fahren ne Uhr ?

ich hab keinen sündteuren Fahrradcomputer, sondern nur nen einfachen Fahrradtacho mit 7 Funktionen und selbst der zeigt die Uhrzeit an.
Generell trage ich seit Jahren keine Armbanduhr mehr weil man mittlerweiler quasi überall von Uhren umgeben ist, Telefon, Auto, Fahrrad, Motorrad, Computer, Herd, Microwelle, Radio etc.
Mechanische Uhren braucht man allgemein nicht, das ist Schmuck. Deine Frau braucht ja auch keinen Ring oder eine Kette
 
Ist wohl so und der einzige Schuck den ich trage ist der Ehering. Eine mechanische Uhr habe ich mir nie geleistet (leisten können), es gab immer Wichtigeres...
 
Da schwingt so ein bisschen Arroganz und Unwissenheit in der Antwort mit, vor allem, seit man für 20 $ brauchbare Automatenchinesen schießen kann.
Und für noch deutlich weniger Quartzuhren, die genauer gehen und auch die Zeit anzeigen, falls man tatsächlich eine Uhr am Handgelenk benötigt. Das meinte ich. Da für 20 € fairerweise nicht mal der Transport aus China hier her zu bewerkstelligen ist, würde ich die Finger von solchen Uhren lassen. Stichwort Umwelt. Auf irgendwelchen Schultern muss soetwas ja ausgetragen werden. Das ist aber leider bei vielen Produkten daher der Fall, auch bei Quartzuhren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanische Uhren braucht man allgemein nicht, das ist Schmuck.

ich trage generell keinen Schmuck, nicht mal den Ehering, das Klimbim nervt am Körper

mein letzter Schmuck war ein Ohrring, den hat man nicht bemerkt. Den hab ich mit 35 abgenommen weil ich ältere Männer mit Ohrringen als albern empfinde.
 
Mechanische Uhren braucht man allgemein nicht, das ist Schmuck. Deine Frau braucht ja auch keinen Ring oder eine Kette

In Sachen Fahrräder „braucht“ man ja statt eines Rennrades eigentlich auch nur ein unzerstörbares und wartungsarmes Hollandrad mit Gepäckträger, Schutzblechen, Lichtanlage und stabilem Schloss, das einen bei jeder Wetterlage von A nach B bringt. ...Machen wir hier natürlich trotzdem alle anders... :bier::D
 
Deine Frau braucht ja auch keinen Ring oder eine Kette
Ooouuuh, diese Einschätzung, junger Mann, die könnte aber irgendwann fatal für Dich enden :eek:. Hast Du denn noch nie eine schöne Frau erlebt, die Dir auf ganz spezielle Weise klar zu machen versteht - und sowas können schöne Frauen perfekt-, dass sie diesen Ring da sowas von "unbedingt braucht" ... :D
 
In Sachen Fahrräder...
...Machen wir hier natürlich trotzdem alle anders...

Das Problem ist nur, daß die Latte gleich wieder so hoch gelegt wird, daß man als "Hollandrad-" oder "Nonameuhrenbesitzer" automatisch zum Mitleser degradiert wird.
Die Protagonisten, sind hier und da immer die Gleichen!

Aber solange man etwas dabei lernt...!

Der Umfang des Tellerrandes, über den man als neugieriger Mensch hinwegschauen möchte, kann nie groß genug sein!
 
In Sachen Fahrräder „braucht“ man ja statt eines Rennrades eigentlich auch nur ein unzerstörbares und wartungsarmes Hollandrad mit Gepäckträger, Schutzblechen, Lichtanlage und stabilem Schloss, das einen bei jeder Wetterlage von A nach B bringt. ...Machen wir hier natürlich trotzdem alle anders... :bier::D
Ist das nicht schön, dass wir Dinge machen und haben, die wir nicht unbedingt brauchen?
 
Das Problem ist nur, daß die Latte gleich wieder so hoch gelegt wird, daß man als "Hollandrad-" oder "Nonameuhrenbesitzer" automatisch zum Mitleser degradiert wird.
Die Protagonisten, sind hier und da immer die Gleichen!

Aber solange man etwas dabei lernt...!

Der Umfang des Tellerrandes, über den man als neugieriger Mensch hinwegschauen möchte, kann nie groß genug sein!
Ich nehme am liebsten meine extrgroßen Pastateller.
 
Zurück
Oben Unten