• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht ihr um euch nicht zu Überschätzen

Chiusa Foresta schrieb:
Ja, mit der Faustformel habe ich vor Jahren angefangen zu laufen. Ich hatte aber immer das Gefühl da geht mehr. Irgendwann habe ich gedacht Schei... was drauf, versuch in deinen Körper reinzuhören und lauf einfach.
Das lernt man mit der Zeit, ist aber nicht so einfach.

Aber das richtige wäre eine Leistungsdiagnostik.
Habe ich zweimal gemacht und dadurch die Bestätigung erhalten, dass wirklich mehr geht. Soll heißen, meine anaerobe Schwelle liegt bei 170, also bis dahin "grüner Bereich".

Also, wenns genau sein soll Leistungsdiagnostik (kostet leider was) machen, die enthält u.a. eine Trainingsempfehlung in welchen Pulsbereichen was trainiert werden soll.

Und das ist bei jedem anders und durch eine Faustformel nicht zu erfassen.
Wäre reiner Zufall.

Gruß

Klaus

Moin,
jetzt lass ihn erst einmal ein halbes Jahr nach der Faustformel trainieren damit er ein wenig Grundlagen hat und weiß wo auf einem Rad hinten und vorne ist. Dann kann man ihn immer noch zu einem Leistungsdiagnostiker schicken. Es ging bei diesem Fred nicht darum den optimalen Trainingsbereich zu treffen sondern ihn nicht einfach zu überfordern. Da liegt man mit der 65% Faustformel sicherlich im grünen Bereich.
Alerdings sollte er vielleicht zu einem Gesundheitscheck zu seinem Hausarzt gehen. Wenn man sein Gewicht um 30 kg reduzieren will ist das schon eine harte Belastung für den Körper.
Auch sollte er sich nicht dadurch demotivieren lassen das Anfangs die Kilos nicht so purzeln wie er sich das denkt. Das Gewicht wird zum Teil nur umgewandelt und nicht abgebaut, sprich Fett durch Muskel ersetzt. Ist natürlich Klasse weil dies auch den Grundumsatz erhöht, ändert aber erst einmal nichts am Gesamtgewicht. Das schlägt ganz schön auf die Motivation.
Außerdem wäre ein Ernährungsseminar über die Krankenkassen recht sinnvoll. Oft meint man was man sich tolles über seine Ernährung antut und es ist in Wirklichkeit contraproduktiv. Man muss ich vorstellen das 1 Kilogramm Fett ca. 7000 Kilokalorien hat. Das ganze mal 30 sind 210000 Kilokalorien an Vorrat die er mit sich herumschleppt. Bei einem Grundumsatz von ca. 2000 Kilokalorien kann er also 105 Tage nichts essen und er hat erst dann seine 80 kg erreicht. Da man davon ausgehen muss das er doch gelegentlich Nahrung im Laufe eines Jahres zu sich nehmen sollte, kann man bei einer seriösen Gewichtsreduktion von 30 kg mit kompletter Ernährungsumstellung einen Zeitraum von ca. 18 Monaten veranschlagen. Jetzt muss man noch den Aspekt ins Auge fassen wieso er 30 kg zuviel auf den Rippen hat. Veranlagung und Muttis Küche. Gegen seine Veranlagung kann man Ankämpfen gegen Muttis Küche nicht. Vermutlich sind seine Eltern auch nicht allzu zierlich. Vielleicht meint seine Mutter die Fütterorgien sogar gut, damit ihr Kleiner in Form bleibt. Mütter sehen ihre Kinder nicht als reale Wesen in einer realen Welt. Also muss er im Rahmen der Ernährung das gesamte Team sprich soziales Umfeld/Familie ins Bott holen.
Das wird ein harter Weg der aber machbar ist wenn man "beissen" kann und auch Rückschläge verdauen kann.:) :) :)

Gruß k67

grumbledook schrieb:
Also Ich bin auch eher ein Urmensch und weniger ein Uhrmensch. Jedenfalls glaube ich, dass ein gutes Gefühl für den eigenen Körper besser ist, als jeder Pulsmesser. Was machen denn die Polarfanatiker hier, wenn ihre Pulsuhr (und auch die Zweitpulsuhr :D ) defekt ist? Könnt ihr dann überhaupt auf's Rad steigen, ohne dass ihr aufgrund der Panikattacken schon vorher im "roten Bereich" seid?

Moin,

Trottel!! In diesem Fred geht es darum einem übergewichtigen 17-jährigen der sich in einem schlechten Trainingszustand befindet ein Hilfsmittel an die Hand zu geben um Gewicht abzunehmen ohne sich dabei zu überfordern oder sein Gesundheit zu schädigen.
Wie Du Dein Training gestaltest war zu keinem Zeitpunkt Thema dieses Freds!!! Und jetzt geh in Dein Zimmer und spiele mit Bauklötzen, da störst Du wenigstens niemanden.
:devil: :devil: :devil:

Gruß k67

kastel67 schrieb:
Moin,

Trottel!! In diesem Fred geht es darum einem übergewichtigen 17-jährigen der sich in einem schlechten Trainingszustand befindet ein Hilfsmittel an die Hand zu geben um Gewicht abzunehmen ohne sich dabei zu überfordern oder sein Gesundheit zu schädigen.
Wie Du Dein Training gestaltest war zu keinem Zeitpunkt Thema dieses Freds!!! Und jetzt geh in Dein Zimmer und spiele mit Bauklötzen, da störst Du wenigstens niemanden.
:devil: :devil: :devil:

Gruß k67

'"Multiple exclamation marks," he went on, shaking his head, "are a
sure sign of a diseased mind."' -- Terry Pratchett "Eric"

Apropos Trottel: Ein paar Ausrufezeichen weniger und ein paar Kommata mehr würden Dich nicht wie ein solcher aussehen lassen :D

EDIT: Na wenigstens in Rechtschreibung scheinst Du ja gut aufgepasst zu haben :D

grumbledook schrieb:
Apropos Trottel: Ein paar Aurufezeichen weniger und ein paar Kommata mehr würden Dich nicht wie ein solcher aussehen lassen :D

Wenn den Leuten nichts mehr einfällt, greifen sie zur ultimativen Lösung eine sinnvolle Diskussion zu beenden, indem sie Rechtschreibung, Interpunktion oder Grammatik kritisieren.

Ich hoffe, dem Threadersteller wurde trotzdem geholfen.

Ralph

Ralph_S schrieb:
Wenn den Leuten nichts mehr einfällt, greifen sie zur ultimativen Lösung eine sinnvolle Diskussion zu beenden, indem sie Rechtschreibung, Interpunktion oder Grammatik kritisieren.

Ich hoffe, dem Threadersteller wurde trotzdem geholfen.

Ralph

Hallo Ralph,
ich hab lediglich keine Lust, mich von jemandem "Trottel" titulieren zu lassen, der offenbar selbst in diese Kategorie fällt. Mein erstes Posting war on topic, wenn auch etwas provokativ, da ich die Pulsmesser-Hörigkeit genauso unsinnig finde, wie das Fahren auf Durchschnittsgeschwindigkeit (erst recht, wenn jemand mit dem Radfahren erst angefangen hat).
So, jetzt geht ich selbst auf Tour :duck:

@kastel67 meine Mutter kocht nur Gesund nix mit viel Fett ich bin halt immer mit Freunden zu mces dünermann , pizzaria , pommesbude und co gegangen und hab net auf meinem körper geachtet. Meine Mutter macht sich schon lange sorgen um mich und ich hab mir auch nen schlussstrich gezogen da ich einfach keine Lust mehr habe ewig der Dicke zu sein. So Bin jetzt auch weg nen paar Kilometer machen

Bifi2004 schrieb:
@kastel67 meine Mutter kocht nur Gesund nix mit viel Fett ich bin halt immer mit Freunden zu mces dünermann , pizzaria , pommesbude und co gegangen und hab net auf meinem körper geachtet. Meine Mutter macht sich schon lange sorgen um mich und ich hab mir auch nen schlussstrich gezogen da ich einfach keine Lust mehr habe ewig der Dicke zu sein. So Bin jetzt auch weg nen paar Kilometer machen

Moin,

umso besser, dann liegt es nur noch an Dir. Keine Ausrede mehr möglich. Halt uns dann doch mal auf dem Laufenden.
Außerdem eine gute Möglichkeit den Eltern Geld für das neue Hobby aus den Rippen zu leiern!!

Gruß k67

medias schrieb:
Ja da war die Steigerung zu Ordentlich.So kann man sich schon in den Keller trainieren.
Das geht natürlich dann nicht mehr mit ein paar Tage Sauna und Massagen.

stimmt, das war echt krass, da war nicht nur die muskuläre, sondern auch die zentralnervöse funktion beeinträchtigt

habt ihr auch so oft ein hungerloch auf dem fahrrad??? und habt ihr auch einen so langsamen muskelaufbau?? (ka ob das jetzt off topic war)

Bifi2004 schrieb:
Ich sollte auch vieleicht noch dazu fügen das ich erst 17 jahre alt bin.
ich weiss auch nicht genau ob ich 30kg übergewicht hab Ich wiege 115 auf 190cm dachte mir das dann 80kg ganz in ordnung sind

also ich bin 184cm und wiege 65kg aber ich bin auch sehr sehr schlank aber eben so das es noch geht aber wenn du auf 80kg runterkommen würdest wäre das schon wirklich super... und wenn du erstmal bisschen abgenommen hast und du nich laufen kannst, könntest du ja schwimmen gehen(kannste natürlich auch jetzt machen aber ich kenne mehrere dicke leute die sich im schwimmbad schämen...) und irgendwann kannst du genauso leben wie ich ^^ ich liebe mcd und alles was fast food ist, dazu bin ich ein süßigkeitenkiller und nehm einfach nicht zu :jumping: (allerdings mach ich auch noch leistungssport im fußballbereich)

@kastel67 Ich weiss das es keine Ausreden gibt. Und mit dem Geld aus der Tasche ziehen stimmt meine Mutter hat mir das Rennrad RSL Comp 18-Gang versprochen wenn ich 10kg abgenommen hat. Das Rad wer nen enormer Fortschritt im gegensatz zu meinem 20 jahr altem Rahmenschalter mit zu kleinem Rahmen.
Ps:Bin Mit Pulsmesser gefahren bin unter 140 schläge geblieben und bin dafür die 40km mit nem 23er Schnitt gefahren

Bifi2004 schrieb:
Ps:Bin Mit Pulsmesser gefahren bin unter 140 schläge geblieben und bin dafür die 40km mit nem 23er Schnitt gefahren

Und wie gings dir danach, könnest du morgen wieder so eine Runde drehen?

Wenn ja, wars richtig!:jumping: :daumen:

mfg
Findus

Okay, wenn du weißt, dass ein 23er Schnitt das richtige Tempo für dein Grundlagentraining ist, dann ist das Fahren mit Starrer Nabe vielleicht das Richtige für dich. Übersetzung vielleicht 39x20. Erst die Umfänge steigern, dann die Drehzahl, im Frühjahr dann wieder mit Schaltung fahren.

@ Findus ich bin danach nochmal 15km mit meinem Daddy gefahren da hab ich mein crossrad genommen und hatten nen 18er schnitt lag aber an meinem Papa naja ich versuch jetzt jeden tag zu fahren und dann kklappt das

das kommt schon, versuche nicht so lange Strecken zu fahren aber öfters

ich hab selbst jahrelang nichts gemacht und Kondition verloren, auch durch Krankheit aber mit der Zeit kommt das nur braucht man Geduld. Nach 3std. ist bei mir der Akku auch aus.

meinen Hut zieh vor denjenigen die 150km als wenig betrachten, kommt mir immer so vor als wenns da keine Hügel gibt.

(im vorhinein, konnte mir leider nich alle vor geposteten beträge lesen. Trotzdem geb ich meinen Senf dazu ;) )

Training Traing Traing is das Stichwort!

Das hat nich viel mit Überschätzen zu tun.
Das ist so, als wenn ich jetzt zu Tour-de-France fahre, und gewinnen will.
Dazu ist mein Körper kein stück in der Lage (wir de auch nie sein ;) )
Genauso wenig kann ein "neuling" genauso gut/lange/schnell fahren wir einer, der schon lange macht.
Grade in einer Ausdauersport art.

lg maidn ;)

Wenn ich erstmal Versuche Mit dem Puls unter 150 zubleiben und dann so täglich 30-40km fahre ist das doch erstmal nen guter anfang oder?

Zurück