• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was macht ihr um euch nicht zu Überschätzen

Bifi2004

Neuer Benutzer
Registriert
21 Oktober 2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Also bin heut mal wieder rennrad gefahren und hab mich erstmal ordentlich überschätzt bin losgefahren und hatte immer so meine 30-32 km aufem tacho
war auch net so eine grose anstrengung. Hatte eigentlich nen guten trett rythmus aber so nach 15 km fingen meine waden und oberschenkel an zu brennen und ich hab mich dann auf dem weg nachhause gemacht und anstatt 30-32 waren es eher 20-22 wie kann ich mir meine kraft ausdauer besser einteilen oder gehört das dazu?
Ps: Bin absuluter neuling wenn es um rennrad geht und 30kg übergewicht hab ich auch das war auch der Grund das ich mit dem fahren angefangen hab
 
Das kommt wie von domi schon erwähnt mit der Zeit.
Dann ist der Ofen auch nicht mehr so ganz plötzlich aus.
Aber Puls ist ein guter Anhaltspunkt.


PS: Und wenn ich trainiere fahre ich unter 30km/h ;)
 
Berggott schrieb:
immer mit pulsmesser fahren und versuchen unter 150 schlägen pro minute zu bleiben!!
Ein Ratschlag der nicht weiter hilft.
Du weisst ja gar nicht wie alt usw.der Fragende ist.
Einfach so ins Blaue unter 150 bleiben hilft ihm gar nicht.

Besser er fährt vorerst mal moderat einige Male 40 Km,kommt nicht tot nach Hause und steigert langsam die Intensität.
Dazu braucht es überhaupt keinen Pulsmesser.
Wie konnten wir Jahrtausende als Jäger unterwegs sein ohne.Nur auf den Körper gehört.Unvorstellbar.
 
renner schrieb:
Ja wäre nicht schlecht für den anfang
Was nützt ein Pulsmesser mit der Pauschalangabe,die für 10-120 jährige passen soll.
Leute hört doch mal auf mit euren Pulsmesserei.
Das ist für Herzkranke.
Auf seinen eigenen Körper hören.
 
medias schrieb:
Ein Ratschlag der nicht weiter hilft.
Du weisst ja gar nicht wie alt usw.der Fragende ist.
Einfach so ins Blaue unter 150 bleiben hilft ihm gar nicht.

Besser er fährt vorerst mal moderat einige Male 40 Km,kommt nicht tot nach Hause und steigert langsam die Intensität.
Dazu braucht es überhaupt keinen Pulsmesser.
Wie konnten wir Jahrtausende als Jäger unterwegs sein ohne.Nur auf den Körper gehört.Unvorstellbar.

die urmenschen waren auch ein paar kmh langsamer unterwegs glaub ich
 
medias schrieb:
Ein Ratschlag der nicht weiter hilft.
Du weisst ja gar nicht wie alt usw.der Fragende ist.
Einfach so ins Blaue unter 150 bleiben hilft ihm gar nicht.

Besser er fährt vorerst mal moderat einige Male 40 Km,kommt nicht tot nach Hause und steigert langsam die Intensität.
Dazu braucht es überhaupt keinen Pulsmesser.
Wie konnten wir Jahrtausende als Jäger unterwegs sein ohne.Nur auf den Körper gehört.Unvorstellbar.

Nur auf den Körper hören? Wir sind aber heutzutage keine Jäger mehr und nur die wenigsten haben noch oder wieder ein derartig sensibles Gespür für Ihren Körper - warum als Anfänger also auf Errungenschaften wie Pulsuhr verzichten? Auf Carbon will heutzutage doch auch keiner mehr verzichten, obwohl nun schon einige Generationen Radfahrer mit Stahlrahmen unterwegs waren.
 
ich glaub mein gröstes pronblem ist das ich immer meinen schnitt auf dem tacho halten will ich sollte aufhören darauf zu achten also am anfang
 
Ernsthaft Leute

der Fragestellende hat offensichtlich noch kein Gefühl für seinen Körper bzw. dessen Leistungsfähigkeit... wenn er sich jetzt gleich als erstes einen Pulsmesser kauft und nach einer kleinen Zahl auf einem Display fährt, wird er das auch nie bekommen!

Das ist doch total Banane jemanden zu sagen, er könne seinen Körper nur mit so einer technischen Krücke richtig wahrnehmen!

@Bifi2004
Fahr erstmal. Vielleicht sogar ohne Tacho bzw. mit zugeklebter Geschwindigkeitsanzeige. Fahr einfach und du wirst schon lernen, was geht. Ein Anhaltspunkt ist z.b., wie gut man während der Fahrt noch reden kann (will), aber das merkst du dann schon.

Später, wenn (falls) du mal einen genauen Trainingsplan willst, und irgendwo deine Pulsbereiche hast messen lassen (Leistungsdiagnostik), DANN kannst du nach Pulsmesser fahren - aber selbst das ist diskutierbar, wie Medias schon sagte. Ich behaupte auch: Pulsmesser ist kein Muss, wenn man gelernt hat, auf seinen Kreislauf zu hören.
 
Das mit der zugeklebten Geschw. Anzei9ge ist ganz gut, wenn es dich zu sehr unter Druck setzt.

In der Tat macht ein Pulsmesser erst wirklich Sinn, wenn du deine Leistungswerte kennst.

Also fagr einfach udn versuche auf deinen Körper zu hören, also genau zu spüren wie sich deinen Beine anfühlen, wie sehr du ausser Atem bist, was die Knie versuchen zu signalisieren und so weiter.

es stimmt, dass der westlich zivilisierte Mensch es etwas verlernt hat, seinen Körper zu kennen und auf ihn zu hören. Aber wenn man Rennrad fährt, und das ist mitunter das interessante darn, lernt man, ihn ganz gut einzuschätzen. Zumindest was das Rennradfahren betrifft. Also das kommt mit der zeit.

Wenn man das einigermaßen drauf hat, kann man sich schon eine Pulsuhr kaufen, hilft zumindest um Vergleichswerte zu schaffen.

Übrigens ist es schon recht schenll für den Anfang udn wenn du 30 Kg Übergewicht hast, mit 30-32 durch die gegend zu fahren. Wenn du 60 Kilometer schaffst udn auf einer windstillen Ebene so 27 fährst, musst du dich überhaupt nicht verstecken. Das ist voll okay. Du wirst dann schon sehen, wie du langsam schneller wirst udn dein Körper das auch will :)
 
Die Frage ist doch hier 'Was macht ihr um euch nicht zu Überschätzen?'.

Mein Vorschlag: Vergiss den Tacho und/oder kauf dir eine Pulsuhr. Dann fährst du ein paar Ausfahrten mal nur so schnell, dass der Puls nicht über 130-140 geht.
Es geht hier nämlich nur darum, dass du dich selbst etwas 'runter regelst'.

Falls du dir keine Pulsuhr leisten möchtest, musst du die Variante 'Ich höre jetzt in meinen Körper rein' wählen.
Falls dir dies gelingt - gut.
Falls nicht - siehe oben.

Wenn du dann irgendwann mal eine Leistungsdiagnostik machen möchtest damit du deine HF-Bereiche erfährst und gezielter trainieren kannst, ist das zwar schön und sinnvoll, aber nicht notwendig, da du in erster Linie 'Spass am Radfahren' haben solltest.

Ralph
 
Bifi2004 schrieb:
....
Ps: Bin absuluter neuling wenn es um rennrad geht und 30kg übergewicht hab ich auch das war auch der Grund das ich mit dem fahren angefangen hab

Und genau DAS solltest du nicht aus den Augen verlieren. Fahren um abzunehmen. Kein Blick auf den Stundenmittel usw. (ich weiß, unser Ego erlaubt es kaum). Hier bin ich der Meinung, im Gegensatz zu einigen anderen, gerade da könnte ein Pulsmesser helfen, im "richtigen" Bereich, den man noch ermitteln und festlegen sollte, zu trainieren und nicht (fast) immer zu überdrehen.

Desweiteren sind pauschale Aussagen bezüglich bestimmter Pulsbereiche eigentlich ganz falsch, weil sie ja bei jedem zu unterschiedlich sind, als daß sie auch verlässlich wären. Beispiel? Ich persönlich bin ein "Niedrigpulser", sollte ich also eine Einheit mit beispielsweise 145 S/min. (also wie oben empfohlen unter 150) im Schnitt absolvieren, würde das für mich einen Schnitt von etwa 40 km/h bedeuten :eek:
So trainier' ich sicher nicht.

Also, lass Dich nicht stressen von all den guten Vorschlägen. Gemeint sind sie bestimmt alle gut ;)

Viel Spaß und Ausdauer!
 
Bifi2004 schrieb:
Dann ist es wohl sinnvoll sich einen Pulsmesser anzuschaffen

Das ist wohl das wichtigste Zubehör fürs Training und für die eigene Einschätzung. Jeder, der sich intensiv mit Radsport beschäftigt, sollte mit Pulsmesser fahren. Die Dinger sind genial und nur so kannst du deinen Körper richtig kennenlernen. :bier:
 
inflagranti schrieb:
Und genau DAS solltest du nicht aus den Augen verlieren. Fahren um abzunehmen. Kein Blick auf den Stundenmittel usw. (ich weiß, unser Ego erlaubt es kaum). Hier bin ich der Meinung, im Gegensatz zu einigen anderen, gerade da könnte ein Pulsmesser helfen, im "richtigen" Bereich, den man noch ermitteln und festlegen sollte, zu trainieren und nicht (fast) immer zu überdrehen.

Desweiteren sind pauschale Aussagen bezüglich bestimmter Pulsbereiche eigentlich ganz falsch, weil sie ja bei jedem zu unterschiedlich sind, als daß sie auch verlässlich wären. Beispiel? Ich persönlich bin ein "Niedrigpulser", sollte ich also eine Einheit mit beispielsweise 145 S/min. (also wie oben empfohlen unter 150) im Schnitt absolvieren, würde das für mich einen Schnitt von etwa 40 km/h bedeuten :eek:
So trainier' ich sicher nicht.

Also, lass Dich nicht stressen von all den guten Vorschlägen. Gemeint sind sie bestimmt alle gut ;)

Viel Spaß und Ausdauer!
Da wäre dann wieder ein seriöser Test fällig um den richtigen Bereich festzulegen.Nach einer gewissen Zeit wieder da er sich ja verbessert hat.
Leute der Mann fährt 30 km,davon wird er die 30 kg Uebergewicht nie runterbringen.
Er muss Radfahren,weniger Essen,Alkohol,falls er welchen trinkt.Basta.
Wenn jetzt noch jemand mit dem Pulsmesser kommt für einen 30 er zu fahren,sollte er sich um seinen Wissensstand in Sachen Sport mal Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten