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Was habt ihr heute so gemacht?

Ne neue Bronce Buchse fachmännisch eingeschrumpft
Die originale war nur Lampenmessing
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Re: Was habt ihr heute so gemacht?
... den Klarlack geschliffen und poliert. Die Delle stammt von einem Einhorn, daher der Glitzer.

tanklogo.jpg
 
Auf der Fahrt zur Radbörse in Köln erzählte mir @theobald_tiger, dass bei seinem VAR-Zentrierständer eine Spitze fehlt und er den Zentrierständer deswegen nicht verwenden kann, also hab ich kurzerhand eine neue Spitze hergestellt,....wird also der zukünftige Fang des Tages von @theobald_tiger werden,...:D
Auf dass seine Laufräder immer perfekt zentriert sein mögen! :daumen:

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-> @theobald_tiger Wir wollen den VAR-Zentrierständer nun auch im Einsatz sehen! :cool:
 
Nach 19 Jahren mal wieder rausgeholt. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen, da wurde es 20 Jahre alt. :)
Irgendwer hat es damals ungeputzt abgestellt. Was soll´s, neue Luft mußte reichen. Scheinbar ist aber vor dem Abstellen noch ein neues Vorderrad reingekommen, das war relativ sauber... :)
Schon schön, mal wieder mit 20mm Reifen und 9 bar zu fahren, ist doch quirlig.



Die Deltas waren damals NOS. Mit den 10fach Ergos und weniger dick auftragenden Bremsschuhen, die den Arbeitsbereich des Parallelogramms in einen günstigeren Bereich verschieben bremsen die sogar halbwegs.





Compact gab es ja noch nicht. Aber es gab natürlich MTB Kurbeln...



SRAM Prototypen Ritzelpaket 10fach Campa:



Um das testen zu können, mal wieder eine Campa-Nabe. Die Jahre vorher war ich Campa Schaltungen immer mit DuraAce Kassettennaben gefahren, die älteren Campa Kassettennaben haben mir nie gefallen...



So, jetzt kommt es wieder 20 Jahre auf den Dachboden... :)
 
Nach 19 Jahren mal wieder rausgeholt. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen, da wurde es 20 Jahre alt. :)
Irgendwer hat es damals ungeputzt abgestellt. Was soll´s, neue Luft mußte reichen. Scheinbar ist aber vor dem Abstellen noch ein neues Vorderrad reingekommen, das war relativ sauber... :)
Schon schön, mal wieder mit 20mm Reifen und 9 bar zu fahren, ist doch quirlig.



Die Deltas waren damals NOS. Mit den 10fach Ergos und weniger dick auftragenden Bremsschuhen, die den Arbeitsbereich des Parallelogramms in einen günstigeren Bereich verschieben bremsen die sogar halbwegs.





Compact gab es ja noch nicht. Aber es gab natürlich MTB Kurbeln...



SRAM Prototypen Ritzelpaket 10fach Campa:



Um das testen zu können, mal wieder eine Campa-Nabe. Die Jahre vorher war ich Campa Schaltungen immer mit DuraAce Kassettennaben gefahren, die älteren Campa Kassettennaben haben mir nie gefallen...



So, jetzt kommt es wieder 20 Jahre auf den Dachboden... :)
Ist das dein Erstlingswerk?
 
Nach 19 Jahren mal wieder rausgeholt. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen, da wurde es 20 Jahre alt. :)
Irgendwer hat es damals ungeputzt abgestellt. Was soll´s, neue Luft mußte reichen. Scheinbar ist aber vor dem Abstellen noch ein neues Vorderrad reingekommen, das war relativ sauber... :)
Schon schön, mal wieder mit 20mm Reifen und 9 bar zu fahren, ist doch quirlig.




So, jetzt kommt es wieder 20 Jahre auf den Dachboden... :)
Oh...nein bitte nicht wieder wegpacken😭
Ich find's klasse!
 
Von wann ist das Teil und zu welchem Zweck hast du es gebaut? Was ist dir nicht gelungen und warum? Wenn es dir gut gelungen wäre, würdest du es ja sicher öfter fahren.
Geld verdienen steht wohl an erster Stelle wenn man selbstständig ist,da bleibt wenig Zeit fürs Radfahren
Da fällt nicht um 14 der Bildungsauftrag unterm Pult den du hast
 
Von wann ist das Teil und zu welchem Zweck hast du es gebaut? Was ist dir nicht gelungen und warum? Wenn es dir gut gelungen wäre, würdest du es ja sicher öfter fahren.
Ach, wenn man einmal anfängt, Rahmen zu bauen, kann man halt nicht mehr aufhören. Zu viele Ideen für das nächste Rad... Das geht hier vielen doch ähnlich...
Das nächste Rennrad 2006 hatte dann schon Scheibenbremsen und die ersten SRAM Rennradteile. Da kam das alte in die Ecke...
 
Ach, wenn man einmal anfängt, Rahmen zu bauen, kann man halt nicht mehr aufhören. Zu viele Ideen für das nächste Rad... Das geht hier vielen doch ähnlich...
Das nächste Rennrad 2006 hatte dann schon Scheibenbremsen und die ersten SRAM Rennradteile. Da kam das alte in die Ecke...
Das wäre für mich ja zwei Gründe, das alte weiter zu fahren. Sram hat mich funktionell massiv enttäuscht und Scheibenbremsen habe ich erst bei Carbonfelgen oder am Crosser als hilfreich empfunden.
Was fandest du gut an Sram? Und im Vergleich zu welchen Bremsen haben dich die Scheibenbremsen überzeugt?
 
Das wäre für mich ja zwei Gründe, das alte weiter zu fahren. Sram hat mich funktionell massiv enttäuscht und Scheibenbremsen habe ich erst bei Carbonfelgen oder am Crosser als hilfreich empfunden.
Was fandest du gut an Sram? Und im Vergleich zu welchen Bremsen haben dich die Scheibenbremsen überzeugt?
Na ja, im Vergleich zu den Deltas haben mich die Scheibenbremsen schon überzeugt... :) Außerdem bin ich damals zum guten Teil MTB gefahren, da waren die Vorteile so überzeugend, daß mir die Marschrichtung für den Rest der Fahrradwelt klar erschien... Immerhin kann man mir nicht vorwerfen, dem Mainstream hörig zu sein...
Und an SRAM fand ich gut, daß ich damals dort gearbeitet habe und ein Teil des Schaltmechanismus der Rennradschalter auf mich zurückgeht. :) Und nachdem ich gestern eben mal wieder Ergos gefahren bin, muß ich sagen, daß mir das Schalten bei SRAM besser gefällt. Der seitlich hingebaute Freigabehebel bei Campagnolo ist ja nun doch weder ergonomisch noch technisch eine Meisterleistung. :)
Mir hat bei Shimano nie die Beweglichkeit des Bremshebels gefallen, deshalb bin ich 96 oder so bei Campa gelandet, als dort die Ergos durch die Kugellager nicht mehr so hakelig waren. Natürlich weiter mit Shimano Kassetten, denn wie waren vom Schaltverhalten her die besten. Vorher hatte ich ja Mavic MTB-Hebel mit dem Rennradlenker verheiratet...

Letzendlich ist aber eher der Punkt, daß es für mich das eine perfekte Rad nicht gibt. Erstens braucht man sowieso mehrere Fahrräder, zweitens habe ich mehr Ideen als ich umsetzen kann. Deshalb habe ich das nächste immer schon im Kopf, wenn das vorherige noch nicht mal fertig ist.
 
Na ja, im Vergleich zu den Deltas haben mich die Scheibenbremsen schon überzeugt... :) Außerdem bin ich damals zum guten Teil MTB gefahren, da waren die Vorteile so überzeugend, daß mir die Marschrichtung für den Rest der Fahrradwelt klar erschien... Immerhin kann man mir nicht vorwerfen, dem Mainstream hörig zu sein...
Und an SRAM fand ich gut, daß ich damals dort gearbeitet habe und ein Teil des Schaltmechanismus der Rennradschalter auf mich zurückgeht. :) Und nachdem ich gestern eben mal wieder Ergos gefahren bin, muß ich sagen, daß mir das Schalten bei SRAM besser gefällt. Der seitlich hingebaute Freigabehebel bei Campagnolo ist ja nun doch weder ergonomisch noch technisch eine Meisterleistung. :)
Mir hat bei Shimano nie die Beweglichkeit des Bremshebels gefallen, deshalb bin ich 96 oder so bei Campa gelandet, als dort die Ergos durch die Kugellager nicht mehr so hakelig waren. Natürlich weiter mit Shimano Kassetten, denn wie waren vom Schaltverhalten her die besten. Vorher hatte ich ja Mavic MTB-Hebel mit dem Rennradlenker verheiratet...

Letzendlich ist aber eher der Punkt, daß es für mich das eine perfekte Rad nicht gibt. Erstens braucht man sowieso mehrere Fahrräder, zweitens habe ich mehr Ideen als ich umsetzen kann. Deshalb habe ich das nächste immer schon im Kopf, wenn das vorherige noch nicht mal fertig ist.
Ach du bist also Schuld an diesem unseeligen Double-Tap-Mechanismus? ;)
So unterschiedlich sind da wohl die Meinungen. Das ist für mich mit Abstand der schlechteste der drei. Gerade im Gelände. Von der nach außen abknickenden Form der Hebel mal abgesehen. Die ist wohl aber bei den aktuellen 12 und 13s wieder besser geworden. Ob der Freigabehebel jetzt eine technische Meisterleitung ist, kann ich nicht sagen, aber spätestens seit dem er hängt, ist er wohl ergonomisch das Beste am Markt. In 8fach fand ich die Mechanik auch noch Kacke und die Hebelform ebenfalls. Die Kritik am Shimano kann ich gut nachvollziehen.
 
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