Oude Baas
Vormals Olddutsch
Ne neue Bronce Buchse fachmännisch eingeschrumpft
Die originale war nur Lampenmessing
Die originale war nur Lampenmessing
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist das dein Erstlingswerk?Nach 19 Jahren mal wieder rausgeholt. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen, da wurde es 20 Jahre alt.
Irgendwer hat es damals ungeputzt abgestellt. Was soll´s, neue Luft mußte reichen. Scheinbar ist aber vor dem Abstellen noch ein neues Vorderrad reingekommen, das war relativ sauber...
Schon schön, mal wieder mit 20mm Reifen und 9 bar zu fahren, ist doch quirlig.
Die Deltas waren damals NOS. Mit den 10fach Ergos und weniger dick auftragenden Bremsschuhen, die den Arbeitsbereich des Parallelogramms in einen günstigeren Bereich verschieben bremsen die sogar halbwegs.
Compact gab es ja noch nicht. Aber es gab natürlich MTB Kurbeln...
SRAM Prototypen Ritzelpaket 10fach Campa:
Um das testen zu können, mal wieder eine Campa-Nabe. Die Jahre vorher war ich Campa Schaltungen immer mit DuraAce Kassettennaben gefahren, die älteren Campa Kassettennaben haben mir nie gefallen...
So, jetzt kommt es wieder 20 Jahre auf den Dachboden...![]()
Oh...nein bitte nicht wieder wegpackenNach 19 Jahren mal wieder rausgeholt. Wollte ich eigentlich schon im letzten Jahr machen, da wurde es 20 Jahre alt.
Irgendwer hat es damals ungeputzt abgestellt. Was soll´s, neue Luft mußte reichen. Scheinbar ist aber vor dem Abstellen noch ein neues Vorderrad reingekommen, das war relativ sauber...
Schon schön, mal wieder mit 20mm Reifen und 9 bar zu fahren, ist doch quirlig.
So, jetzt kommt es wieder 20 Jahre auf den Dachboden...![]()
Sieht das so aus?Ist das dein Erstlingswerk?
Keine Angst, ich hole es ja in 20 Jahren wieder raus..Oh...nein bitte nicht wieder wegpacken
Ich find's klasse!
Wie alt wirst Du dann sein?Keine Angst, ich hole es ja in 20 Jahren wieder raus..![]()
74...Wie alt wirst Du dann sein?![]()
Von wann ist das Teil und zu welchem Zweck hast du es gebaut? Was ist dir nicht gelungen und warum? Wenn es dir gut gelungen wäre, würdest du es ja sicher öfter fahren.Sieht das so aus?
Nein, meinen ersten Rahmen habe ich 1992 gebaut.
Geld verdienen steht wohl an erster Stelle wenn man selbstständig ist,da bleibt wenig Zeit fürs RadfahrenVon wann ist das Teil und zu welchem Zweck hast du es gebaut? Was ist dir nicht gelungen und warum? Wenn es dir gut gelungen wäre, würdest du es ja sicher öfter fahren.
Ach, wenn man einmal anfängt, Rahmen zu bauen, kann man halt nicht mehr aufhören. Zu viele Ideen für das nächste Rad... Das geht hier vielen doch ähnlich...Von wann ist das Teil und zu welchem Zweck hast du es gebaut? Was ist dir nicht gelungen und warum? Wenn es dir gut gelungen wäre, würdest du es ja sicher öfter fahren.
Das wäre für mich ja zwei Gründe, das alte weiter zu fahren. Sram hat mich funktionell massiv enttäuscht und Scheibenbremsen habe ich erst bei Carbonfelgen oder am Crosser als hilfreich empfunden.Ach, wenn man einmal anfängt, Rahmen zu bauen, kann man halt nicht mehr aufhören. Zu viele Ideen für das nächste Rad... Das geht hier vielen doch ähnlich...
Das nächste Rennrad 2006 hatte dann schon Scheibenbremsen und die ersten SRAM Rennradteile. Da kam das alte in die Ecke...
Na ja, im Vergleich zu den Deltas haben mich die Scheibenbremsen schon überzeugt...Das wäre für mich ja zwei Gründe, das alte weiter zu fahren. Sram hat mich funktionell massiv enttäuscht und Scheibenbremsen habe ich erst bei Carbonfelgen oder am Crosser als hilfreich empfunden.
Was fandest du gut an Sram? Und im Vergleich zu welchen Bremsen haben dich die Scheibenbremsen überzeugt?
Gute BesserungRasen gemäht und später zum Arzt, der mir sagte ich sollte eine kleine Radpause einlegen.
Irgend etwas virales, das mir auf die Nebenhöhlen und das Tubenmittelohr geschlagen hat.
Ach du bist also Schuld an diesem unseeligen Double-Tap-Mechanismus?Na ja, im Vergleich zu den Deltas haben mich die Scheibenbremsen schon überzeugt...Außerdem bin ich damals zum guten Teil MTB gefahren, da waren die Vorteile so überzeugend, daß mir die Marschrichtung für den Rest der Fahrradwelt klar erschien... Immerhin kann man mir nicht vorwerfen, dem Mainstream hörig zu sein...
Und an SRAM fand ich gut, daß ich damals dort gearbeitet habe und ein Teil des Schaltmechanismus der Rennradschalter auf mich zurückgeht.Und nachdem ich gestern eben mal wieder Ergos gefahren bin, muß ich sagen, daß mir das Schalten bei SRAM besser gefällt. Der seitlich hingebaute Freigabehebel bei Campagnolo ist ja nun doch weder ergonomisch noch technisch eine Meisterleistung.
Mir hat bei Shimano nie die Beweglichkeit des Bremshebels gefallen, deshalb bin ich 96 oder so bei Campa gelandet, als dort die Ergos durch die Kugellager nicht mehr so hakelig waren. Natürlich weiter mit Shimano Kassetten, denn wie waren vom Schaltverhalten her die besten. Vorher hatte ich ja Mavic MTB-Hebel mit dem Rennradlenker verheiratet...
Letzendlich ist aber eher der Punkt, daß es für mich das eine perfekte Rad nicht gibt. Erstens braucht man sowieso mehrere Fahrräder, zweitens habe ich mehr Ideen als ich umsetzen kann. Deshalb habe ich das nächste immer schon im Kopf, wenn das vorherige noch nicht mal fertig ist.