• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr heute so gemacht?

Einen ganz tollen Laufradsatz😍 gewartet und fahrfertig gemacht.
Beeindruckend wie geschmeidig und rund der läuft.

Kassette weicht noch ein.
Kommt dann ans Giant, insofern das mit Shimano rasselfrei einzustellen ist.
LX kann dann einpacken und wird nach unten durchgereicht.
20250317_184632.jpg
20250317_184747.jpg
20250317_184723.jpg
20250317_184912.jpg

Anzeige

Re: Was habt ihr heute so gemacht?
Noch ein wenig am neuen Rando-Trekker weitergemacht, zum Schluss nur mal die Satteltaschen als Deko lose drauf geworfen. Für die Satteltaschen ist Moni so lieb und wird mir an der Nähmaschine noch bessere Befestigung-Riemen nähen, denn ab Werk sind die Befestigungs-"Vorrichtungen" eher suboptimal bzw. unvollständig.

Anhang anzeigen 1591365

Anhang anzeigen 1591366

Anhang anzeigen 1591367

Das ist immer noch eher "Zusammensteck-Phase" und sicher wird es beim weiteren Aufbau im Detail noch Optimierungen und Korrekturen geben. Für mich ist sowas trotzdem immer hilfreich, um einen visuellen Gesamteindruck zu gewinnen. Das Wildleder-LB habe ich z.B. mit Lederfarbe dunkler gefärbt ( sieht man auch noch an den Bremshebeln, die ich noch sauber machen muss :D) , ist noch nicht optimal und etwas scheckig geworden. Hat aber so durchaus auch einen "vintage/used" Touch !

LG Micha
Ist das ein Belleri Vorbau (BF)? Könnte ich für mein Herse gebrauchen;)

Hallo Armin,

hoffe, mein kurzes "Nein" kam nicht unhöflich an. Ich hatte nur kurz geantwortet, weil ich selber krampfhaft überlegen musste, nichts falsches zu schreiben.

Ich hatte anfangs selber gedacht, dies sei ein BF ( Belleri France ) Vorbau - tatsächlich klärte mich aber mal ein England-affiner Forumaner hier auf, dass es sich um einen britischen Quill-stem handelt, die Marke habe ich leider vergessen. Meiner ist ja auch mit "FB" und nicht mit "BF" gemarkt.....

Schaftdurchmesser ist auch 22,2 mm, Hersteller wohl "British bicycle" ??

Hatte mich auch gewundert, zumal ein frz. Philippe Bügel dranhing. Gekauft hatte ich die Kombi aber tatsächlich auch von einem alten Engländer....hmmmm.. bei VeloBase finde ich auch keinen britischen stem "FB"..rätselhaft.

Der Ritzler hat auch welche im Angebot, schweigt sich aber auch über den genauen Hersteller aus...

https://en.der-ritzler.de/collections/stock-stems-x/Products/bf-stem-65

LG Michael
Hallo Michael, alles gut. Es darf auch gerne kürzer sein die Antworten, ich habe da kein Problem damit.
Der Ritzler ist eine gute Idee, schließlich ist der in Karlsruhe, quasi in meiner Reichweite ;)

Schäfchen zählen.Anhang anzeigen 1591416Anhang anzeigen 1591417
OK, streng genommen sind es Mufflons, aber sie haben sich vermehrt. Mal sehen, wie lange das so bleibt. Da kommt sicher wieder ein Jäger und schwupp, sind es wieder weniger. :(

Ist es besser, wenn schwupps, die Moderhinke kommt und sie langsam und qualvoll weniger werden?
Übrigens sind die hier völlig falschen Genossen NUR deshalb da, weil sie ein trotteliger Jäger eingeschleppt hat.

in der warmen Sonne auf der Terasse - jetzt meine open Air Radlwerkstatt - die beiden Trekkingräder der Ehefrau zerlegt und mit dem Aufbau des "Projekt Nr 1 " begonnen.
Tiefeinstieg Rahmen kombiniert mit den besseren ( meist XT ) Komponenten des Trapezrades.
Mein Erstes so umfangreiches Projekt sein ca 15 Jahren seit ich mir ein 26er MTB mit Federgabel aufgebaut habe. Und das dringendste weil die Frau wieder ein richtiges Sportgerät braucht .
Positiv:
habe alle nötigen Werkzeuge im Keller wiedergefunden bzw die neu gekauften passen alle.
Keine Schräubchen und Kleinteile verloren die langwierige Suche erforden
EDIT: alle Kurbeln abbekommen, alle Tretlager rausbekommen, nichts kaputtgemacht
Negativ:
eigentlich noch nichts bis jetzt klappt alles ...

Zuletzt bearbeitet:
Weitergemacht beim Radprojetk Nr.1 bei bestem Sonnenschein.
Die Schaltung funktioniert jetzt, neue Hüllen und neue Schaltzüge sind dran. Das schöne leichte Schutzblech hinten steht etwas weit weg von Reifen, braucht Distanzhülsen. Das kommt später wir sind Schönwetterfahrer.
Schutzblech ist nicht meine Stärke....
Rückschlag bei der Montage der HS 33 Magura: der Zug für hinten ist zu kurz weil es vom Trapezrahmenbike kam war da im "Oberrohr" drin. Jetzt muss er ab er unterm Tretager durch beim Tiifeinstieg Bike. Nicht vorher bedacht das.
Habe 3 Radhändler in Dachau abgefahren, keiner hat Magura Leitungen für Felgenbremsen da .
Ist jetzt bestellt.
Der Umwerfer hat mich noch Nerven gekostet aber jetzt läuft das.

Weitergemacht beim Radprojetk Nr.1 bei bestem Sonnenschein.
Die Schaltung funktioniert jetzt, neue Hüllen und neue Schaltzüge sind dran. Das schöne leichte Schutzblech hinten steht etwas weit weg von Reifen, braucht Distanzhülsen. Das kommt später wir sind Schönwetterfahrer.
Schutzblech ist nicht meine Stärke....
Rückschlag bei der Montage der HS 33 Magura: der Zug für hinten ist zu kurz weil es vom Trapezrahmenbike kam war da im "Oberrohr" drin. Jetzt muss er ab er unterm Tretager durch beim Tiifeinstieg Bike. Nicht vorher bedacht das.
Habe 3 Radhändler in Dachau abgefahren, keiner hat Magura Leitungen für Felgenbremsen da .
Ist jetzt bestellt.
Der Umwerfer hat mich noch Nerven gekostet aber jetzt läuft das.
Du brauchst bestimmt die Dichthulsen
Schlagwort
Magura Oliven
Ebenso das Einschlagwerkzeug für die Verschraubungen zum Schlauch
s-l1600 (7).webp
magura-klemmring-olive-quetschhuelse-fuer-hydraulikleitungen.jpg

Du brauchst bestimmt die Dichthulsen
Schlagwort
Magura Oliven
Ebenso das Einschlagwerkzeug für die Verschraubungen zum Schlauch
das ist alles schon da plus Entlüftungwerkzeug. Aber an die Leitung nicht gedacht....Ich kann auch vorerst die alte "schlechtere HS11 Bremse" die schon dran war wieder hinbauen da passt ja noch alles. Nur die Griffe sind nicht so bequem.
Ist das erste mal das sich an Hydraulikbremsen werkle aber irgendwann ist immer das erste mal

Zurück